Warum kaufst du nicht das Surface 2 Pro? Dies habe ich mir heute bestellt, nachdem ich das Lenovo Yoga 2 pro nach einer Woche testen ebenfalls heute eingepackt und habe und morgen wieder zurück schicke.
Bei normalen Touchscreen-Notebooks funktionieren keine üblichen Stifte, da gibt es ganz Spezielle, die in der Regel immer sehr dick sein müssen. Es gibt natürlich auch das eine oder andere Modell mit durchsichtigem Rand, welcher eben die Fingerdicke simuliert.
Vom Lenovo Yoga 2 Pro rate ich jedenfalls nach meiner jetzigen Erfahrung ab.
Die Auflösung ist für Spiele, einige Anwendungen, alle Browser (außer IE11) zwar nur ein Nachteil, aber für Office und IE11 ist die super. Warum nur für den IE11? Weil es der einzige Browser ist, der die Schrift korrekt skaliert, während Chrome, Opera (was ja Chrome ist) und Safari einfach nur die Schrift total hässlich, pixelig und unscharf zoomen. Bei Opera noch verständlich, aber bei Google eigentlich nur traurig und die haben bereits sei Monaten Geräte mit sehr hohen Auflösungen und kommen trotzdem nicht in die Gänge.
Schlimm finde ich auch die Befestigung des Displays. Während die meisten Ultrabooks mit Touchscreen (bspw. das Samsung Ativ Book 9 Plus) eine relativ stabile und feste Befestigung haben, wackelt das Display beim Lenovo überdurchschnittlich stark. Bei humanem Nutzen des Touchscreens, wackelt das Ding ca. 2 Sekunden lang. Erst wenn man es extrem leicht anfasst, was auf Dauer durch erhöhte Konzentration und Anstrengung nicht möglich ist, wackelt es nur eine ganze Sekunde.
Schuld daran wird wohl die 360° Grad Funktion sein, welche eine stabile und feste Display-Befestigung wohl nicht ermöglicht hat oder Lenovo hat wie bei der Tastatur auch hier einfach gepfuscht bzw. war denen Qualität nicht wichtig genug.
Die Tastatur vom Yoga 2 Pro ist leider auch absolute scheiße. Nachdem ich das Samsung Ativ Book 9 Plus mit der wirklich sehr guten Tastatur (für Chiclet) zurückgeschickt und Wochen auf das Yoga 2 pro gewartet hatte, weil Lenovo eigentlich super Tastaturen baut, war ich maßlos davon enttäuscht. Die Tastatur ist quasi wie eine Acer Tastatur. Sehr schwammig, weich, ungenauer Druckpunkt, billigstes und rutschiges Plastik, neigt sich zu den Ecken und Kanten runter, was auf eine minderwertige Befestigung hinweist und lässt sich in der Mitte leicht nach unten drücken. Zwar nicht so schlimm wie bei vielen Acer Notebooks, aber leider hat auch das nichts mit Lenovo Qualität zu tun.
Kurz:
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass ich ein Acer Produkt mit Lenovo Software und Lenovo Aufschrift gehabt habe. Mit Lenovo Qualität hat das Yoga 2 Pro nichts zu tun! Entweder ist es ein weiterer Schritt zur Qualitätsabnahme, welche ich in den letzten Jahren beobachtet habe oder die Yoga Serie soll zu den Billig-Produktionen gehören, bei der man keinen Wert auf Qualität, wie bei den ThinkPads T legt.
Aber probiere es einfach selbst aus. Ich habe einfach hohe Ansprüche und möchte nicht Jahr für Jahr immer minderwertigere Ware bezahlen. Ich stehe noch auf die Qualität von früher, welche mir beispielsweise noch mein Lenovo T520 bringt.
Besonders bei Tastaturen habe ich schon so Viele getestet, dass ich billigen Schrott von Qualität sofort erkennen kann und dementsprechend abneigend bin. Eine Woche lang habe ich dem Gerät eine Chance gegeben, aber damit kann ich einfach nur ordentlich schreiben. So ein Schrott möchte ich nicht unterstützen und warte nun auf mein Surface 2 Pro und später vielleicht das Lenovo T540...