Ultrabook für Studium

germy03

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
17
Hi,

ich informiere mich jetzt schon seit 3 Monaten um für mich das richtige Ultrabook zu finden, aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Apple Geräte und das neue Surface schließe ich von vornherein aus.

Wie hoch ist dein Budget?
max. 2000€

Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
Nutzung fürs Studium, also Office, Programmieren, Grafikprogramme.

Soll es ein normales Notebook oder ein Convertible sein?
Ein Ultrabook

Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein

Soll der Laptop eine SSD haben?
Ja

Wie groß soll das Display sein?
13-15"

Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
matt/spiegelnd

Soll der Laptop einen Touchscreen haben?
egal

Wird der Laptop häufig mobil oder meistens stationär genutzt?
mobil

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Stunden

Wie schwer soll der Laptop sein?
Solange es ein Ultrabook ist sollte alles passen

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
sollte schon etwas stabil sein und nicht direkt auseinanderbrechen.

Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
keins oder Windows 8.1

Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.)
Nein

Bist du in der Lage Bildungsrabatte oder andere Rabatte wahrzunehmen? Siehe unten für mehr Infos.
Ja, Studentenrabatt.


Ich hatte bisher das UX303 als Favoriten, weil beim Preis/Leistungs Verhältnis alles stimmt, aber da ASUS seid geraumer Zeit extreme Lieferschwierigkeiten hat, ist unklar wann die Notebooks Verfügbar sind. Also musste ich mich wieder auf die Suche machen nach etwas anderem. Das NX500 sieht z.b. auch sehr gut aus, aber bis dieses in Deutschland zum Verkauf steht, dauert es sicher noch Monate.

Derzeitig habe ich folgende Kandidaten in der engeren Auswahl:

UX303 / NX500 (Leider nicht Verfügbar, außer in den USA)

Dell XPS 15

Asus Zenbook Infinity UX301LA

Acer Aspire S7-392

Samsung ATIV Book 9 2014

Lenovo ThinkPad X1 Carbon



Welches Ultrabook würdet ihr mir Empfehlen und wie sind eure Meinungen, welches Ultrabook würde noch in Frage kommen und warum, mich interessiert alles. Danke schonmal :)
 
Wieso schließt Du Apple aus?
Ich will da niemanden gegen seinen Willen überreden, aber mein MacBook Air ist für mich persönlich die ultimative Lösung fürs Studium.
 
Ok, fangen wir mal an:

1. In dieser Preisklasse auf keinen Fall zu consumer Geräten greifen. Ich habe schon viele Asus / Acer / Samsung Geräte gesehen und ausprobiert, aber nichts kommt an die business modelle von Dell / Lenovo / HP / Fujitsu ran.

2. Alles über Full HD macht keinen Sinn und keinen Spaß.

Also bleiben nur noch das Dell XPS 15 und Lenovo ThinkPad X1 Carbon aus deiner Liste übrig.
Das XPS ist aber kein Ultrabook und auch zu groß (15").

Meine Meinung: Greif zu einem Lenovo T440s, Thinkpad Yoga (falls du Stifteingabe magst) oder dem Carbon.

Edit: oder wie über mir vorgeschlagen ein MacBook
 
Das X1 Carbon hat ein derart mageres Kühlsystem, da wirst du kaum Leistung abrufen können. Für Word ist das ok. Aber wenn mal etwas größere Grafiken bearbeitet werden, darf es schon einen winziges bisschen schneller sein. Das Dell Precision ist sehr ordentlich. Alternativ ein Macbook. Wenn du unbedingt Windows drauf klatschen willst, seis drum. Die Geräte sind trotzdem gut.
 
Ich glaube ich muss das Design der Fragen nochmal überarbeiten :/

Und ne FAQ muss ich auch noch schreiben :/ Ein Ultrabook ist ein Notebook, dass auf jeden Fall einen Touchscreen hat, aber in der nächten Frage ist dir das egal...

