Ultra Silent Gaming PC ≈ 1400€

Detox_KR

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MMORPGS (WoW & New World), Warzone, CS, Shooter generell und einige Storyspiele (Assassins Creed, Cyberpunk etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich schneide ich Urlaubsvideos und streame für meine Freunde auf Twitch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bitte so leise wie möglich, falls es Sinn macht, könnte ich auch noch ein wenig am Budget nach oben schrauben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Dell S2721DGFA, 27"
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich kann lediglich eine alte SSD verwenden, ist zwar nicht super schnell, sollte aber vorerst ausreichen. Diese kann ich ja ggf. später upgraden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ca. 1400 €, gerne weniger, aber falls nötig auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC


Selbst bauen


Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Konfiguration meines neuen Gaming Computers helfen könntet. Ich würde den PC gerne so lange wie möglich nutzen und nicht zwingend upgraden. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mir einen Computer zusammengestellt habe. Grundwissen ist vorhanden, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich einen möglichst leisen PC innerhalb der oben angegebenen Preisrange zusammenstellen kann. Ich hab an die folgende Prozessor/Graka Kombi gedacht:


  1. RX 7800 XT
  2. Ryzen 5 7600x

Reicht die Power (abgesehen von den anderen Teilen, welche ihr mir hoffentlich empfehlt für die o.g. Anwendungszwecke aus? Oder sollte ich ein Teil auf die nächst bessere Version upgraden, oder vielleicht beides? Vielleicht doch lieber eine RTX4070? Hier schrecken mich allerdings die 12GB VRAM ab.

Danke für euren Support und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
"Leise" ist immer relativ und bedeutet für jeden etwas anderes. Man kann einen sehr sehr leisen PC bis hin zu unhörbar bauen, je nach Geldeinsatz.

Mesh Gehäuse + hochwertige, leise Lüfter ist für die meisten schon unhörbar mit entsprechender Lüfterkurve im BIOS. Allerdings nur im Idle. Je nach Stromverbrauch vom PC, kann der PC auch hörbar werden, aber "leise" bleiben.

Ein 7600x + 4070 verbraucht z.B. in Spielen meisten nur zwischen 200 und 300 Watt, wenn er richtig gefordert wird. Das kann man natürlich deutlich leiser kühlen.
 
Willkommen im Forum.

Wenn AM5, dann doch bitte Achtkerner: R7 7700. Ansonsten reicht die 4070 für fast alles inkl. RT was du ihr in den Rachen wirfst, aber sicher keine 144 FPS bei CP2077. :D

Ansonsten darf es auch eine 7800XT Hellhound sein. Die Karte ist beim Zocken unhörbar mit 750 U/Min.
 
Und der R7 7700 ist eine? Na Rate mal ...
Außerdem, dein Vorschlag sprengt komplett den Rahmen, aber von mir aus. 🙄
 
Danke euch für die Vorschläge. Ist die Hellhound leiser bzw. als die Saphire Nitro+ RX7800? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Saphire wohl die beste Wahl ist.

Mich schrecken die 12GB von der 4070 in Punkto Zukunftssicherheit ab. Angenommen ich würde das Budget ein wenig erhöhen, macht es dann eher Sinn die CPU auf 7800X3D upzugraden oder auf eine 7900XT zu gehen?
 
coxon schrieb:
Und der R7 7700 ist eine? Na Rate mal ...
Außerdem, dein Vorschlag sprengt komplett den Rahmen, aber von mir aus. 🙄
Wenn man die regeln beachtet und nur 65 Watt CPUs da verbaut, kann man es so machen.
Das ist eine Heulboje: Arctic Freezer A35 RGB Leise ? LOL
 
Die Hellhound ist die leiseste Karte die du am Markt bekommst, und sie ist günstig für das was sie bietet.

1697486766159.png

Ergänzung ()

Detox_KR schrieb:
Zukunftssicherheit
Gibts in dem Sinne nicht, oder wie weit in die Zukunft willst du?
 
Natürlich muss ich über die Zeit bei neuen Spielen abstriche machen, aber wenn ich damit in 7-8 Jahren noch halbwegs zocken könnte, wäre es nice.
 
@Technico was ist dein Problem mit der Seite? Warum postest du nur Müll und bist dauernd am bashen? Begründe doch mal warum man keine X CPU auf 620 stecken darf, wenn sie doch in der Kompatibilitätsliste des Herstellers stehen?
Ergänzung ()

🙄 da steht 65w AND BEYOND 😂😂😂 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
1697487309813.png

Ergänzung ()

coxon schrieb:
was ist dein Problem mit der Seite? Warum postest du nur Müll und bist dauernd am bashen? Begründe doch mal warum man keine X CPU auf 620 stecken darf, wenn sie doch in der Kompatibilitätsliste des Herstellers stehen?
Die Bords können nur max 120Watt PPT aufnehmen ein 65Watt CPU Hat einen PPT 88Watt der Rest ist als Systemreserve gedacht. Da bleibt nicht mehr viel über 32Watt nur.
Dann nimm lieber ein 650 Chip die sind besser und ohne Einschränkung
Der Bord was du anbietest, lebt vom Minimalismus einen M2 nur und ein billig Chip noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt die Frage aller Fragen: kannst du auch bedarfsgerecht beraten? Die Fragen die der TE hat, haben nichts mit deiner Liste oder deinen Postings hier zu tun. "Am Ziel vorbei geschossen" nennt man das.
 
Detox_KR schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1400 €, gerne weniger, aber falls nötig auch mehr
coxon schrieb:
Und jetzt die Frage aller Fragen: kannst du auch bedarfsgerecht beraten? Die Fragen die der TE hat, haben nichts mit deiner Liste oder deinen Postings hier zu tun. "Am Ziel vorbei geschossen" nennt man das.
Klar machen ich doch, ich biete den TE keinen billigen Chip an und kein Bord, das nur einen M2 Anschluss hat. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
Te möchte auch investieren 1400 - 1500 €
Ergänzung ()

Detox_KR schrieb:
Natürlich muss ich über die Zeit bei neuen Spielen abstriche machen, aber wenn ich damit in 7-8 Jahren noch halbwegs zocken könnte, wäre es nice.
Über so einen langen Zeitraum unmöglich zu beantworten. Spiele werden immer anspruchsvoller. Für heutige Spiele kommt man z. B. mit 8 GB Vram Karten gar nicht mehr aus. Das zeigen schon diverse Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ihn entscheiden lassen, statt ihn zu bevormunden und dich hier so aufzuplustern. Achte vor allem mal auf deine Ausdrucksweise. Der Freezer steht sogar als Vorschlag in dem Link in deiner Signatur beim 1500€ PC. Und diese Boards und Chips sind weder billig, noch schlecht. Darüber hinaus ist der Artikel vom Igor bereits ein halbes Jahr alt und hat absolut nichts mehr mit der tatsächlich stattfindenden Realität zu tun wenn du dir mal die 620er Boards bei GH ansiehst.

Ich hab selbst ein so minimalistisches Build, und es reicht absolut aus. Eine gute nvme SSD, den rest per SATA anbinden.
 
Na, so lange du kein Deutsch kannst, kann ich auch "keine Kritik".
Und jetzt ab auf die Igno mit dir.
Gratuliere, bist Nummer 3 in 18 Jahren CB. 🥳
 
Zurück
Oben