Ultrabook 1000€ (evtl. bis ca. 1300€) Informatikstudium

Hallo liebe Community,

ich melde mich wegen dem Kauf eines Ultrabooks für mein Informatikstudium.

Budget: 1000€, evtl. bis zu ca. 1300€

Anwendung: mobil
Informatik: Eclipse/Intellij/weiteres Informatikstudium, Mavenplugin sollte nicht ewig zum ausführen brauchen
Gaming: eine interne Intel 4xxx/5xxx Grafikeinheit sollte für mich ausreichen, da ich zur not noch einen Desktop und ein Notebook besitze

SSD: ja /wenn kein Garantieverlust, kann ich mir auch vorstellen, eine SSD dazuzukaufen und selbst nachzurüsten
Festplattengröße: >=250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-14"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mind. ca. 6h
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es sollte handlich sein, sodass es immer mitgenommen werden kann und in einem Rucksack nicht groß auffällt.
Farben sind relativ egal.
Material sollten gut verarbeitet sein, da es im Dauereinsatz sein wird.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre ein nettes plus, aber nicht notwendig.
SSD sollte wie oben erwähnt enthalten sein.
Convertible/Touchscreen eher gemieden, da ich denke, dass es sehr stark auf die Akkulaufzeit gehen würde.
Da ich Student bin, würde ich gerne Gebrauch von Rabatten machen, wie sie z.B. bei Dell/Lenovo/Notebooksbilliger/Compuspoint/usw. vorhanden sind.
Da ich zur not noch einen Laptop habe, ist es nicht sehr wichtig, wie schnell der Service arbeitet.

Sonstiges:
Oben genanntes Maven Plugin dauert bei dem Inspiron (i7 4510u/keine SSD) eines Kommilitonen oft mehr als 30 Sekunden bei jeder Ausführung, was ich gerne nicht haben würde. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das eher an der SSD liegt, als an der CPU.
Ich würde gerne Wissen, ob ein i7 den jeweiligen Aufpreis wert ist.

Ich habe zur Zeit das Asus 305la (i7-5500u/FHD/8GB/256GB), sowie das Dell XPS 13 (i7-5600u/FHD/8GB/256GB) im Blick.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

hab das asus ux303ln mit i7, 8gb.
eine 512gb ssd hab ich selber nachgerüstet, ist echt kein problem und ne sache von 20minuten.

ein super gerät. auch super verarbeitet.
einziges manko ist die scharfe kante an der handballenauflage.
die kante schneidet richtig in die hände.

im moment sitze ich privat kaum am pc, aber bei zeiten werde ich mir die kante mitm dremel rund polieren. ;)

wennde doch was mit touch haben willst, dann evtl.
http://www.amazon.de/Acer-R7-371T-52JR-Convertible-Notebook-Multi-Touchscreen/dp/B00S80H8OU/

n thinkpad T4xx hab ich von der arbeit. aber das ist im vergleich zum ux303ln viel zu schwer und klobig.
im rollkoffer ist das noch ok, aber privat damit rumlaufen wäre mir heutzutage (und wars mir zu studienzeiten auch schon) zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
headshotonline schrieb:
Oben genanntes Maven Plugin dauert bei dem Inspiron (i7 4510u/keine SSD) eines Kommilitonen oft mehr als 30 Sekunden bei jeder Ausführung, was ich gerne nicht haben würde. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das eher an der SSD liegt, als an der CPU.
Ich würde gerne Wissen, ob ein i7 den jeweiligen Aufpreis wert ist.

Liegt möglicherweise 1) am RAM (hat er 4GB?) und 2) an der SSD. Ein stinknormaler nicht-U-i5 +8GB + 256'er SSD sollte perfekt sein. Aber nicht-U-Prozessoren gibt es erst ab 15", richtig?

Thinkpad T440s (oder einen Nachfolger)? Hat ein 14" Display in einem 13" Gehäuse (Aussenmaße; sofern ich das noch richtig im Kopf habe) und ist eben ein Thinkpad. Sollte es mit Studentenrabatt in deinem Preisbereich geben (z.B. bei campuspoint.de). :)

headshotonline schrieb:
SSD: ja /wenn kein Garantieverlust, kann ich mir auch vorstellen, eine SSD dazuzukaufen und selbst nachzurüsten

Kleine Info für die Zukunft:

Da hat die EU uns was gutes getan eine HDD bzw. SSD sowie RAM darf IMMER ausgetauscht werden. Diese Garantiesiegel an Notebooks sind in Deutschland Nichtig.

