Ultrabook bis 1500€ gesucht

Bene21a

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forummember,

ich bin auf der Suche nach einem (typischen?) Studentenlaptop (Office, YouTube, Filme angucken, programmieren) und eventuell gelegentliches Gaming falls es mit dem Laptop möglich ist, Cs Go und League of Legends (habe aber dafür eigtl einen PC wäre also nur ab und an ganz nett ist aber kein Muss!
da ich jetzt zum Wintersemester anfangen werde Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Von der Uni werden mir Mindestanforderungen für den Laptop empfohlen, diese Liste ich hier einmal auf sowie in Klammern dahinter meine Vorstellungen was der Laptop haben sollte, da ich gerne Pufferleistung hätte ;-)
- 8GB Ram (wünschenswert wären hier 12-16GB jedoch ist dieses schwer zu finden)
- CPU Intel i-Generation mind. i5 (i5 / i7 ist aber kein großer Unterschied für den Aufpreis laut meinen Recherchen oder?)
- 1366 x 768 minimal; empfohlen 1920 x 1080, 15" + (mindestens 1920 x 1080 jedoch suche ich eher im 13-14 Zollbereich da ich den Laptop täglich mitnehmen werde)
- 500GB Festplatte (512GB SSD oder mehr - auch aufgeteilt in HDD und 512 SSD wegen mir, das ist mir egal)
- Wlan, Ethernet Anschluss (Wlan - Pflicht, Ethernet muss auch nicht zwingend als fester Anschluss da es hier ja Adapter gibt?)
- 64 Bit Betriebssystem (habe ich kostenlosen Zugang durch Studium, ist aber meist sowieso mit dabei)
- Videoausgang (gibt es ja auch als Adapter also nicht zwingend als festen Anschluss)
- Akkulaufzeit 2 Stunden+ (hier hätte ich gerne 4h+)

Gerne hätte ich ein "stylisches" Design also die Lenovos hatte ich mir z.B. angeguckt, jedoch gefällt mir hier das Design überhaupt nicht (das Yoga soll ja noch schick aussehen das muss ich mir nochmal angucken).

Da ich den Laptop täglich mit den Fahrrad zur Uni schleppe, hätte ich gerne ein sehr leichtes Notebook/Ultrabook. Und durch abendliches Arbeiten auf dem Balkon gern auch mit beleuchteter Tastatur.
Was ist denn für meine Vorstellungen als Display besser matt oder spiegelnd? Würde gerne schon mal aufm Balkon arbeiten bei schönem Wetter also lieber Matt oder?

Bei meinem Budget von Ca. 1500€ hatte ich an folgende Kandidaten gedacht:
- Asus Zenbook (da gibt es viele Kandidaten, das UX303UB mit GeForce 940M dafür aber mit 1,45kg auch schwerer und schlechterer Akkuzeit im Gegensatz zum UX360, wobei hier ja auch viele andere Zenbooks passen UX305UA, UX310UQ, UX303UA)
- Schenker S306 (gute Konfigurationsmöglichkeiten)
- Dell Xps 13 (oder doch 15 da der Rand um den Bildschirm so klein ist?!)
- Hp Spectre (sehr teuer da dünnstes Ultrabook... Ist es das wert?)
- Lenovo Thinkpad x1 / 460s / Yoga (P/L sehr gut? Jedoch doofes Design)

Könnt ihr mir hier ein Ultrabook empfehlen bzw habe ich eines vergessen oder etwas an den Ultrabooks übersehen?
Freue mich auf eure Empfehlungen!

Danke Moselbär für deine Antwort.
Das HP Omen sowie das Inspirion hatte ich mir auch schon angeschaut leider sind mir diese für ihre Größe zu schwer, da ich täglich mit dem Fahrrad das Notebook mit zur Uni schleppe.

Das XPS ist natürlich wunderbar nur leider mit einem Preis von Ca 1750€ oder mit QHD Display noch teurer, etwas über meinem Budget.

Was gibt es denn an meinen Favoriten "auszusetzen" sodass du eher zum XPS greifen würdest?

Würde gerne ein sehr leichtes Gerät haben beim XPS15 hätte ich das natürlich nicht ganz aber dafür ein 15 Zoller und ein Nummernblock. Leider bietet Dell hier keine Studentenrabatte an :/

PS: Ist ein 13-14 Zoller eigentlich empfehlenswert für mein Vorhaben oder sollte es durch Programmierung eher ein 15 Zoller mit Nummernblock sein?