Ich würde auf jeden Fall ein Laptop aus dem Businessbreich nehmen, den 36 Moante VOS, die hier geboten werden sind super. Laptops gehen nämlich meistens dan kaputt, wenn irgendeine Arbeit am Ende der Woche abgegeben werden muss und bei deinem Budget würde ich diesen Vorteil mitnehmen.
Was meinst du mit Grafikprogrammen? Nen bisschen Urlaubsbbilder mit PS oder was anderes?

Ich würde dir das XPS 15 oder das baugleiche M3800 mit 36 Moanten VOS empfehlen, wenn dir Leistung am wichtigsten ist. Das T440s, wenn dir Akkulaufzeiten am wichtigsten ist (mit Zusatzakku über 13h) und du einen robusten Laptop suchst. Das X1 Carbon oder ein HP Elitebook 1040, wenn du einen sehr leichten und mobilen Laptop willst. Ultrabooks sind die meisten nicht bzw. es kommt auf das Modell an.
 
133Thorsthen schrieb:
Wieso schließt Du Apple aus?
Ich will da niemanden gegen seinen Willen überreden, aber mein MacBook Air ist für mich persönlich die ultimative Lösung fürs Studium.

Mein Freund hat auch ein MacBook Air und ist koplett überzeugt davon und ich sage keinenfalls das es schlecht ist, aber die Marktstrategie von Apple gefällt mir einfach nicht. Es fängt bei den Ladegeräten (Smartphones) an und geht weiter über iTunes (in Verbindung mit mobile Geräten), desweiteren kommt die Software dazu bei Windows gibt es einfach alles, falls ich umsteigen sollte ist es auf jeden Fall eine andere Linux/Unix Distribution und nicht OSX.


noobzkillor schrieb:
Ok, fangen wir mal an:

1. In dieser Preisklasse auf keinen Fall zu consumer Geräten greifen. Ich habe schon viele Asus / Acer / Samsung Geräte gesehen und ausprobiert, aber nichts kommt an die business modelle von Dell / Lenovo / HP / Fujitsu ran.

2. Alles über Full HD macht keinen Sinn und keinen Spaß.

Also bleiben nur noch das Dell XPS 15 und Lenovo ThinkPad X1 Carbon aus deiner Liste übrig.
Das XPS ist aber kein Ultrabook und auch zu groß (15").

Meine Meinung: Greif zu einem Lenovo T440s, Thinkpad Yoga (falls du Stifteingabe magst) oder dem Carbon.

Edit: oder wie über mir vorgeschlagen ein MacBook

Ich dachte mir, vielleicht sind 15" auch gar nicht so schlecht, wenn man lange lernt/arbeitet. Sehr viel dicker ist es ja nicht.
Über das Carbon X1 habe ich schon vieles schlechtes gelesen und mich persönlich stören die FN-Tasten und F1-F12 Tasen.
Über das T440s habe ich auch schon nachgedacht, aber der Trackpoint ist für mich überflüssig und das Touchpad hat integrierte Button. Zusätzlich ist es noch ein bisschen dicker mit VGA Anschluss, kleinere Auflösung. Ist natürlich trotzdem ein Top Gerät.


JNK schrieb:
Dell Precision M3800 statt xps 15

Dieses Notebook ist mir noch gar nicht über den Weg gelaufen, darüber muss ich mich erstmal informieren, aber auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus.


Yann1ck schrieb:
Ich glaube ich muss das Design der Fragen nochmal überarbeiten :/

Und ne FAQ muss ich auch noch schreiben :/ Ein Ultrabook ist ein Notebook, dass auf jeden Fall einen Touchscreen hat, aber in der nächten Frage ist dir das egal...

Ich würde auf jeden Fall ein Laptop aus dem Businessbreich nehmen, den 36 Moante VOS, die hier geboten werden sind super. Laptops gehen nämlich meistens dan kaputt, wenn irgendeine Arbeit am Ende der Woche abgegeben werden muss und bei deinem Budget würde ich diesen Vorteil mitnehmen.
Was meinst du mit Grafikprogrammen? Nen bisschen Urlaubsbbilder mit PS oder was anderes?

Ich würde dir das XPS 15 oder das baugleiche M3800 mit 36 Moanten VOS empfehlen, wenn dir Leistung am wichtigsten ist. Das T440s, wenn dir Akkulaufzeiten am wichtigsten ist (mit Zusatzakku über 13h) und du einen robusten Laptop suchst. Das X1 Carbon oder ein HP Elitebook 1040, wenn du einen sehr leichten und mobilen Laptop willst. Ultrabooks sind die meisten nicht bzw. es kommt auf das Modell an.

PS kommt auf jeden Fall drauf, aber in 2 Semestern hab ich Computergraphik und ich bin mir nicht sicher welche Anforderungen ich dazu benötige.


Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)
 
Yann1ck schrieb:
Ein Ultrabook ist ein Notebook, dass auf jeden Fall einen Touchscreen hat
Ja, aber erst seit der 2013er Definition von Ultrabook. Die kennt kaum jemand und das wird sich so bald auch nicht ändern. Also solltest du lieber nach Ultrabook mit/ohne Touchscreen unterscheiden, weil die FAQ von 99% der Leute nicht gelesen wird oder nur überflogen und dieser spezielle Punkt wird unter Garantie nicht beachtet.


germy03 schrieb:
falls ich umsteigen sollte ist es auf jeden Fall eine andere Linux/Unix Distribution und nicht OSX.
Ähhhm.. OSX ist ein UNIX ;) Man installiert sich eben einen Paketmanager (z.B. ports) und dann kannst du wie unter Linux alles installieren was dir lieb ist, die Auswahl ist verdammt riesig.
Solang du kein iPhone / iPad benutzt, hast du auch nichts mit den Ladekabeln oder iTunes am Hut. Installier den MediaPlayer deiner Wahl und gut ist. Unter Windows nutzt du vermutlich auch nicht den WMP.

germy03 schrieb:
in 2 Semestern hab ich Computergraphik und ich bin mir nicht sicher welche Anforderungen ich dazu benötige.
An meiner Uni durften wir in Java einen RayTracer schreiben, also nichts wirklich Spannendes. Und ob der nun 5 oder 6 Sekunden für das Ergebnis rechnet, ist auch egal. Es geht am Ende ja nur darum, dass man die Funktionsweise verstanden hat.

Allgemein wird an Unis (zumindest wenn es nicht gerade "Medieninformatik" ist) mit Linux/Unix gearbeitet und da finde ich OSX perfekt. Man kann alles genau so wie unter Linux machen und hat halt gleichzeitig ein System, das out-of-the-box funktioniert, und eine solide Programmauswahl hat. Also quasi die Vereinigung der Vorteile von Windows und Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht sagen, wie ansrpuchsvoll Computergrafik in der Uni wird, aber benneque schon sagt, kanne s nicht so anspruchsvoll werden und ob du dafür wirklich einen QuadCore brauchst würde ich mal stark bezweifeln, da solle auch eine normale Intel ULV-CPU reichen.

@benneque: Ist doch egal seit wann, die aktuelle Definition verlangt einen Touchscreen und alle andere sind heutezutage nicht mehr anwendbar, wegen den viel zu niedrigen Laufzeiten, den alten CPUs usw. ob es in Zukunft überhaupt noch eine wirkliche Definition geben wird ist auch noch offen, bei COreM wurde dazu ja gar nichts mehr gesagt und der Begriff "Ultrabook" ist auch nicht so oft gefallen. Diese Definition war aber schon immer schwachsinnig, ganz abgesehen davon ob ein Touchscreen benötigt wird oder nicht. Es gab und gibt immer noch Laptops, die die genannten Laufzeiten nicht einhalten und es gab auch schon davor kleine, mobile Laptop mit sehr guten Laufzeiten, die keine ULV-CPU nutzen, wie die X-Serie von Lenovo (bis zum X230). Eigentlich hat Intel nur einen neuen Namen eingeführt für eine Geräteklasse, die es ohnehin schon gab und das ganze etwas stärker beworben, auch nicht so wirklich erfolgreich.
Was du mit "Garantie" meist verstehe ich leider nicht wirklich.
 
