Ultrabook für Office und ein wenig Programmieren für ~300€

regnirak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
104
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat für (wie im Titel steht) Office und Programmieraufgaben für die Uni.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde mit dem Laptop ca. 4 Stunden in der Bahn sitzen, von daher würde ich etwas mobiles bevorzugen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von alledem.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden wäre super!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nichts davon vorinstalliert haben, bekomme alle Programme die ich benötige über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminium wäre natürlich super wenn das möglich ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bevorzuge (in puncto Gewicht) eher schlanke Laptops, da man mit denen besser mobil arbeiten kann. Also am besten weniger als 2 Kilo.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 300€. Da man für 300€ nichts vernünftiges neu findet, kommt für mich erstmal nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Vielleicht noch eine Sache: Ich habe früher das Dell Latitude E7470 nutzen können und fand das Notebook sowohl von der Verarbeitung als auch von der Leistung super. Ich habe des öfteren gesehen, dass es mit einem i7-6600U und 8GB RAM für ~300€ zu kaufen ist. Was haltet ihr davon?

Falls es absolut unrealistisch ist etwas halbwegs gescheites für den Preis zu finden, lasst es mich bitte wissen, dann werde ich versuchen das Budget anzuheben (auch wenn ich dann natürlich um einiges länger warten muss).

Vielen Dank im Voraus!
 
Für 300€ gibts neu nichts brauchbares!
Wenn du mit dem E7470 zufrieden warst, dann kauf dir so eines.
Spricht nichts dagegen. Einfach auf die Daten schauen. SSD, FHD und min. i5.

Kannst dir aber auch mal die Alternativen der anderen Hersteller in dem Bereich anschauen:
14"Lenovo T4x0, Lenovo Carbon X1, HP Elitebook 840, Dell Latitude 74x0

Aber vermutlich wirst du auch dafür das Budget erhöhen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak und species_0001
Tu dir den Gefallen und kauf kein T450(s) mit HD+ Bildschirm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, species_0001 und M4ttX
Thinkpad T450s und T460s gibt es ab rund 300€ in der Bucht, als Gebrauchtware vom Händler mit Widerrufsrecht und 12 Monaten Gewährleistung. Auf FullHD und SSD achten.

Bei noch älteren Thinkpads ist die Gefahr größer, dass der Akku bereits platt ist. Die würde ich meiden bzw. noch einen Akkukauf einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak
Zurück
Oben