Das XPS15 gibt es manchmal als Outlet Artikel u.ä. erheblich günstiger.
Mein XPS13 QHD i7-6700U 256GB hat nur 960€ gekostet und wurde vorher nichtmal ausgepackt (alle Folien noch drauf, Netzteil noch versiegelt)
für 1200€ hätte ich ein XPS15 i7-32GB+1000GB FHD bekommen können, ich wollte aber das kleine 13er.
Das XPS15 hat übrigens auch kein Nummernblock.

Danke für die Info! Woher hast du es denn in Outlet bekommen? Mein Problem ist, dass ich es bis zum 19.9 haben müsste, da dort mein Vorkurs beginnt...

Was sind denn die signifikanten Unterschiede zwischen dem XPS und dem Schenker S306/Asus Zenbook/ HP Spectree? Also wieso ratet ihr mir zu dem Dell XPS?

Bene21a schrieb:
PS: Ist ein 13-14 Zoller eigentlich empfehlenswert für mein Vorhaben oder sollte es durch Programmierung eher ein 15 Zoller mit Nummernblock sein?
Das mit dem Nummernblock musst du selber entscheiden, ob du den brauchst. Da du sehr mobil sein willst, würde ich aber die Mobilität (<1,5kg, <15Zoll) als wichtiger, wie den Nummernblock erachten.

Das XPS13 ist da schon eine gute Wahl, die ThinkPads wären nochmal stabiler/wertiger (und kommen mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie), sehen allerdings weniger "stylisch" aus. Das XPS15 brauchst du nicht, hat viel zu viel Leistung für deine Zwecke und ist entsprechend zu groß/schwer. Das wäre wie mit nem Traktor zum Bürojob in der Innenstadt zu fahren.
Die Zenbooks und das Schenker sind deutlich günstiger und entsprechend weniger stabil/schlechter verarbeitet/weniger langlebig/etc., wenn dein Budget bei 1500€ liegt, lieber das XPS nehmen (sofern du das Geld ausreizen willst). Das Spectre hat nur USB-C Slots, da wirst du eine halbe Wagenladung Adapter brauchen, außerdem ist es nur ~50g leichter als das XPS - entsprechend ist es praktisch egal wie dick oder dünn es ist, wenn es kaum leichter ist, ist dünner nicht unbedingt ein Vorteil.

Mit der 16GB + 512 SSD Konfiguration liegt das XPS leider etwas außerhalb des Budgets. Blöd, dass die bei den stärkeren Konfigurationen gleich mit unnötigem Touchscreen und i7 kommen...

Das ThinkPad T460s würde natürlich von den Anschlüssen und vor allem der Aufrüstbarkeit super passen, dank Studentenrabatt liegt es auch im Budget.

Danke für die Antworten. Ein geeignetes Model mit Nummernblock habe ich sowieso nicht gefunden..
Das XPS fällt aufjedenfall durch den hohen Preis bzw Gewicht raus, sowie durch den Traktor zum Büro fahren ;)

Was heißt denn deutlich schlechter verarbeitet und nicht so langlebig? Mich "reizen" die 16gb RAM mit dem i7 für "Schlappe" 1100-1200€ :D zudem ist hie das Design auch sehr schön.

Das es das XPS 13 mit 16gb RAM gibt wusste ich gar nicht. Wenn es das leider dann nur mit i7 und Touch Display gibt, ist dieses Display dann auch spiegelnd oder matt? Da ich es gerne auch auf dem Balkon oder im Freien benutzen möchte wäre doch ein mattes Display hier von Vorteil oder?

Hab grade folgenden Link
http://m.heise.de/preisvergleich/dell-xps-13-2016-touch-9350-4891-a1332446.html
gefunden wo es die xps13 mit 16 gb RAM gibt, leider keinen Händler der studentenrabatte gibt... Wie kommt das denn das Dell die Modelle nicht auf ihrer Homepage hat?! Bekomme ich diese Modelle über Dell nicht und somit auch nicht mit den 10%studi Rabatt + 7% cashback?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diesen Artikel an:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Die Thinkpads sind Businessnotebooks. Das XPS ein teures Consumer Notebook.

Ich würde dir auch zum Thinkpad T460s raten. Schau dir mal diese Konfig (wie schon Model vorgeschlagen, aber mit Ram Upgrade) an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html
35,56 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
20GB RAM (4+16GB)
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
-----------------------
1237,90 €

Den Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 merkst du bei den "U"-CPUs nicht. Wenn du Anwendungen benutzt, die den i5 überfordern, dann werden sie auch den i7 überfordern.