Yann1ck schrieb:
Was du mit "Garantie" meist verstehe ich leider nicht wirklich.

Ich meinte nur, dass der normale User unter "Ultrabook" einfach nur ein kleines, leichtes Notebook mit guter Akkulaufzeit versteht und danach sollte man sich dann am Besten auch richten. Es bringt halt nichts, wenn man gleichzeitig noch Touchscreen und ULV-CPU voraussetzt und dann in 90% der Threads feststellen muss, dass die Person eigentlich gar kein echtes "Ultrabook" gesucht hat, sondern ein normales Notebook mit Ultrabook Ausmaßen, aber ohne Touchscreen.
Dann bricht in jedem Thread so eine Diskussion aus, ob das nun ein Ultrabook ist oder nicht und dem Thread-Ersteller wird nicht wirklich geholfen, alles dauert länger, Leute sind genervt, etc. pp. Ich hoffe du versteht, worauf ich hinaus will.
Leute, die sich mit der Materie wirklich auskennen, brauchen die Beratung im Normalfall nicht. Und die anderen suchen halt einfach nur ein "kleines, leichtes Notebook", deshalb finde ich, dass die "Tochscreen" frage beibehalten werden sollte.

Das mit der "Garantie" ist auch so eine Beobachtung: Alle möglichen Leute registieren sich hier neu, und stellen 'ne Suchanfrage ohne vorher die angepinnten Threads oder irgendwelche FAQs zu lesen. Daher finde ich, dass es nicht viel bringen würde, darein zu schreiben, dass ein Ultrabook per Definition einen Touchscreen hat. Wahrscheinlich ist, dass die FAQ entweder nicht gelesen wird oder man klickt drauf und sieht "och nöö, so viel Text", die ersten 3 Zeilen werden gelesen, dann denk sich der Leser "weiß ich doch schon alles" und erstellt seinen Thread und die Person wird dann immer noch nicht wissen, dass das Teil per Definition einen Touchscreen hat.

War jetzt viel Text.

Zusammenfassung: Ultrabook lieber anhand der Definition des einfachen Volkes behandeln und nicht nach der offiziellen Spezifikation.


EDIT: Noch mal zur CPU:
In meinem Studium waren vor 3 Jahren auch noch Leute mit den alten eeePCs unterwegs, sonst auch in den letzten 1-2 Jahren vermehrt Ultrabooks und sonstige Geräte ohne große Leistung.
Das Wichtigste Merkmal für's Studium ist definitiv die Akkulaufzeit. Die Aufgaben im Studium nie besonders aufwändig.
Im Grunde bietet die Uni ja eigene Rechner an, an denen die Leute ihre Aufgaben machen können. Schau dir einfach mal an, was da drin steckt. An der FU Berlin waren es z.B. die kleinen Zotac Boxen und daran kann man auch problemlos alle Aufgaben erledigen. Die Uni muss davon ausgehen, dass es Studenten ohne eigenen PC gibt.
Also schau dir mal die Rechner im Rechnerpool an und dann weißt du mit welcher Hardware man problemlos auskommt
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir da vollkommen zustimmen und mir war vin vornherein klar, dass kein echtes Ultrabook gesucht wird, aber wenn wie hier so häufig auf den Begriff Ultrabook verwiesen wird hacke ich gerne nochmal nach. Ein weiterer Grund ist, dass genug Leute einfach nach "gutes Ultrabook" oder Ähnlichem googeln und da werden dan wieder nur echte Ultrabook gezeigt,obwohl es noch eine Vielzahl anderer passender Laptops gibt.
Außerdem erwähne ich es meistens im Nebensatz, weil ich einfach nicht will, dass sich ein Marketing Begriff von Intel durchsetzt. Das das keine Auswirkung hat weiß ich auch. Meistens gibt es deswegen auch keine große Diskussion und dem TE wird trotzdem geholfen. Hat auch meistens den Vorteil, dass der TE sich nochmal mit seinen Anforderungen genauer auseinandersetzt.

Aber genug davon, sonst haben wir wirklich ne richtige Diskussion in dem Thread und das muss nicht sein.

Wegen der Leistung kann ich dir nur wieder zustimmen, wobei es da auch manchmal Ausnahmen gibt, was die Rechenleistung der gestellten PCs angeht. Erinnere mich da an ein Kumpel dem ich einen Laptop auf gleicher Grundlage empfohlen habe, der den viel zu stark war. Aber einen besseren Anhaltspunkt gibt es nicht.
 
benneque schrieb:
Ähhhm.. OSX ist ein UNIX ;)
Deswegen habe ich geschrieben:
germy03 schrieb:
falls ich umsteigen sollte ist es auf jeden Fall eine andere Linux/Unix Distribution und nicht OSX.

Die Definition übernehme ich seit Anfang der Ultrabooks, als sie vermehrt noch ohne Touchscreen waren.
Also zur Korrektur: Ich suche ein Notebook. Das ist ja die Oberkategorie von allem^^

Die Pool-Computer haben einen i5, dass ist alles was ich weiß, weitere Komponenten habe ich mir nie angeguckt. Als OS ist Ubuntu installiert.

Aber ich bin leider abgeneigt zu einem Apple Produkt, ich bevorzuge lieber eine andere Marke und falls ich dann das OS wechseln sollte, gehe ich in Richtung Gentoo, aber das ist ein anderes Thema, wieder zu den Notebooks zurück, ich bitte um weitere Ideen, Vorschläge oder Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Grunde wurden ja die wichtigsten Gerätetypen genannt. Ich selbst würde im Studium nur zu Business-Geräten greifen, da diese hochwertig verarbeitet sind und du die nötigen Service-Leistungen (Vor-Ort Service) abschließen kannst. Bei Acer und Co. wartest du meistens mind. eine Woche, bis du dein Gerät - hoffentlich repariert - wieder hast.

Ich selbst habe ein T440p und bin damit super zufrieden, außer mit dem Touchpad (Wegfall der einzelnen Trackpoint-Maustasten), hat Lenovo gegenüber den vorherigen Serien verschlimm-bessert.
 
Das ist wahrscheinlich das beste "echte" Ultrabook, was du bekommen kannst.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xm00.html

Da du eh nicht vor hast, den Trackpoint zu verwenden, sollte der Wegfall der extra Tasten nicht so ins Gewicht fallen.
Und einmal Touchscreen (in Verbindung mit Windows 8), immer Touchscreen!

Wenn du aber mehr Leistung willst / brauchst (was ich bezweifle), dann bleibt dir wohl nur der Griff zum einem Gerät in der 15 Zoll Klasse. Mehr fällt dazu jetzt nichtmehr ein, deshalb war das hier mein abschließender Post. Viel Glück noch bei der Suche!
 
Wenn es i5 sind würde da bedeuten, dass es QaudCore sind, du bräuchtests also einen Laptop mit einem i7 QuadCore um auf eine ähnliche bzw. höhere Leistung zu kommen. Dan bleibt eigentlich nur noch das XPS15 oder das Fujitsu E754 übrig, wenn es leicht und mobil sein soll.
 
Zurück
Oben