Ultrabook ca. 1250 Euro Uni, Arbeit, Langzeitanschaffung

RDSN1995

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
120
Hallo an alle.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ultrabook für den Unialltag. Dazu gehören lange Tage in der Bibliothek, auf dem Campus, in der Vorlesung etc.

Mein Budget geht bis ca. 1250 Euro
Ich benötige lange Akku Laufzeit (ca. 10h plus bei Office Aufgaben)
Eine SSD bis 256 Gb
Touch Display
Gutes Display, gute Verarbeitung sprich kein Kunststoffgehäuse.
Möglichst leicht.
Nicht über 14 Zoll.
Ich möchte das Ultrabook für die Office und Multimedianutzung ca. 5 Jahre nutzen, daher aktuelle Hardware kaufen.
Ich betreibe keine Bildbearbeitung o.ä.
Zuhause habe ich einen Desktop Pc sehr gut ausgestattet falls solche Dinge mal notwendig sind.
Ich werde ausserdem nicht draußen arbeiten.

Momentan ist mein Favorit das http://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-13-9365-2-in-1-laptop/cnx36504

Allerdings geht die Aktion nur bis morgen Abend. Surface laptop kommt wegen alcantara leider nicht in Frage.

Was haltet ihr von diesem xps mit der Ausstattung?
Passt die Akku Laufzeit?

Bin dankbar für Hilfe.

MfG
 
Mein Begleiter für den Unialltag ist seit nem halben Jahr das Surface Book. Es hat eine sehr ordentliche Akkulaufzeit (bisher hat es jeden Unitag problemlos mitgemacht). Ich weiß nicht ob du in den VL auf dem Gerät mitschreiben willst. Falls ja, kannst du das mit dem Surface Book auch gut machen. Ich nutze es nicht, sondern bleibe bei Papier und Stift. Ist mir iwie lieber. Was ich allerdings nutze und auf keinen Fall mehr missen will, ist die Funktion PDFs oder andere Texte mit dem Surface Stift zu bearbeiten. Das klappt super und ist mir eine echte Hilfe.
Auch die Möglichkeit das Display komplett umzudrehen und so ein "Tablet" zu haben ist zB in VL ganz nett.
Schau mal bei Ebay. Da konnte ich meins (i5, 256GB) für 750€ schießen. Falls das alles aber nichts für dich ist - mit dem Dell bist du auch ziemlich gut beraten.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Xarxa
 
Schwach für das Geld, würde für das Geld auch ein surface Bock nehmen, wahlweise ein hp spectre x360. Wichtig ist vor allem ein i5/7 u der 8. Generation. Die m xxx sind gerade bei der geplanten Nutzungsdauer zu schade unter der Haube.
 
gebrauchtes macbook pro retina 13"? sind leider aktuell nur 2c/4t cpu's verbaut.

evlt. auch gebrauchte mbpr15" anschauen, find die eigtl nicht zu groß

(hab mir vor knapp 4 jahren ein 15" mid'12 retina gebraucht gekauft für knapp 1400€ mit rest applecare, 500gb ssd, 16gb ram, i7 3720qm 2,6-3,6) und bin immer noch sehr happy.
jetzt merk ich langsam, dass bei manchen dingen (nicht streamen oder surfen mit mehreren browsern und zig tabs) die leistung knapp wird für arbeiten ohne jeden ruckler. (müsste mal komplett sauber installieren, könnt sicherlich was helfen)

das touchpad ist einfach göttlich im vergleich zu allem was ich bisher mit windows notebooks erleben durfte *nerv*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal das neue Yoga 920 anschauen - etwas über dem Budget.
Gibt wie immer auf campus-point etwas Rabatt für Studenten.
 
Danke für die Antwort

Mac kommt für mich nicht in Frage. Hauptgrund ist fehlende Software (habe bereits alles für Windows als Lizenz) und mangelnde Konnektivität ohne Zubehör.
Ich möchte kein Tablet nutzen, soll ein fest verbauter Laptop sein.
Inwiefern ist der Prozessor nicht "gut"?

Gibt es in der xps Serie 13 Zoll eins mit touch und besserem Prozessor für das Geld? Dell ist nicht gerade sehr Aussage kräftig und übersichtlich
Ergänzung ()

Surface book wäre auch super kostet allerdings über 1600 Euro in der einfachsten Ausführung
 
Der Badner schrieb:
Schwach für das Geld, würde für das Geld auch ein surface Bock nehmen, wahlweise ein hp spectre x360. Wichtig ist vor allem ein i5/7 u der 8. Generation. Die m xxx sind gerade bei der geplanten Nutzungsdauer zu schade unter der Haube.

Da würde ich mich Anschließen - DER Grund warum ich aktuell mit der Anschaffung meines Thinkpads warte, auch wenns in den Fingern juckt :-D

Ich würde mir auch ggf. überlegen, ob du den Touchscreen wirklich nutzt. Ich habe ein, zwei Leute in meinem Bekanntenkreis, die unbedingt einen Touchscreen wollten (unter anderem ein Dell Inspiron). Am Anfang war das cool und wurde genutzt - jetzt wird das Gerät doch als normaler Laptop verwendet. Ich will dir bei weitem den Wunsch nicht ausreden, aber ich würde mir ein paar Gedanken dazu machen, da du ohne Touchscreen Geld sparen kannst und auch matte Displays möglich sind, was die Arbeit im freien sehr erleichtert, solltest du das wollen.
 
Unter Langzeitanschaffung würden nur die folgenden Marken in Frage kommen (von günstig nach high-end):
- Apple
- Dell (Vostro, Latitude, XPS, Precision)
- HP (ProBook, EliteBook)
- Lenovo ThinkPad (L, E, T, X Serie)

Es gibt genügend Artikel und Studien, die zeigen warum ein Businesslaptop einem Consumergerät vorzuziehen ist, es sei denn du magst jedes Jahr ein neues Gerät erwerben und hast keine Rücksicht auf die Umwelt ;)
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
es sei denn du magst jedes Jahr ein neues Gerät erwerben

Es ist sicher nicht nötig alle 12 Monate ein neues Book zu kaufen, nur weil es sich um einen sogenannten Consumer handelt. Diese Geräte im Preisbereich um 1200,- Euro/1300,- Euro laufen locker 5 Jahre und länger.
Ausfälle gibt es immer mal, insbesondere im Billigsegment, aber auch bei Business-Books.
 
Zurück
Oben