Ultrabook für Uni

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,
mein Laptop hat leider seinen Geist aufgegeben. Und ich habe nur knapp 1.000€ zur Verfügung, das ist also meine absolute Obergrenze.
Ich suche vorwiegend ein Notebook, das sehr mobil ist, damit ich es in der Uni nutzen kann. Ein mattes Display mit optimal 13,3" sollte es ebenfalls haben. Präferieren würde ich ein Ultrabook, da es insgesamt offenbar gute Wertungen hat und meine Kriterien zur Mobilität erfüllen. Ein Laufwerk sollte es nicht haben. Aktuelle Spiele sollten zumindest spielbar sein, aber eine integrierte HD4000 scheint für meine Zwecke wohl auszureichen. Optional bzw. wünschenswert ist ebenfalls ein Touchscreen, das könnte sich für Universitätskram als sehr nützlich erweisen.

Da mein letzter Laptop nun nicht allzulange gehalten hat (knapp 2 Jahre) würde ich mir wünschen, ein Notebook zu finden, das eine etwas längere Lebensdauer hat. Dieses Attribut hat entsprechend höchste Priorität für mich.

Jemand Vorschläge? =)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit aktuelle Spiele?
Weil mit BF3 oder so, was nicht mal mehr ganz aktuell ist wirst du zum Beispiel schon gravierende Probleme bei einem Ultrabook haben...

Im HP Studentenshop gibt es das "HP Spectre XT Ultrabook™ 13-2000eg" für 769 EUR:

Original Windows® 7 Home Premium 64
Intel® Core™ i5-3317U
33,8 cm (13,3")
4 GB DDR3
128 GB SSD

Moselbär schrieb:

Was ist daran jetzt so besonders? Ich hab auch schon günstigere Ultrabooks gesehen...

Alex44 schrieb:
Was meinst du mit aktuelle Spiele?
Weil mit BF3 oder so, was nicht mal mehr ganz aktuell ist wirst du zum Beispiel schon gravierende Probleme bei einem Ultrabook haben...

Im Moment spiel ich "Heart of the Swarm". Das sollte schon irgendwie laufen. Aber nach ein paar Nachforschungen funktioniert das auch bei einer Intel HD4000.

1000 eur zum Einstieg ist Quatsch.
Ultrabooks mit i3 gehn bei ca. 550 eur los...
Das oben genannte HP wäre auch meine Empfehlung.
Oder das Envy 6 als Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ein paar Notebooks, die mich interessieren würden.

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/u-series/u310-touch

Ist allerdings Glare-Type, wie es aussieht. Aber vielleicht stimmt die Helligkeit?!

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e330/

Ist kein Ultrabook und hat keine SSD. Hat auch kein Touchscreen. Sieht aber sonst sehr, sehr gut aus!

http://www.notebooksbilliger.de/sam...k/eqsqid/c018e20d-a7db-4178-b8a1-f97c95872575

Auch kein Touch-Screen. Aber sonst siehts auch sehr vielversrpechend aus.

http://www.sony.de/customise/vaio-t-serie

Ist auch Glare-Type. Hat aber sonst gute Eigenschaften und ich glaube die Lebensdauer ist relativ gut.

Samsung Series 7 730
ASUS UX31A

Beide ohne Touch.
Touchscreen für die Uni halte ich für nur für sinnvoll, wenn ein aktiver Digitizer untersützt wird. Das gibts aber nicht in 13.3". (Evtl am ehesten noch ein Lenovo X230t, aber das ist ein ziemlicher Brocken.)

Allerdings werden halt die nächsten Wochen auch die ersten Haswell Geräte auf den Markt kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich zu warten?

Soll mit der neuen Generation nicht auch Touchscreen standard bei Ultrabooks werden?

Ja, allerdings werden leichte, normale Notebooks trotzdem weiter angeboten werden. Heißen dann halt wieder Subnotebooks.
Touchscreens sind imo ein zweischneidiges Schwert. Gerade das Angebot an Geräten mit mattem Display dürfte recht überschaubar ausfallen.
Und wie gesagt, wirklich produktiver wirds nur mit richtigem Stift - ansonsten ist es nur ne nette Spielerei. Soweit mir bekannt, ist im Moment gerade mal ein (!) Gerät mit (halb-) mattem Display und Digitizer angekündigt.

Na gut, dann verzichte ich auf ein Touchscreen.^^

Ich will dir das auf keinen Fall ausreden, gerade wenn du eh vorhast auf Haswell zu warten werden sicherlich noch interessante Geräte kommen. Im Moment seh ich aber kein Gerät, dass von den sonstigen Qualitäten an ein UX31A/730U/(900X3C/E, teurer) ran kommen würde.

Habt Ihr das alle überlesen?

faraday schrieb:
Da mein letzter Laptop nun nicht allzulange gehalten hat (knapp 2 Jahre) würde ich mir wünschen, ein Notebook zu finden, das eine etwas längere Lebensdauer hat. Dieses Attribut hat entsprechend höchste Priorität für mich.

Dann würde ich von einem Ultrabook abraten. Schau Dich lieber nach einem ordentlichen Subnotebook um... hat den Vorteil einer besseren Kühlung, schnellerer CPU und besseren Aufrüst-Möglichkeiten (mehrere SSDs oder SSD und HDD gleichzeitig, bis 16GB RAM, 35W CPU) sowie meist längerer Akkulaufzeit.

Meine Empfehlung ist hier natürlich das Thinkpad X230. Für Studenten in Variante mit viel Potential (i5, IPS Display, freier mSATA Schacht für ne SSD + schon verbaute 500GB HDD) für deutlich unter 1000€ zu haben:

http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html

Dazu noch RAM auf 8GB aufrüsten (~20-30€) und ne ordentliche mSATA SSD rein (~100€) und man hat ein fantastisches Gerät. Falls regelmäßig Akkulaufzeiten von mehr als 6-7 Stunden gebraucht werden sollte noch ein 9-Zellen-Akku her, der ca. 100€ kostet, aber 10+ Stunden Laufzeit mitbringt.

Einziger Nachteil ist die niedrige Auflösung (1366x768). Dafür ist das Display halbwegs matt, ordentlich hell und bietet fantastischen Kontrast sowie Blickwinkel.

@bemymonkey
Wer sagt denn, dass ein Ultrabook bei entsprechendem Umgang nicht auch lange halten kann?
Deine Idee mit dem X230 finde ich aber auch attraktiv für den TE.

Zurück
Oben