Ultrabook für das Studium (und evtl. Beruf)

Kopanosa

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mich für ein Ultrabook von Samsung entschieden. Mir gefällt der halt :) Leider weiß ich nicht welche Leistung ich nehmen soll. Ich befürchte, dass die Leistung zu wenig ist, CPU ist mir ein Dorn im Auge. Ich finde es (gefüllt) zu wenig mit 2x 1,5... :freak: Leise und stromsparend (wenig Akku verbrauch) sollte es sein.
Ich persönlich bin fast am Ende meines Studiums und brauche keine CAD-Programm oder ähnliches. Werde das Teil nur für Internet, Office-Anwendung und PDF´s lesen nutzen.

Ich kann mich zwischen den nicht entscheiden:
  • Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A06
    Intel i3 2377M - 2x 1,50 GHz
    Intel HD Grafik 3000
    4 GB DDR3 1333 MHz
    500 GB Festplatte, 24 GB ExpressCache
    Preis: 650€
    Intel HD Grafik 4000
    6 GB DDR3 1333 MHz
    500 GB Festplatte, 24 GB ExpressCache
    Preis: 750€

wäre eine SSD Nachrüstung sinnvoll?!

SSD und i5 sollten für alles Übliche ausreichend sein.

Nachrüsten funktioniert allerdings bei den wenigstens Ultrabooks.

Ob man mit diesen Billig-Ultrabooks allerdings glücklich wird, steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Für die von dir angesprochenen Anwendungsgebiete brauchst du ja nicht mehr CPU-Leistung, deswegen würde ich sagen die 2x1,5 GHZ reichen, und die Akkulaufzeit wird dadurch höher.

Das Geld kannst du dann tatsächlich lieber in eine SSD investieren, denn dadurch wird das Notebook auf jeden Fall spürbar schneller werden.

MfG Tim

Halte es für fraglich ob man ne SSD nachrüsten kann.
Vlt mal bei ifixit nachschauen ob das möglich ist.

Jedoch würd ich erst mal mit net normalen HDD testen. Für Office wie du schreibst halte ich ne SSD für überflüssig ( selbst mit ner langsamen 5400er Festplatte lässt sich sehr flott arbeiten)

vermutlich flashspeicher für oft verwendete daten auf die schnell wieder zugegriffen werden soll

ok, SSD ist etwas schwierig nachzurüsten. Naja habe auch den ExpressCache :)

Benchmarks habe ich mir angeschaut. Der i5 ist hat doppelt soviel Punkte wie der i3, und was heißt das für mich?
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Und für Internet, Office und PDF sollen die CPUs zu schwach sein? Ehrlich jetzt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

dort wird auch für ein Office-PC ein Intel Celeron Dual-Core G550 2 x 2,6 benutzt.

Ich habe das A01, leistungstechnisch auf jeden Fall ok. Musst mal schauen, Samsung hat einen extra Shop für Studenten und auch viele Händler bieten Studentenrabatte an. Der Expresscache ist ziemlich sinnlos, von der Geschwindigkeit her nicht schneller als die interne Festplatte. SSD nachrüsten ist ziemlich einfach, ist sogar ne extra Klappe an der Unterseite.

Die HD 4000 ist gegenüber der HD3000 schon deutlich besser, der i5 stammt auch aus der neueren Intel CPU generation.

Hier der Shop:
http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?wg=Notebooks&hs=SAMSUNG&wg3=Laptops&gruppe=530U3C

Zuletzt bearbeitet:
Vom Samsung 530U3C gibt es ja echt viele Varianten.
Kriegt man bei der "A01-DE" Version für 750 Euro nicht am meisten fürs Geld?! http://geizhals.at/de/792903

Core i5 3317 mit der HD4000 (nicht 3000), 6 GB RAM und der große Akku mit 6100 mAh

Tshoco schrieb:
Vom Samsung 530U3C gibt es ja echt viele Varianten.
Kriegt man bei der "A01-DE" Version für 750 Euro nicht am meisten fürs Geld?! http://geizhals.at/de/792903

Core i5 3317 mit der HD4000 (nicht 3000), 6 GB RAM und der große Akku mit 6100 mAh

jo das stimmet. Das war auch so ein Punkt von mir. 100€ mehr und Preis/Leistung ist viel besser. Ist es wirklich so?

Kopanosa schrieb:
jo das stimmet. Das war auch so ein Punkt von mir. 100€ mehr und Preis/Leistung ist viel besser. Ist es wirklich so?

Da kenn ich mich leider zu wenig aus, würde mich aber auch interessieren.
ICh habe aber gehört, dass allein der Unterschied zwischen HD3000 und HD4000 sehr groß ist.
Vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen.

Zurück
Oben