Laptop/Ultrabook für das Studium

mastor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.638
Hallo liebe Leute,

ich habe mir ziemlich genau vor einem Jahr ein Asus T100 für das Studium gekauft. Nun studiere ich Elektrotechnik, programmiere ein wenig und schreibe leider viel zu viele Protokolle. Die Größe und die Rechenstärke, falls man das so nennen will, beeinträchtigen die Arbeit mit dem Gerät stark. Ein PDF, ein Word Dokument und Chrome mit 2 Tabs und das Gerät kriecht auf dem Zahnfleisch.

Mein Vorgaben wären diese:
Budget:800, so grob abgesteckt, falls möglich drunter

Anwendung: mobil, so das ein tägliches Rumschleppen nicht nervt
Office, Surfen, Filme schauen
SSD: wäre von Vorteil
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: 6Std. sollten kein Problem sein
Betriebssystem: ohne/Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? wertig
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Touchscreen wäre schön, Tastaurbeleuchtung sollte eigentlich bei dem Preis auch drin sein.

Ich habe das T100 als Tablet selten genutzt. Wenn ich es als Tablet genutzt habe, hätte ich es auch als Laptop nutzen können.
Ich würde mit dem Gerät mittelfristig gerne meinen Desktop ersetzen. Ich spiele sowieso nur noch sehr selten. Das Gerät sollte aber CPU-seitig performant genug sein um einen Shitload an Tabs, Dokumenten, PDF, etc. gleichzeitig bewältigen zu können. Ich denke also an einen i5 und 8gb Speicher An einen zweiten Bildschirm wird er natürlich dann auch angeschlossen. Für Speicher werde dann allerdings auf extern, NAS oder so zurückgreifen.

Auf meinem Merkzettel stehen die beiden Kollegen von Asus UX 303, 305 und das Lenovo Yoga 2. Ich denke nicht, dass ich dieses Umklappzeug brauche, aber mein Bruder hat das Gerät, es macht einen soliden Eindruck, und man bekommt es im Moment für gutes Geld bei Amazon. Eine SSD könnte man nachrüsten.
Ob das SP3 etwas für mich ist würde ich anzweifeln. Ich werde weiter dem Papier treu bleiben. Ich hätte dafür lieber ne gute Tastatur.

Ich bitte euch also um Rat bzw. weitere Vorschläge.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zu dem Kollegen was im Vergleich zum Yoga 2 sagen. Wie sieht es hier mit der Möglichkeit einer SSD aus?
 
Ich habe mir mal das L450 angeschaut. Was sind denn die genauen Vorteile eines Thinkpads gegenüber dem Inspiron oder dem Yoga 2?
 
Zurück
Oben