Ultrabook bis 500€

cpt_muh

Ensign
Ich suche ein Ultrabook mit folgenden Eigenschaften:

max. 500€
max. 13" Zoll Display
>3 GB RAM
max. 1,9 kg

Optional:
SSD
Non-Glare Display

Bisher habe ich zwei Stück raus gesucht und wollte wissen, welches ich nehmen sollte oder ob es noch bessere Angebote gibt?

Samsung 535U3C
Lenovo IdeaPad U310

Hi, das Samsung ist kein Ultrabook, sondern ein Ultrathin, da es AMD Hardware enthält. Leider ist AMD im Notebookmarkt echt schlecht aufgestellt im vgl zu Intel.. mit dem Lenovo würdest du glücklicher werden.

PatrickM schrieb:
Hi, das Samsung ist kein Ultrabook, sondern ein Ultrathin, da es AMD Hardware enthält. Leider ist AMD im Notebookmarkt echt schlecht aufgestellt im vgl zu Intel.. mit dem Lenovo würdest du glücklicher werden.

ich glaub du verwechselst das etwas...
ich würde den Samsung nehmen

PatrickM schrieb:

Nur Notebooks bis 2,3 cm? und Intel-Prozessor dürfen sich Ultrabook schimpfen?

Nun dann suche ich nach einem Ultrathin ;)

black1711 schrieb:
ich glaub du verwechselst das etwas...
ich würde den Samsung nehmen

Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook

Die Performance des Lenovo ist im Alltag wesentlich höher.. Wenn du jedoch mal ein paar games für zwischen durch daddeln möchtest, könnte der Intel vga treiber rumzicken..
Der Akku im Lenovo hat 46Wh bei einer CPU TDP von 17Watt. Das Samsung hat einen 45Wh Akku und eine AMD mit einer TDP von 19Watt.
Das Lenovo hat zudem einen SSD Cache von 32GB der das ganze System auch nochmal beschleunigen würde..
Ich bin echt kein Fan von Intel.. aber hier kriegt man einfach das bessere Gesamtpacket bei Intel...

Hat jemand noch einen alternativen Vorschlag zu den beiden?! Oder sind die für die Preisklasse schon absolut "top"?

Ich wollte mir nächste Woche ebenfalls eins kaufen und habe aber leider absolut keine Ahnung davon was davon im Moment besonders gut wäre. : )

Bei dem Lenovo U310 wäre ich vorsichtig, der WLAN-Empfang soll nicht besonders gut sein. Außerdem hat es ein spiegelndes Display, sowas würde ich persönlich nie wieder kaufen. Gerade jetzt im Sommer kann man sich auch mal auf die Terasse setzen und dort arbeiten / surfen.

Ja, das Samsung ist ne Ecke langsamer. Fragt sich halt nur, ob man die Leistung des Lenovos wirklich braucht. Die Akkulaufzeit ist ungefähr gleich.

Hier mal zwei Testberichte: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-535U3C-Notebook.82833.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U310-Ultrabook.77410.0.html

Am besten, Du entscheidest abhängig davon, ob Du eher Leistung brauchst oder auch mal draußen oder bei hellem Licht arbeiten möchtest.

VG Emmell

Ich stehe momentan vor der selben Wahl. Der Laptop meiner Freundin hat den Geist aufgegeben, nun ist sie auf der Suche nach einem günstigen 13" Gerät. So bin ich bei dem U310 von Lenovo bzw. dem Samsung Serie 5 535U3C gelandet. Beide sind ab 399 € erhältlich und wir können uns momentan noch nicht entscheiden.

Für das Samsung spricht die Verarbeitung und das matte Display. Ich hatte einen großen Brudes des Gerätes (Serie 5 mit i7) in der Hand und das fühlt sich schon sehr geil an. Dazu hat das Samsung tolle Tastatur!

Beim Lenovo U310 sollte man darauf achten ein Gerät zu kaufen was nach dem 23. Juli 2012 produziert wurde. Vor diesem Datum wurden fehlerhafte W-Lan Module verbaut! Das Gehäuse sieht super aus, allerdings biegt sich die Tastatur beim tippen deutlich. Für das Lenovo würde noch die stärkere CPU sprechen...

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Oder gibt es eventuell noch andere vergleichbare Geräte die ich bisher übersehen habe?

Liebe Grüße

PatrickM schrieb:
Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook

Die Performance des Lenovo ist im Alltag wesentlich höher.. Wenn du jedoch mal ein paar games für zwischen durch daddeln möchtest, könnte der Intel vga treiber rumzicken..
Der Akku im Lenovo hat 46Wh bei einer CPU TDP von 17Watt. Das Samsung hat einen 45Wh Akku und eine AMD mit einer TDP von 19Watt.
Das Lenovo hat zudem einen SSD Cache von 32GB der das ganze System auch nochmal beschleunigen würde..
Ich bin echt kein Fan von Intel.. aber hier kriegt man einfach das bessere Gesamtpacket bei Intel...

TDP = Thermal Design Power, sagt "prinzipiell" nur etwas über die maximale Wattanzahl aus die als Verlustleistung durch die CPU vertragen werden kann, nicht über den tatsächlichen Verbrauch. Heißt im Prinzip: Der AMD hat eine Kühlung die für 19 anstatt 17 W ausgelegt ist.
Aber im Prinzip hat er Recht, das Lenovo bietet ein besseres Gesamtpacket, allerdings finde ich das Samsung schöner und wertiger, ich kenne zwar nicht das Modell von Lenovo, hab aber selbst mehrere Lenovo Notebooks unter die Fittiche bekommen (aus 2012) und muss sagen: Das Design ist nett aber es hapert an einigen Ecken an der Verarbeitung. Eindrückbare Stellen, knarziges Plastik usw...
Zudem ist der Bildschirm beim Samsung deutlich besser. Fast doppelt so hell und matt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben