Ultrabook bis 1000 € für Office / Filme / League of Legends

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.261
Heyho,

ich bin momentan auf der Suche nach einem schicken und hochwertigen Ultrabook das meinen Ansprüchen entspricht.

Verwendung findet es in den Microsoft Office Anwendungen, sowie ab und zu programmieren mit Visual Studio (nicht ganz so wichtig).
Gutes Display ist mir auch wichtig, da ich wenn ich unterwegs bin, auch gerne mal ein Film gucken möchte.
Und zu guter letzte sollte auch League of Legends flüssig spielbar sein, wobei ich keine Ultra Details brauche (mittel reicht).

Bisher rausgesucht habe ich mir folgende.

http://www.cyberport.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4004h-ultrabook-1C28-1EU_1688.html
Kein Haswell. Ansonsten erfüllt es eigentlich alles was ich brauche.

http://www.cyberport.de/apple-macbo...-4-gb-128-gb-ssd-md760d-a--1A05-154_2085.html
Haswell mehr Leistung als das ASUS ? Display kein Full HD. Bis 31. Oktober gratis 1 TB Festplatte. Kein Visual Studio verfügbar. 128GB für VM könnte eng werden.

http://www.cyberport.de/sony-vaio-p...triluminos-full-hd-display-1C34-2R0_1688.html
Haswell. FULL HD. leichteste der 3. Laut Tests nicht so gut Tastatur und nur mäßiger WLan Empfang auch nach Treiber Update. Lüfter soll auch nicht der leiseste sein.

League of Legends sollte mit allen möglich sein, da das Spiel ja nicht die höchsten Anforderung stellt.


Würde mich über persönliche Erfahrung und Meinung freuen. Auch anderen Vorschlägen bin ich nicht abgeneigt.
 
Also auf einer Intel HD4000 in einem Acer W700 mit I5 bekommt man lol nicht wirklich zum laufen...

Da solltest du dann genau schauen, ob das passt.

Gruß
 
also ich habe ein i3 mit hd2500(desktop) und da läuft lol mit den einstellungen low und 1920*1080 sehr flüßig
nur so als anhalts punkt
 
Also wenn im Vaio Pro ein ähnliches Wlan Modul verbaut ist wie beim Fit und Fit E würde ich dir ganz dringend von abraten. Ich saß etwa 2m vom Router entfernt mit beiden Geräten. Etwa alle halbe Stunde ist die Verbindung beinahe komplett abgebrochen oder auf unter 300kb/s! abgefallen. Das ist für ein Ultrabook nicht akzeptabel.

Antwort von Sony: Wir erwarten jeden Tag ein Update welches diese Probleme lösen soll. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Pro lediglich einen guten Empfang im b/g Modus hätte aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache eines 900 Euro Notebooks..

Ich wollte dir auch zu dem Samsung meines Vorredners raten, passt für deine Zwecke :)
 
Ich hab das Vaio Pro 13.
An die Tastatur hab ich mich sofort gewöhnt. Sie wippt zwar tatsächlich etwas nach, aber das merkt man schon nach einer halben Stunde nicht mehr.
Was die Lautstärke betrifft hängt es ganz stark vom verwendeten Lüfterprofil ab. Auf "Leistung" ist es tatsächlich relativ laut. Da fängt er auch schon bei youtube @480p mächtig an zu lüften. Auf "Standard" ist er relativ leise, aber in einem stillen Raum hört man ihn. Auf "Leise" ist das Vaio Pro dagegen überhaupt nicht zu hören. Höchstens bei längerer hoher Belastung (z. B. Virenscann) fängt er leise an zu lüften. Der Nachteil des wirklich völlig lautlosen Betriebs ist, dass er nur für vielleicht 5-6s in den Turbo (2,5GHz beim i5) hochtaktet bei längeren Belastungen geht er relativ schnell wieder runter mit der Taktrate. Für League of Legends wird es in diesem Modus wahrscheinlich eher nicht reichen (habs nicht getestet), aber bei Office und Internet kann man das Vaio Pro unhörbar betreiben.

Edit: @michl988
das kann ich bei meinem so nicht bestätigen. Abbrüche hatte ich noch gar nicht. Ich empfange zwar weniger wlans aus der Umgebung als mit einem Lenovo L520, aber mein eigenes ist immer da.
Bei der Datenübertragung per Windows-Freigabe vom PC (Gigabit-LAN) über wlan-n Router (TP-Link TL-WR1042ND mit DD-WRT) komme ich laut Taskmanager auf ca. 80 Mbit/s - ohne Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einer Intel HD4000 in einem Acer W700 mit I5 bekommt man lol nicht wirklich zum laufen...
Sorry da muss ich dir widersprechen, bei mir läuft Lol auf einer uralten GMA auf Medium in HD..
Sprich mit den Ultrabooks sollte "High" Details bei 1680x1050 schon möglich sein.
 
Radde schrieb:
Edit: @michl988
das kann ich bei meinem so nicht bestätigen. Abbrüche hatte ich noch gar nicht. Ich empfange zwar weniger wlans aus der Umgebung als mit einem Lenovo L520, aber mein eigenes ist immer da.
Bei der Datenübertragung per Windows-Freigabe vom PC (Gigabit-LAN) über wlan-n Router (TP-Link TL-WR1042ND mit DD-WRT) komme ich laut Taskmanager auf ca. 80 Mbit/s - ohne Abbrüche.

Ok, schön zu hören, dass es doch andere Meinungen gibt. Ich besitze den gleichen Router, die gleiche Firmware und hatte diese Probleme bei beiden Notebooks. 10 Minuten läuft alles einwandfrei und dann bricht es völlig zusammen. Ab und an tat eine Neuverbindung ganz gut, jedoch nicht immer.
 
Vielleicht ist ja doch ein anderer Chip verbaut oder die Antennen sind zumindest anders angeordnet. Ich weiß es nicht.
Aber ich bin natürlich auch erleichtert, dass das problemlos funktioniert. Du bist ja nicht der einzige, der damit Probleme hat.
 
Hab auch das Vaio Pro, wenn du wirklich mobil sein willst, ist es wegen des geringen Gewichts ein Traum.

Die oft beschriebenen Probleme wie Tastatur (mit sehr viel Kraft) und Wlan (nach Treiberupdate) kann ich nicht reproduzieren.
Bei Office ist das Gerät leise bis lautlos, Akku hält dann ca. 6-7 Stunden.
Beim Spielen wird der Lüfter natürlich laut.


Im Sony Shop gibt's zur Zeit auch noch ein kostenloses Upgrade auf die 256GB SSD!
 
Schwanke jetzt zwischen dem http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-6FD&APID=14 und dem Sony Vaio Pro 13 mit 256 GB PCIe Speicher.

Preislich kostet das Sony 100 Euro mehr. Dafür doppelt so viel Speicher und PCIe SSD. CPU geringfügig besser dafür Grafik geringfügig schlechter. Und das Samsung hat 2 GB RAM mehr.
Doof ist halt das mit den WLan Problemen bei dem Sony. Wo einer sagt ist nicht schlimm der nächste sagt wiederum geht gar nicht.

Schwere Entscheidung :D
 
Major Stoppel schrieb:
Also auf einer Intel HD4000 in einem Acer W700 mit I5 bekommt man lol nicht wirklich zum laufen...

Weil der Prozessor im Acer W700 auch gar keine Intel HD4000 hat. Das ist ein Sandy-Bridge.
 
Hat wer persönliche Erfahrung mit dem
Asus Zenbook -> http://www.cyberport.de/asus-zenbook-prime-ux31a-r4004h-ultrabook-1C28-1EU_1688.html
oder mit dem
Apple Macbook Air http://www.cyberport.de/apple-macbo...-4-gb-128-gb-ssd-md760d-a--1A05-154_2085.html
machen können.

Reichen 4GB eigentlich für meine Anforderung (Office, Blu-rays, League of Legends)?
Ist der Unterschied beim Macbook zwischen I5 und I7 groß?
Welcher der beiden hat mehr Power bezüglich CPU und Grafik ?

Und die allerwichtigste Frage: Ist das Display vom Macbook deutlich schlechter da es nur mit 1440 x 900 auflöst als das FULL HD vom ASUS ?

Oder lohnt es sich vielleicht sogar auf die neuen von ASUS zu warten -> http://www.cyberport.de/asus-zenboo...d-ultrabook-i5-haswell-ssd-1C28-1MU_1688.html
 
4 GB Ram dürften fürs allermeiste ausreichen. Unterschied zwischen i5 und i7 ist recht gering, idR lohnt sich der Aufpreis nicht. Das Display des Asus dürfte deutlich besser sein, da matt und IPS. Die Auflösung macht bei einer Bildschirmgröße von 13" keinen so gewaltigen Unterschied, was man hier des öfteren liest.

Großer Vorteil des MBA: Die Akkulaufzeit. Die dürfte beim Produkt mit dem Apfel mindestens doppelt so hoch sein.

Bedenke aber, dass die 128 GB SSD sehr klein ist. BS drauf, die nötigsten Programme - und das Ding ist eig schon voll. Dies war der Grund, mich letztendlich gegen ein Ultrabook zu entscheinden.

Besser als beide ist mMn das Ding:
http://www.cyberport.de/samsung-ativ-book-9-900x3f-k01-premium-ultrabook-1C09-6H9_1688.html

FHD, matt, PLS Display (etwas besser als IPS), ausreichend lange Akkulaufzeit und vor allem grandioses Design.
 
hallo,

falls es interessiert, ich habe mir das UX301LA Freitag nachmittag bei Saturn gekauft, allerdings mit einem i7 4558 und Iris 5100 Grafik. An die höhere Displayauflösung(2580*1440 bei 13,3") habe ich mich recht schnell gewöhnt. Den einzigen Kritikpunkt den ich persönlich habe ist folgender: Es ist mir nicht möglich den neuesten Intel Grafiktreiber direkt von der Intelseite zu installieren, daher musste ich mich mit dem älteren von Asus zufrieden geben. Ansonsten ist das Gerät sehr gut. Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt, ist beleuchtet und lässt auch längeres schreiben zu.

Das Display ist knackscharf, Nachteil dadurch: Schrift wird etwas kleiner dargestellt aber ist noch gut lesbar nach kleiner Umgewöhnung.

Wlan 802.11ac hat sich sofort noch während der Windows8 64bit Installation mit dem Router verbunden. Verbindung ist sehr gut und stabiler als mit meinem Alienware m17x R4 in der Signatur.

Ansonsten kann ich noch nicht viel berichten, ausser das das Gerät für meinen Geschmack und mein Gehör angenehm leise ist.

Gruß
Cartoc
 
@ cartoc: Die aktuellen Zenbook Infinitys sind leider etwas über meinem Budget. Da müsste ich noch warten bis die mit FULL HD rauskommen. Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt ? !

@IceTeaMan: Die Unterschiede zwischen den Display bei Samsung und ASUS werden glaub ich kaum zu sehen sein. Dazu kommt noch das ASUS die bessere CPU hat und 2 x USB 3.0 statt 1 x USB 3.0 und 1 x USB 2.0 wie das Samsung. Und die Akkulaufzeit ist um 1 Stunde länger.

Die Frage die ich mir noch Stelle, ob man einen großen Unterschied sieht, zwischen den FULL HD Displays und dem von Apple auf der Größe. Matt ist natürlich ganz cool aber nicht zwingend notwendig.

Bei Cyberport gibt es zum Macbook Air immoment noch eine 1TB HDD dazu. Also Speicher ist dann genug vorhanden da ich die immer mitnehme :)
 
Zurück
Oben