Cool Master schrieb:
Kleine Info für die Zukunft:

Da hat die EU uns was gutes getan eine HDD bzw. SSD sowie RAM darf IMMER ausgetauscht werden. Diese Garantiesiegel an Notebooks sind in Deutschland Nichtig.
Nur nützt das nichts wenn die Dinger verlötet sind!!

Zudem schau dir das XPS13 von Dell an. mMn bestes Gerät in der Klasse! via VIP Club 10% Rabatt als Student
Und das Gerät hat mehr als 10 Stunden Akkulaufzeit sodass du ev. das Netzteil zuhause lassen kannst!

Ganz klar das neue Dell XPS 13 (2015). Gibt es in 3200x1800 spiegelnd (was ja für dich nicht in frage kommt) und in FullHD in matt. Der Akku hält dann weit über 10 Stunden. Kostet mit FullHD (matt), i5-Prozessor, 8GB RAM und 256GB-SSD 1089 Euro. Da der Displayrahmen sehr schmal ist ist das Notebook für 13 Zoll SEHR kompakt.

http://www.golem.de/news/dell-xps-1...ichkeit-und-noch-viel-weiter-1503-112790.html

Hier kaufen - zweites Modell von Links - und glücklich werden. Würde mir das selbst kaufen wenn mir jemand 1000,- schenkt. :D

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd

Hast eigentlich schon die 2 besten Geräte im Preisbereich ausgewählt.
Da die Broadwell gleich teuer, wenn nicht sogar günstiger sind als die ältere Haswell Generation, bleibt gleich die neuere Generation übrig.

Weitere Geräte wären das Dell Inspiron 13 7000 (zu laut, erst mit dem neuen Bios leiser), die Latitude Serie (nicht so kompakt), das Schenker Slim (ganz ok) und das Lenovo L450 (auch ein Arbeitstier).

Das XPS 13 mit i5 statt i7 (läuft sogar kühler mit dem i5 und hält länger) gibts für Studenten oft schon für 900€-950€ (i5, FHD, 8GB, 256GB). Würde persönlich zum i5 greifen, da dieser das rundere Paket ist.

Das XPS hätte noch eine beleuchtete Tastatur, was auch nicht zu verachten ist am Abend, wenn die Augen müde sind.

Dass die Kiste Deines Kollegen bei Entwicklungstools länger braucht ist klar der fehlenden SSD geschuldet.

Beispiel: habe hier noch ein Lenovo E130 mit Pentium 997 Prozi und HDD. Die Kiste ist zwar flott, braucht aber länger um größere Software zu laden. Nach dem Test mit einer SSD, ist das Gerät gefühlt 3x schneller und ist wie ein neuer PC.

Zuletzt bearbeitet:
hab sehr gute erfahrungen mit nem mac gemacht.

am besten du schaust auf ebay nach gebrauchten retina's 13" aber besser 15" (gibts auch mit rest apple care).

Ich empfehle auch unbedingt das Dell XPS13 - absolut super in Verarbeitung und Qualität.

Danke erstmal für die Posts,

also ich denke, dass das 303ln eher nichts für mich ist, da es wie es für mich scheint, einen Touchscreen hat, und die dedizierte Grafikkarte ebenfalls nicht nötig ist.

Mein Kommilitone hat meines Wissens 8 GB Ram, also wird es wohl an der SSD liegen.
Mir ist es sehr wichtig einen ULV (u) Prozessor eingebaut zu haben, um den Akkuverbrauch möglichst gering zu halten.

Das Thinkpad t440s habe ich leider nicht finden können, wobei das t440p meines erachtens sehr Teuer für die eingebauten Komponenten ist.

Danke für die Darstellung der aktuellen Rechtslage. Ich werde mich dann aber im Einzelfall auf jeden Fall noch einmal belesen zu einzelnen Notebooks.

Zu dem XPS13 von Dell bin ich zur Zeit auch hingezogen. Habe zur Zeit das Modell mit i7-5600u und FHD im Blickfeld, welches 1400€ (1260€ als Student) kosten würde. Frage mich nur, ob es denn wirklich so sinnvoll ist, ca 150€ mehr auszugeben für den Wechsel von i5 5200u (1200€ (1080€ als Student)) zum i7-5600u.

headshotonline schrieb:
also ich denke, dass das 303ln eher nichts für mich ist, da es wie es für mich scheint, einen Touchscreen hat, und die dedizierte Grafikkarte ebenfalls nicht nötig ist.

hat kein touchscreen und die dedizierte grafikkarte lässt man nur bei netzbetrieb und 3d anwendungen oder spielen laufen.
die restliche zeit tut der integrierte hd4400 den job.

aber ja, der xps13 ist auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Dell - da machst Du nix falsch.

Und eine i5 sollte hier genügen.

Beide i5 und i7 sind Dualcore - mit kleinem Taktunterschied.

Würde auch zum T450s raten.

Besitze selbst das Vorgängermodell (T440s mit i5, 12GB RAM und nVidia GPU) und will es im täglichen Unieinsatz (Elektrotechnik Studium) nicht missen. Programmiere auch mehrere Stunden am Tag damit (IntelliJ, PhpStorm, Matlab usw), die Leistung vom i5 ist dafür völlig ausreichend. Die Eingabegeräte sind auch Top und der Fingerabdruckscanner für Unterwegs echt praktisch.

Vorteilhaft ist das Akkusystem welches aus 24Wh internem Akku und 24Wh externem Akku besteht, welcher im laufenden Betrieb ausgewechselt werden kann. Habe mir zusätzlich noch diesen 72 Wh Akku dazugekauft und komme mit dem unbeschwert und ohne Netzteil durch einen ganzen Unitag inkl. gemütlichem Programmieren/Surfen abends im Wohnzimmer ohne einmal an die Steckdose zu müssen.

Praktisch sind auch die Anschlüsse wie VGA für Präsentationen an der Uni oder der Displayport und LAN Anschluss für das Anschließen an mehrere Monitore/stationäres Arbeiten (die Version mit nVidia GPU hat ja leider keinen Docking-Anschluss). Solltest darauf achten das Modell mit FullHD IPS Display zu nehmen, welches vom Kontrast usw um einiges besser ist als das 1600x900 TN Panel.

Edit:
Die oben verlinkten Modelle besitzen auch eine 3 Jahre Vor Ort Garantie.

Gruß
Infi

Zuletzt bearbeitet:
yetisports schrieb:
Hier kaufen - zweites Modell von Links - und glücklich werden. Würde mir das selbst kaufen wenn mir jemand 1000,- schenkt. :D

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd
Beachte dass noch die Mwst. dazu kommt.

stergios78 schrieb:
Das XPS 13 mit i5 statt i7 (läuft sogar kühler mit dem i5 und hält länger) gibts für Studenten oft schon für 900€-950€ (i5, FHD, 8GB, 256GB). Würde persönlich zum i5 greifen, da dieser das rundere Paket ist.
.

In welchem Shop?

stergios78 schrieb:

Meines Wissens nach gab es das Gerät genau einmal bisher für unter 1000€

nickless_86 schrieb:
Nur nützt das nichts wenn die Dinger verlötet sind!!

Zudem schau dir das XPS13 von Dell an. mMn bestes Gerät in der Klasse! via VIP Club 10% Rabatt als Student
Und das Gerät hat mehr als 10 Stunden Akkulaufzeit sodass du ev. das Netzteil zuhause lassen kannst!

Wenn du jetzt noch verrätst, wie man aktuell Mitglied im VIP-Club werden kann ;)

Zitat von Dell: "Derzeit werden keine neuen Mitglieder in unserem VIP Club aufgenommen, bitte schauen Sie später für weitere Informationen nochmal vorbei.
Ihre 10% Rabattgutscheine sind immer noch bis zum Ablaufdatum, welches Sie beim Erhalt der Gutscheine bekommen haben, gültig."

Leider ließt man ständig von den ominösen 10% im Dell VIP Club. Leider kann die aktuell aber auch keiner in Anspruch nehmen. Auch nicht über diesen komischen Direkt-Link, den man über Google oder Foren findet. Man kann zwar dort seine Daten eingeben - eine Email erhält man aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben