Ultrabook bis 1100€

Luki1992

Captain
Hallo zusammen

Ich suche für jemanden ein sehr dünnes und leichtes Notebook mit guter Akkulaufzeit und guter Leistung.

Vorgaben:
Diagonale: 13-17 Zoll
Dicke: max. 2cm
Gewicht: unter 2kg
Preis: bis 1100€ (1400sFr.)
SSD mit min 128GB oder Platz um eine einzubauen, sprich HDD ausbauen (HDD kommt nicht in Frage)

Gut gefallen hat uns das Samsung NP900X3D-A03CH und das Asus Zenbook Prime (welches leider zu teuer ist).

Unterscheidet sich die A03 Version stark von den Anderen?

Oder habt ihr noch weitere Tipps/Vorschläge?

Die 15 Zoll Modelle sind meistens sehr teuer oder mit grottigen Bildschirmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

=) Die sind noch etwas im Preis gesunken, vor 2 Wochen waren die noch drüber.

Asus vs Samsung, was wären die Vor bzw Nachteile?

Schon einmal über ein MacBook Air mit OS X nachgedacht? Für was wird das Gerät denn genutzt?

LINK!

Preis: 1.059,00€
13,3 Zoll Display
CPU: 1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
128 GB Flash-Speicher
Höhe: 0,3 bis 1,7 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 22,7 cm
Gewicht: 1,35 kg

Passt eigentlich perfekt in deine Vorgaben.

Ich persönlich finde den Mac gut, auch wenn er zu wenig Anschlüsse hat. Dafür bekommt man die Ersatzteile günstig und ohne Probleme, zudem ist fast alles einfach zu wechseln.

Die Person möchte jedoch auf keinen Fall einen Mac.

Ich kann diese Entscheidung verstehen, da alle ihre mobilen Geräte mit Android laufen und Alles über Google synchronisiert wird.

Edit: Das Samsung gefällt ihr irgendwie besser. Es ist noch etwas günstiger, dafür etwas heisser und die Akkulaufzeit etwas kürzer und die SSD ist im Msata Format aber sehr schnell (gibt ja auch Crucial M4 Msata, von daher egal). Bildschirm, Lautsprecher, Tastatur,... nehmen sich eigentlich nichts. Dafür ist der Akku wechselbar und es hat Gigabit Lan.

Ah und nicht zu vergessen, ein UX31A haben sehr viele Leute, das Samsung hat kaum jemand =)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
was mich mal interessieren würde... warum wird immer zum UX31 geraten? Vom 900X3C liest man immer wenig. Was macht das asus zum besseren Notebook?

besseres Display: IPS + full hd auflösung
besseres gehäuse: aluminium unibody
besserer sound
... einige beispiele warum das asus besser ist. denke von der ssd her ist nicht viel unterschied. die bootzeiten hab ich auch nicht im kopf leider

Also ich muss persönlich gestehen, dass ich einer der wenigen Leute bin, die das Samsung 900x3c besser finden als das Asus UX31a.

Das liegt hauptsächlich an der deutlich besseren Akkulaufzeit des 900x3c, wobei es in seinem Zieleinsatzgebiet, der Mobilität, brilliert. Das Display hat kein FullHD, braucht man auch imo nicht. Die Betrachtungswinkel sind aber IPS-Panels sehr ähnlich und das Samsung Display ist sogar heller.

Im Gegensatz dazu hat das achso tolle Display des UX31a auch noch Lightbleed, was nicht verwunderlich ist, da IPS, aber ich könnte für weniger Lightbleed auch auf FullHD verzichten.

Leistungstechnisch sind beide ungefähr gleichauf und SSDs haben sie auch beide, welche nun schneller ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber im Alltag wird sich das sowieso nicht bemerkbar machen, außer die schiebst ständig 50Gb hin und her

Hi, folgender Text bezieht sich leider nur auf Nutzer - und Testberichten. Denn ich war mittlerweile in 5 Elektromärkte und keiner hatte auch nur ein Gerät aus der 9er Serie mit 13' Display.

Mal nebenbei... das Notebook soll für meine Freundin zum Geburtstag sein, also nicht für mich. Sie studiert nächstes Jahr und der Einsatzort des Gerätes soll sehr flexibel sein.

Das Display des Samsung ist matt. Die niedrigere Auflösung sehe ich nicht als Nachteil. Hab mal gelesen das es zu ungünstigen skalierungen kommen kann. Rein technisch betrachtet bzw. von den Daten her hast natürlich recht elfhelm.

Wegen dem WLAN Empfang wurde irgendwo Kunststoff verbaut hab ich mal gelesen. Hast auch in diesem Punkt recht was das technische betrifft. So lange diese Maßnahme besseren WLAN bedeutet soll es mir (ihr) recht sein.

Die Lautsprecher wurden oft beim sammy als besser empfunden da sie eine bessere Ausrichtung haben.

Die SSD ist von sandisk. Die soll "lahm" sein. Beim 900x3c hab ich allerdings keine Bestätigung dazu gefunden, oder die Tester bzw Nutzer haben kein Problem bei der Platte gesehen. Ich bin mir aber sicher das meine Freundin auch die lahme sandisk als Wohltat empfinden wird :) Beim UX wird entweder sandisk oder adata verbaut. Mit Glück erwischt man die adata hab ich oft gelesen. Manche schicken das Ding auch drei mal hin und her bis sie eine adata haben.

Was mich allerdings in erster Linie vom UX31 weg gebracht hat waren die vielen Qualitätsmängel. Schiefes trackpad, wackelige Füße und noch irgendwas. Weiß nicht mehr, zuviel Input :) Das darf nicht sein. Sicher kann's beim samsung auch vorkommen. Bis jetzt scheinen die aber die bessere Qualitätssicherung zu haben.

Die bootzeit weiß ich auch nicht. Das is auch egal finde ich. Ob es nun 12 oder 12,5 sek. sind is auch wurscht.

Die akkulaufzeit ist schon wichtig. Zwar hat sie vorraussichtlich überall Stromanschluss, aber sie wird auch längere Zugfahrten haben wo sie auf den Akku angewiesen ist. Sicher muss man nicht immer den Laptop im betrieb haben, aber ich möchte schon möglichst viele Eventualitäten bedenken.

Schön ist das ich sie zu ihrem wahrscheinlich zukünftigen Geschenk ausfragen kann (vorraussichtliches nutzungsverhalten, welche SSD nötig ist usw.) ohne das sie nur im entferntesten daran denkt das es ihr Geschenk wird :)

besseres Display: IPS + full hd auflösung
besseres gehäuse: aluminium unibody
besserer sound
... einige beispiele warum das asus besser ist. denke von der ssd her ist nicht viel unterschied. die bootzeiten hab ich auch nicht im kopf leider

Das Display des Asus hat dafür eine schlechtere Ausleuchtung und das Samsung Display ist da homogener. Auch wenn Asus mit IPS und anderen Technologien um sich wirft bewerten einige auch das Samsung Modell als besser.

Das Samsung Ultrabook ist auch zu einem grossen Teil aus Aluminium, von daher ist dieser Vorteil nur gering. Ich finde das Asus Modell auch schöner, wobei ich zugeben muss dass der Rand rund um das Display beim Samsung schon reichlich dünner ist.

Zum Sound, Asus wirbt zwar mit B&O (eine wirkliche geniale Marke), im direkten Vergleich soll aber das Asus einiges besser sein.

Zur Akkulaufzeit, da soll Asus je nach Situation bis zu 1h länger Saft haben. Jedoch sind die Geräte auch bei einigen Disziplinen gleich auf.

Meine Freundin hat jetzt das Sasung bestellt, dies eigentlich nur aus zwei Gründen: Sie wollte nicht das gleiche Notebook wie alle Anderen haben und für den Preis des Asus konnte sie das Samsung mit einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben