Notebook für Office, League of Legends und Geforce Now

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung für:
  • Microsoft Office
  • League of Legends
  • Cloud Gaming mit Geforce Now

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend Mobil, sonst keine speziellen Anforderungen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends sollte auf dem Notebook nativ ohne Cloud Gaming gut laufen (60-144 FPS) auf hohen Einstellungen. Wichtig hierbei wäre auch, dass es einen niedrigen Inputlag gibt.

Andere Spiele sollen nur über Geforce Now laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6", Display sollte mindestens Full-HD haben, mehr wird nicht benötigt. Ein Display, der auch noch gut draußen verwendet werden kann (Sonne) wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit sollte so um die 4-6 Stunden liegen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem kann ich selber draufmachen. Entweder Windows 10 oder 11. Wobei auch ein Apple Gerät eine Option wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte sollten 128GB ausreichen.
  • Beleuchtung wäre Nice to Have
  • Fingerabdruckleser wäre Nice to Have
  • Rabatte als Student möglich (z.B. Campuspoint)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 700€
Gebrauchtkauf ginge auch.
 
Reicht beim ThinkPad E15 der kleinere Ryzen für meine Zwecke? Sprich:

- Ryzen 7 5825U / 16GB Ram (799€)
oder
- Ryzen 3 5425U / 8GB Ram (499€)
 
was mit R5 oder R7 würde ich schon nehmen. die größeren CPUs haben ja nicht nur mehr CPU Leistung sondern auch mehr Grafikleistung.
"Windows selbst drauf machen" heißt du hast eine Windows Lizenz oder bekommst sie kostenlos von der Uni? Falls nicht, bedenke, dass das preislich noch oben drauf kommt, oder man nehme eine Version mit Windows Lizenz.
 
Eine Lizenz habe ich bereits, ja. Gäbe es noch alternativen zu dem ThinkPad Gerät? Die Konfiguration mit dem Ryzen 7 und 5 sind leider beide über meinem Budget.
 
Leider immernoch 70€ über dem Budget. Ich werde nicht über 700€ gehen können. Dann müssen halt Abstriche beim Display gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben