Ultrabook bis 1500€ gesucht

alex1515 schrieb:
Viel geringeren Preisverfall? Glaube ich nicht in diesem Fall. Der TE bekommt das T460s ja meherere Hundert Euro günstiger dank Studentenrabatt. Ich hatte mal vor 2 Jahren ein Thinkpad nach einem Jahr zum Studenten-Neupreis wieder verkauft. Da hatte ich dann 0€ Wertverlust in einem Jahr :)
Das ist zwar ganz nett, aber ThinkPads haben de facto einen steileren Preisverfall als Macbooks, Einzelfälle ändern daran nichts.

Seiyaru2208 schrieb:
Also wenn ein MacBool nur mit den Zweck Windows drauf laufen zu lassen gekauft wird kannst du es gleich lassen und das thinkpad nehmen.
Grund? Ich finde Windows 10 ist das beste OS und ich nutze es ohne Probleme und völlig freiwillig (habe bei meiner Tätigkeit die Freiheit das OS selbst zu wählen) sowohl auf meinem Desktop PC als auch privat auf meinem schon 5,5 Jahre alten Macbook... Viele Leute verwerfen von vornherein diese Option aus Lifestylegründen, aber ich würde sogar behaupten, dass mindestens ein Viertel aller professionellen mac user (wissenschaftler, ingenieure, ...) windows als primäres OS auf ihren macs haben.

Seiyaru2208 schrieb:
Die P/L ist dort einfach besser.
Am Kaufdatum stimmt das definitiv, nach zwei, drei Jahren kann man diesen Vorsprung jedoch mit dem Verkauf eines Macbooks meistens locker wett machen.

Das ist zwar ganz nett, aber ThinkPads haben de facto einen steileren Preisverfall als Macbooks, Einzelfälle ändern daran nichts.
Das ist kein Einzelfall. Das gilt in der Regel für alle Thinkpads mit Studentenrabatt. Die Konfig des T460s für 1300€ kostet für Nicht-Studenten ca. 1900€ (einfach im Lenovo Store nachkonfigurieren). Als Student spart man also eben mal 600€. Der Preisverfall ist aber geringer. Schau mal bei Ebay und Co. für wie viel ähnlich ausgestattete Thinkpadss verkauft werden ;) Zum Teil kann man bei einem Verkauf nach einem Jahr noch mit deutlichem Gewinn aus der Sache rausgehen.

Vom Preis her kostet doch ein ähnlich ausgestattetes Macbook deutlich über 1500€:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2991_480~525_Apple~6748_12~6748_13#xf_top

Und dann ist das Ding schon über ein Jahr alt und besitzt noch die Broadwell CPU Generation. Zudem besitzt das Macbook Air für 1570€ nur ein 1440x900er Display. Die Anschlussvielfalt vom Thinkpad kannst du da auch knicken. Und dann ja noch die Apple typische 1 Jahr Garantie. Bei so einem teurem Notebook wird man ja quasi gezwungen eine Garantieerweiterung (249€!!!) zu wählen. Beim T460s sind 36 Monate inkl. Vor-ort-Service im Preis inbegriffen.

Das Macbook pro 13,3" ist auch noch in der Liste. Das kostet dann mal eben 400€ mehr als das Thinkpad und besitzt auch noch die alte CPU Generation.

In meinen Augen stellt das Macbook keine Alternative dar. Vor allem dann nicht, wenn man Windows verwenden möchte. Da stimme ich Seiyaru2208 zu.

imtemplain schrieb:
Grund? Ich finde Windows 10 ist das beste OS und ich nutze es ohne Probleme und völlig freiwillig (habe bei meiner Tätigkeit die Freiheit das OS selbst zu wählen)

-signifikant schlechtere Akkulaufzeit
-schlechte Skalierung der hohen Auflösung durch Windows
-schlechteres Lüftermanagment
-schlechtere Integration des trackpad

Um jetzt mal paar wichtige Punkte zu nennen.

Ich nutze jeden Tag simultan Windows und MacOS, daher bin ich auch kein verfächter für das "eine OS" allerdings ist das USP von Apple Geräten das OS zieht man dies ab, hast du 0815 Hardware hübsch verpack. Und dann wiederum ist ein MacBook zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 ist einfach mal dass die Macbooks, wenn man sie auf die Hardware runterbricht, einfach nur überteuert sind, da kann man sich auch direkt ein gescheites Thinkpad/Dell/HP-Gerät kaufen und spart da etwas.

Also ich würde mich für den T460 entscheiden. Leistungsmäßig fast identisch (und ausreichend für angegebene Zwecke) zum T460s und nur wegen 300g weniger und n bisschen flacherem Look wäre mir das keine 300€ Aufpreis wert.

Das T460s hat ein deutlich besseres Display :) Vergleich mal die Tests auf Notebookcheck. Da liegen Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, überzeugt! :-D

Ich bin gerade dabei mir das Lenovo für meine Bestellung zu Konfigurieren, nur weiß ich nun nicht welche SSD und welchen Ramspeicher ich nehmen soll.

Beim Ram kann ich ja zwischen Crucial, Lenovo, Samsung und Kingston wählen und bei der SSD zwischen Lenovo, SanDisk und Samsung, wobei überall die Samsung-Version etwas teurer ist, ist die denn auch besser? Oder von welchem Hersteller sollte man das dort nehmen?

Ich würde beim RAM den billigsten nehmen da die sich nicht viel nehmen.

Bei der SSD würde ich immer samsung wählen wenn kein Intel zur Wahl steht

Ein MacBook zu kaufen um hauptsächlich Windows zu nutzen, macht wenig Sinn, da man die beiden großen Stärken der MacBooks nicht mehr nutzen kann - längere Akku-Laufzeit als die meisten Windows Geräte und das "bessere" Touchpad. Der große Vorteil bei den Apple Geräten ist ja, das OS und Hardware aus einer Hand stammen und bzgl. Treiber Optimierungen einfach mehr drin ist, als bei Windows (was auf 100000000 verschiedenen CPUs laufen soll). Viel teurer als die Konkurrenten von Dell/HP/Lenovo sind die nicht unbedingt (den "unfair" hohen Bildungsrabatt bei den ThinkPads mal außen vorgelassen).

Ram den günstigen, ggf. einfach gar keinen zusätzlichen Ram kaufen und selber aufrüsten. Wobei man beim T460s (das T nicht vergessen!) wegen den 4GB verlötetem durchaus direkt +8GB nehmen kann (dann erspart man sich das verkaufen des anderen Riegels bei Ebay). Von Dual-Channel (also 2x4GB besser als 1x8GB) merkst du, außer in Spielen und speziellen Anwendungen eh nicht viel, das sollte man nicht überschätzen.

Muss mich leider doch nochmal zu Wort melden, undzwar sind folgende Laptops zu mir unterwegs
X1 Carbon
T460s
Und xps13

Jedoch kann man ab heute das xps13 mit Kaby Lake bestellen, ist dies ein großer Vorteil ggü. Den Lenovos?
Das xps13 ist schon zu mir unterwegs nur leider ohne Kaby Lake. Dann würde ich den zurückschicken und mir den mit Kaby Lake bestellen.
Und kann man bei Dell gar nicht 2 Gutscheine verwenden? Es gibt ja grade die 100€ Rabatt auf alle XPS und alienware ab 899€ aber wenn ich dann meinen 10% Gutschein einlöse wg Student, dann bekomme ich die 10% abgezogen aber nicht mehr die 100€ Rabatt.

Danke für eure Hilfe!

Edit: das XPS13 braucht 4-6tage für den Versand damit hat sich das mit dem neuen XPS erledigt da ich den Laptop spätestens Dienstag bei mir haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch wird kein großer Unterschied zwischen Skylake und Kaby Lake liegen. Schau dir mal die Generationen der letzten Jahre an. Das sind Leistungssprünge, die man als normaler Nutzer nicht merkt.

Was sich aber auch immer verbessert ist die Grafikleistung der integrierten Grafik und der Stromverbrauch des Prozessors.

Da es noch kaum reale Tests zu Kaby Lake gibt, können wir deine Frage nicht beantworten. Tendenziell würde ich sagen, dass es kaum einen Unterschied macht. Die Akku-Laufzeit wird wohl nicht wesentlich länger sein und am Gehäuse/etc. hat Dell ja nix verändert. Bei den Refreshs der Geräte mit der neuen CPU-Generation, ist meiner Meinung nach das interessantere Änderungen am Gehäuse, den Anschlüssen, dem Bildschirm, etc.

Hier ein kurzes Feedback von mir.

Das XPS 13 ist heute bei mir angekommen. Sieht super hochwertig aus und darauf lässt sich echt gut schreiben.
Nur irgendwie als ich da an meinem Esstisch saß und dachte damit programmierst du später in der Uni und machst alles andere an der Uni damit, dachte ich - ist der vielleicht doch zu klein?

Jetzt habe ich leider keinen Vergleich zu den 14 Zollern von Lenovo, da diese Lieferschwierigkeiten haben.
Jetzt stelle ich mir die Frage, merkt man den Unterschied zwischen 13 und 14 Zoll? Habe Bedenken das mir der 13" Bildschirm auf Dauer zu klein wird und ich dadurch Augen/Kopfschmerzen bekomme, wobei ich in der Uni ja eh nicht 6h am Stück darauf programmiere - nur wenn man dann z.b. in der Klausurenphase ist schon...

Dann habe ich an das XPS 15 gedacht, was ja "nur" 5cm breiter ist und sonst ca. dieselben Maße wie das XPS 13 hat und dann mit 16 GB Ram und 512 GB SSD+Grafikkarte , doch dann spielt das Gewicht mit 600g mehr auf dem Rad wieder eine Rolle und die techn. Daten benötige ich ja eigtl auch gar nicht bis auf die 512 GB SSD.

Die Lenovos wären da schon wieder besser mit den 14"aufgestellt und besser/gleichwertig ausgestatte (bis auf das brilliante Displays des XPS doch dafür hat es nur 256GB SSD und von der Uni werden mir 500GB empfohlen) doch merkt man den Unterschied stark zu den 13 Zollern oder wirkt das xps nur einfach so klein vom Bildschirm her?

EDIT: zusätzlich noch 2 kleine Fragen,
1. Darf ich auf dem XPS jetzt für den Vorkurs morgen z.B. schon Programme installieren und damit "arbeiten" um dafür ein Gefühl zu bekommen und den dann eventuell trotzdem wieder zurückschicken oder sollte ich das lieber nicht riskieren?

2. Macht es einen Unterschied zwischen einer SanDisk 500GB SSD und einer Samsung 500GB SSD überall redet man ja eigtl. nur von Samsung EVO SSD's und diese habe ich bei den Lenovos auch bestellt nur hier gibt es Lieferschwierigkeiten und deswegen sind meine Lenovos noch nicht bei mir angekommen :/

Zuletzt bearbeitet:
Bene21a schrieb:
Hier ein kurzes Feedback von mir.

Das XPS 13 ist heute bei mir angekommen. Sieht super hochwertig aus und darauf lässt sich echt gut schreiben.
Nur irgendwie als ich da an meinem Esstisch saß und dachte damit programmierst du später in der Uni und machst alles andere an der Uni damit, dachte ich - ist der vielleicht doch zu klein?

Jetzt habe ich leider keinen Vergleich zu den 14 Zollern von Lenovo, da diese Lieferschwierigkeiten haben.
Jetzt stelle ich mir die Frage, merkt man den Unterschied zwischen 13 und 14 Zoll? Habe Bedenken das mir der 13" Bildschirm auf Dauer zu klein wird und ich dadurch Augen/Kopfschmerzen bekomme, wobei ich in der Uni ja eh nicht 6h am Stück darauf programmiere - nur wenn man dann z.b. in der Klausurenphase ist schon...

Dann habe ich an das XPS 15 gedacht, was ja "nur" 5cm breiter ist und sonst ca. dieselben Maße wie das XPS 13 hat und dann mit 16 GB Ram und 512 GB SSD+Grafikkarte , doch dann spielt das Gewicht mit 600g mehr auf dem Rad wieder eine Rolle und die techn. Daten benötige ich ja eigtl auch gar nicht bis auf die 512 GB SSD.

Die Lenovos wären da schon wieder besser mit den 14"aufgestellt und besser/gleichwertig ausgestatte (bis auf das brilliante Displays des XPS doch dafür hat es nur 256GB SSD und von der Uni werden mir 500GB empfohlen) doch merkt man den Unterschied stark zu den 13 Zollern oder wirkt das xps nur einfach so klein vom Bildschirm her?

1. Darf ich auf dem XPS jetzt für den Vorkurs morgen z.B. schon Programme installieren und damit "arbeiten" um dafür ein Gefühl zu bekommen und den dann eventuell trotzdem wieder zurückschicken oder sollte ich das lieber nicht riskieren?

2. Macht es einen Unterschied zwischen einer SanDisk 500GB SSD und einer Samsung 500GB SSD überall redet man ja eigtl. nur von Samsung EVO SSD's und diese habe ich bei den Lenovos auch bestellt nur hier gibt es Lieferschwierigkeiten und deswegen sind meine Lenovos noch nicht bei mir angekommen :/

Ich selbst hatte einen 15,6" Laptop für die Uni. Es war schön einen großen Bildschirm zu haben, nur wäre das Problem nicht, dass er ziemlich unhantlich und etwas zu groß für mich war. Auch das Gewicht war etwas höher. Nun ist er defekt und ich habe mir vor paar Tagen einen Lenovo 14" bestellt, der noch auf dem Weg ist. Kann dir mal berichten, wenn er da ist wie er ist. Viele Studienkollegen haben 13,3" Laptops, welche ich doch ziemlich klein finde. Meiner Meinung nach ist 14" ein guter Kompromiss zwischwen 15 und 13 Zoll. Aber genauer bewerten kann ich erst, wenn mein Laptop da ist. ( wahrscheinlich in 1-3 Tagen)

Mfg

Ja mich würde es freuen wenn du davon berichten kannst, welchen Laptop hast du dir denn bestellt und was studierst du? :)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich stand vor 3 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Gleiches Budget, ziemlich genau gleiche Geräte.
Informatik-Student, täglich damit arbeiten, programmieren, immer dabei.
Gekauft wurde Lenovo T460s. Traum. Punkt aus. (aufrüsten lassen auf 512 GB SSD und 12 GB Ram).

Hatte das XPS 13 von Dell in der Hand und hab drauf getippt. Die Infinity-Displays sind zwar gut, aber irgendwie hat es sich für mich falsch angefühlt (ausgeschaut...). Abgesehen davon das die Lenovo Tastaturen mMn einfach unschlagbar sind.

Vollkommen glücklich wirst du vermutlich mit jedem der Geräte und das perfekte gibt es sowieso nicht. Überall muss man Abstriche machen und sich dann letztendlich nach Gefühl entscheiden :)

Bloß eins ist mir klar geworden: Wenn du dich einmal in eins verguckt hast, dann mach nicht den Fehler wie ich und kauf weil P/L Kracher was anderes. Damit wirste nicht glücklich, wenn es dein Budget eigentlich hergegeben hätte.

Bene21a schrieb:
Hier ein kurzes Feedback von mir. [...]

Kurze Antwort von mir:
Kauf dir für deinen Schreibtisch, also Zuhause einen 24 Zoll Monitor und du wirst mit den 13 Zoll gut zurecht kommen. Finde Mobilität dann doch wichtiger als die 2 Zoll mehr Bildschirm. Solange die Auflösung gleich ist, siehst du deshalb ja eh nicht mehr.
Außerdem programmiert man ja auch nicht ausschließlich in der Uni. Da wird das Notebook noch oft genug in der Tasche bleiben (häufiger, als man zu Beginn denkt).

Zu 1.: Alles was man installiert, kann man auch wieder deinstallieren.
Zu 2.: Zu den entsprechenden SSDs gibts ja hier auf Computerbase genug Tests. Ja, unter Dauerlast und bei gehobenen Ansprüchen mögen die Samsung EVOs besser sein, im Alltag ist das aber vernachlässigbar.

Sehe ich genauso. Wenn du Leistungsanforderungen keinen Quad-Core und dedizierte GPUs nötig machen, immer die kleinstmögliche Bildschirmdiagonale (idR. 12,5 - 14 Zoll) nutzen, viel besser arbeiten lässt sich auf 15 Zoll auch nicht, aber die Geräte sind oft deutlich schwerer und größer (und haben ggf. kürzere Akku-Laufzeiten). "Richtig" arbeiten kann man eh erst mit externen Monitoren.

Zurück
Oben