Aber wenn du wirklich einen i7 haben möchtest:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05p00.html
Intel® Core™ i7-6600U DualCore (2.60 bis 3.40 GHz)
512GB SSD
12GB RAM
ohne Betriebssystem
-----------------------
1499€

Hier gibt es zum T460s auch noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Und hier noch die Bestenliste der Ultrabooks derzeit:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

Die Thinkpads sind nur aufgrund des hohen Rabattes für Studenten so günstig. Normal kosten sie im Schnitt 400-500€ mehr.

Das Thinkpad 460s überlege ich noch da es halt auch ein 14zoller ist und kein 13zoller. Wie sähe es hier im Vergleich zum X1 Carbon aus?

Hat jemand eine Ahnung wieso man das Dell xps13 mit 16gb RAM nicht auf der Dell hp findet? Kann man den dort gar nicht kaufen?
Wenn das XPS wirklich eine deutlich bessere Verarbeitung als das Schenker s306 oder Asus Zenbook hat tendiere ich sogar eventuell zu einer "kleiner version" also xps13 mit i5 (wenn man eh keinen Unterschied zum i7 sieht?!) und einem Full ja Display da es dort matt ist (für auf dem Balkon arbeiten angenehmer). Nur weiß ich nicht ob ich mich dann hinterher ärgere das ich nicht direkt 16gb RAM genommen hätte. Was genau macht RAM Speicher denn genau? Ist es sinnvoller 16gb zu nehmen als 8? Nur in meiner Version würde ich dann "nur" 1200€ Ca bezahlen wenn ich Studirabatt und cashback mit einrechne..

Bei Lenovo bin ich immernoch am überlegen, da das XPS auch ein Consumer gerät ist aber es ist doch mit Sicherheit eins der "Premium" Consumer oder?

Da das XPS ähnlich viel kostet (~1200€), würde ich direkt das T460s nehmen. Hier hast du ein hochwertigeres Gehäuse, ein Docking-Anschluss, 36 Monate Garantie mit Vor-Ort-Service (kostet bei Dell satten Aufpreis), ein WQHD Display...

De CPUs im T460s haben zudem eine höhere TDP, sodass sie mehr leisten, als die gleichen CPUs in anderen Notebooks. Das steht auch im oeben verlinkten Test von Notebookcheck zum T460s.

Das X1 hat neben dem T460s keine große Daseinsberechtigung (in meinen Augen). In den letzten Jahren war das X1 immer das mit Abstand dünnste und leichteste Notebook im Thinkpad Portfolio. Seitdem aber das T460s Anfang des Jahres erschien und deutlich leichter und flacher als das Vorgängermodell (T450s) entwickelt wurde, gibt es nun zwischen dem Gewicht (T460s: 1,34kg , X1:1,2kg ) und der Höhe (T460s:19mm, X1:16,5mm ) fast keinen Unterschied mehr.

Durch die etwas flachere Bauweise besitzt das X1 nicht so viele Anschlüsse wie das T460s.

Zum X1 findest du hier einen Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-2016-Core-i7-WQHD-Ultrabook.161587.0.html

[...]Nachdem Lenovo das T460s in etwa auf die Abmessungen des 2015er ThinkPad X1 geschrumpft hat, musste der Hersteller auch das neue Carbon nochmals schlanker gestalten. Mit etwa 16,5 Millimetern Bauhöhe und knapp 1,2 Kilogramm Gewicht unterbietet unser Proband den hauseigenen Kontrahenten um rund 2 Millimeter beziehungsweise 150 Gramm – so mobil war bislang kein anderes 14-Zoll-Notebook zuvor. Gleichwohl sollte man bedenken, dass bereits das T460s dünn und leicht genug ausfällt, um problemlos im Handgepäck transportiert oder auf den Oberschenkeln betrieben zu werden.[...]
Quelle: oben verlinkter Test

Ich denke dann werde ich mir das XPS 13 und das Thinkpad 460s mal in einem Laden anschauen und demnach entscheiden.(da hier soviele Leute über das Lenovo nur gutes erzählen). Nur wie sieht es aus wieso bekommt man das XPS mit 16gb RAM nicht auf der Dell Homepage angeboten?

Ich überlege bei dem XPS die 8gb RAM Full hd i5 zu nehmen, ist das ein großer Unterschied zu dem QHD Display? Das kommt ja leider spiegelnd...
Und der Unterschied beim RAM wird man den merken? Was macht RAM Speicher genau?

Das mit dem XPS hat sich erledigt. Ich kaufe mir ein Lenovo, das P/L und der 36 Monate Service wiegen dem "schwachen" Design auf.
Bei mir steht nun nur noch die Entscheidung offen:
Das Thinkpad 460s (mit 12GB RAM oder noch mehr? Und 512GB SSD oder 512GB SSD PCie - lohnt sich der Aufpreis von knapp 200€?)
20FAS05Q00, Lenovo Campus ThinkPad® T460s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

oder das X1 Carbon? (i7 dafür nur 512GB normale SSD und 8GB RAM und leichter)
20FCS02400, Lenovo Campus ThinkPad X1 Carbon für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Eventuell bestelle ich mir auch beide um sie mir mal anzuschauen da leider beide nicht in meiner Stadt im Laden erhältlich sind..
Nur was meint ihr welches hat die Nase vorn und lohnt sich der Aufpreis von einer SSD zur SSD PCie? Da ich 512GB brauche werde ich die beim 460s sowieso aufrüsten müssen falls ich mich für das 460s entscheide.

Die PCIe SSD bemerkt man nur ganz selten, der Aufpreis lohnt sich nicht. Bei i5-U vs. i7-U gilt das gleiche - i5 reicht aus, den Mehrtakt des i7 merkt man idR nicht.

Die SSD kannst du ggf. bei Campuspoint direkt aufrüsten lassen, ist nicht soooo viel teurer und man erspart sich das Verkaufen der alten SSD bei Ebay, etc. (sofern man den Verkauf als "nervig" erachtet).

Ich würde eher das T460s nehmen, die minimal geringeren Größen- und Gewichtsunterschiede wären mir die fehlende Flexibilität (Anschlüsse, verlötete Komponenten, höhere TDP, etc.), nicht wert.

Was heißt höhere TDP?
Ich habe nur den Gedanken, dass das 460s auf dem Papier besser ist, ich den Leistungsunterschied nur nicht bemerken werde und die paar cm und das etwas geringere Gewicht merke ich dann ja doch?

Danke nochmal
Wie sieht es beim Ramspeicher aus, 1x 8GB ist nicht so schnell wie 2x 4GB, das weiß ich. Nur wie sieht es aus, wenn der Ramspeicher im Dual Channel Modus nicht gleich groß ist also 2x 8GB also insgesamt 16GB oder 1x 4GB und 1x 8GB was 12GB wären? Der Aufpreis bei den Lenovos ist ja nicht so groß bei Lenovo.

Ich habe Dell unter der VIP Mailadresse geschrieben und nach einem Angebot für das XPS 13 mit i5 8gb RAM und 256gb ssd unter Berücksichtigung des heutigen 10% Gutscheins und des studentenrabattes.
Damit ich es mal mit den Lenovo vergleichen kann, leider hat hier echt kein Laden die Dell XPS oder die Lenovo :/

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Gegend kommst du denn? Es gibt einige Systemhäuser, die die Thinkpads im Showroom haben. Bei Saturn & Mediamarkt wirst du natürlich nicht fündig.

Wenn du 1x4GB hast und 1x8GB, dann laufen davon 4GB im Dualchannel. Wenn du 1x4GB hast und 1x16GB, dann laufen auch nur die 4GB im Dualchannel.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich dir folgende Kombi empfehlen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD (=> UPGRADE auf 500GB Samsung/512GB SSD Sandisk)
8GB RAM (=> UPGRADE auf 12GB (4GB+8GB))
ohne Betriebssystem
---------------
1315,80 €

Damit bist du für die nächsten Jahre dicke gerüstet :) Den i7 und die nvme SSDs kannst du dir getrost sparen :)

Die Macbook Pro Reihe dürfte jetzt um einiges günstiger werden, da das neue Modell vor der Tür steht... Funktioniert sehr gut mit Windows 10 darauf, haben sehr viele Kollegen bei mir im Institut. Preislich spielt es in derselben Liga mit und man hat einen viel geringeren Preisverfall als bei nem thinkpad oder xps ultrabook...

Viel geringeren Preisverfall? Glaube ich nicht in diesem Fall. Der TE bekommt das T460s ja meherere Hundert Euro günstiger dank Studentenrabatt. Ich hatte mal vor 2 Jahren ein Thinkpad nach einem Jahr zum Studenten-Neupreis wieder verkauft. Da hatte ich dann 0€ Wertverlust in einem Jahr :)

Welches Macbook meinst du denn genau?

Also wenn ein MacBool nur mit den Zweck Windows drauf laufen zu lassen gekauft wird kannst du es gleich lassen und das thinkpad nehmen.

Ich habe Anfang des Jahres für eine Freundin das XPS mit QHD Display empfohlen die hat drauf ihre Master geschrieben ist total zufrieden.

Ich würde dir auch zum Thinkpad raten, da du ein genialen Preis bekommst,die P/L ist dort einfach besser.

Zurück
Oben