Ultrabook für Uni

Bei entsprechendem Umgang, sicher. Aber robust ist eben nur ein Gerät, bei dem man auch mal von dem entsprechenden Umgang abweichen kann... und im mobilen Einsatz passiert gerne mal ein kleines Upserchen. Wenn man in der Öffentlichkeit das Gerät nutzt, sollte es schon (u.A. auch härtere) Stöße aushalten. Ich hätte z.B. Bedenken, ein "normales" Ultrabook in einem voll werdenden Vorlesungsaal zu nutzen... oder in nem vollen Zug... meine Thinkpads haben da (z.B. von Taschen, die Leute beim Vorbeigehen nicht immer ganz im Griff haben) da schon einige Stöße abgekriegt, die ich keinem Consumerbook zumuten würde.

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Habt Ihr das alle überlesen?

Dann würde ich von einem Ultrabook abraten. Schau Dich lieber nach einem ordentlichen Subnotebook um... hat den Vorteil einer besseren Kühlung, schnellerer CPU und besseren Aufrüst-Möglichkeiten (mehrere SSDs oder SSD und HDD gleichzeitig, bis 16GB RAM, 35W CPU) sowie meist längerer Akkulaufzeit.

Meine Empfehlung ist hier natürlich das Thinkpad X230. Für Studenten in Variante mit viel Potential (i5, IPS Display, freier mSATA Schacht für ne SSD + schon verbaute 500GB HDD) für deutlich unter 1000€ zu haben:

http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html

Dazu noch RAM auf 8GB aufrüsten (~20-30€) und ne ordentliche mSATA SSD rein (~100€) und man hat ein fantastisches Gerät. Falls regelmäßig Akkulaufzeiten von mehr als 6-7 Stunden gebraucht werden sollte noch ein 9-Zellen-Akku her, der ca. 100€ kostet, aber 10+ Stunden Laufzeit mitbringt.

Einziger Nachteil ist die niedrige Auflösung (1366x768). Dafür ist das Display halbwegs matt, ordentlich hell und bietet fantastischen Kontrast sowie Blickwinkel.

Also ein Ultrabook hat von Haus aus eine SSD mitgeliefert und per Definition eine gute Akkulaufzeit. Und Ich denke, dass ein Ultrabook aufgrund seiner Mobilitätskomponente doch eine gute Lebensdauer vorzuweisen hat. AUßerdem gibt es zwischen verschiedenen Ultrabooks genauso Unterschiede, wie zwischen anderen Notebooks. Man muss sich halt das richtige raussuchen. Ich finde deine Argumente nicht stichhaltig, sorry.

Vorsicht, ich kriege das Gefühl, dass Du Dich von der Werbung etwas sehr blenden lassen hast.

faraday schrieb:
Also ein Ultrabook hat von Haus aus eine SSD mitgeliefert und per Definition eine gute Akkulaufzeit.

SSD nicht immer und "gute" Akkulaufzeit auch nicht immer - sogar selten genug, um einen langen Uni- oder Arbeits-Tag bei dauerhafter Nutzung zu überstehen. Wirklich gute Akkulaufzeit heißt für mich, Du nimmst das Gerät direkt nach dem Aufstehen vom Strom und klemmst es erst abends wenn Du nach hause kommst wieder an die Steckdose...

faraday schrieb:
Und Ich denke, dass ein Ultrabook aufgrund seiner Mobilitätskomponente doch eine gute Lebensdauer vorzuweisen hat.

Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Sind Netbooks robust und toll verarbeitet, weil sie ultramobil sind? Definitiv nicht zwingend ;)

faraday schrieb:
AUßerdem gibt es zwischen verschiedenen Ultrabooks genauso Unterschiede, wie zwischen anderen Notebooks.

Richtig, Ultrabooks sind unterschiedlich. Aber zeig mir doch mal eines, welches in Sachen Robustheit und Akkulaufzeit mit nem X220/230 mithalten kann... es gibt nämlich keins. Das stelle ich auch ganz bewusst nicht als Meinung, sondern als Fakt dar.

faraday schrieb:
Man muss sich halt das richtige raussuchen. Ich finde deine Argumente nicht stichhaltig, sorry.

Keine Sorge, ich Deine auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
SSD nicht immer und "gute" Akkulaufzeit auch nicht immer - sogar selten genug, um einen langen Uni- oder Arbeits-Tag bei dauerhafter Nutzung zu überstehen. Wirklich gute Akkulaufzeit heißt für mich, Du nimmst das Gerät direkt nach dem Aufstehen vom Strom und klemmst es erst abends wenn Du nach hause kommst wieder an die Steckdose...

Das ist deine Definition einer guten Akkuleistung. Aktzeptier ich. Diese Definition erfüllen aber die wenigsten Notebooks! Ich will eine gute Akkulaufzeit, keine Imba-Laufzeit.

bemymonkey schrieb:
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Sind Netbooks robust und toll verarbeitet, weil sie ultramobil sind? Definitiv nicht zwingend ;)

Richtig, Ultrabooks sind unterschiedlich. Aber zeig mir doch mal eines, welches in Sachen Robustheit und Akkulaufzeit mit nem X220/230 mithalten kann... es gibt nämlich keins. Das stelle ich auch ganz bewusst nicht als Meinung, sondern als Fakt dar.

Stimmt. Allerdings leidet bei zunehmender Robustheit die Mobilität (Gewicht etc.). Man muss also den besten und optimalsten Kompromiss finden. Und ich denke die meisten Ultrabooks erfüllen diesen Kompromiss.

Du musst natürlich wissen, was Du willst... aber ein dünnes, möglichst leichtes Notebook (=Ultrabook) entspricht eben nicht Deiner Forderung (langlebig) - weder aus thermischer noch aus struktureller Sicht.

Wenn die Langlebigkeit nun doch nicht so wichtig ist (die ist bei Ultrabooks halt auf normalem Consumer Notebook Niveau - mehr nicht), ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung... Du solltest halt nur bescheid wissen ;)

Das X230 sieht schon super aus...aber es hat mir einfach ein zu kleines Display. Vor allem die Robustheit beeindruckt mich...und die drei Jahre angegebene Garantie.

Dann wäre der nächste logische Schritt ein X1C, aber das ist leider außerhalb der Preisklasse und hat bis auf das Display ggü. dem X230 wieder viele Nachteile wie andere Ultrabooks halt auch. :)

Wie gesagt, es spricht natürlich auch nichts gegen ein "normales" Ultrabook, wenn Du vorsichtig damit umgehst. Auch wenn ich die Geräte nicht als robust bezeichnen würde, werden sie nicht beim ersten schief angucken auseinander fallen :D

Tjoa...14" sind mir dann wieder zu groß. Ich hab mit 13,3" echt super Erfahrungen gemacht.

EDIT:
Was haltet ihr von dem ThinPad Edge E330?
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e330+nzsatge

EDIT EDIT:
Ich meinte übrigens, dass mein vorhandenes Budget maximal 1.000€ entspricht. Drunter wäre mir lieber! :-)
Ergänzung ()

Sooo, ich hab mir jetzt insgesamt vier Alternativen zurechtgelegt, wozu ich gerne eure Meinung hören möchte:

Lenovo ThinPad Edge E330

Günstig, robust. Kann man eigentlich nichts falsch machen, oder?

Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0N Ultrabook

Sieht gut aus und ist relativ günstig. Was meint ihr?

Asus UX31A Zenbook Prime

An der äußersten Preisgrenze. Hat aber extrem gute Bewertungen bekommen!! Ist es das wert?

Vierte Möglichkeit: Warten auf die Haswell-Geräte. Weiß jemand, wie lange das noch etwa dauert?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung 730U gibts auch unter 1000€.

Bei allen Ehren für das X230, die "Robustheit" der Thinkpads ist auch nicht mehr die, die sie mal war. Nem anständigen Alugehäuse trau ich zumindest in etwa genauso viel Resistenz gegen Stöße etc. zu wie nem X230. Schonmal die Verwindungssteifigkeit des Samsung Series 9 getestet? Absolut beeindruckend, auch wenn da wahrscheinlich nicht halb so viel Material wie bei nem X230 da ist!

Die Grafikkarte im Samsung 730U sieht aber nur geringfügig besser aus...sicher, dass sich der Aufpreis lohnt?

faraday schrieb:
Die Grafikkarte im Samsung 730U sieht aber nur geringfügig besser aus...sicher, dass sich der Aufpreis lohnt?

Es hat ein IPS-Panel (bzw. PLS)

faraday schrieb:

Das wesentlich bessere Display. Kräftigere Farben, hohe Blickwinkelunabhängikeit, fotobearbeitungstauglich, ..

Preisaufwertung wert, wenn ich nur damit Arbeiten will in der Uni?!

faraday schrieb:
Preisaufwertung wert, wenn ich nur damit Arbeiten will in der Uni?!

Das musst du dir beantworten. Aber eigentlich dürfte dir dann auch eins ohne reichen zum normalen arbeiten.

Zum normalen Arbeiten reicht auch ein billiger Lenovo E330, auf den es wahrscheinlich auch nochmal ein paar Euro Studirabatt gibt. ;)

-edit- Ah ja, den du inzwischen ja sowieso in der engeren Auswahl hattest...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundlegende Dinge möchte ich damit - wie gesagt - auch zocken können (Heart of the Swarm beispielsweise). Aber der von mir oben angegebene E330er sollte das schaffen.

Weiß jemand, ob es eine E330er Version mit Haswell geben wird? Und wenn ja, wann sie rauskommt? Bzw. generell wann eine breite Palette an Hswell-Notebooks zur Verfügung stehen wird? Ich steh Momentan nämlich etwas unter Druck, was den Bedarf eines Notebooks betrifft, würde allerdings gerne auf die neuen Prozessoren warten...

XPS13 oder XPS14?

Die Lenovos (bis auf das X1C) sehen einfach (finde ich zumindest) zu sehr nach 1997 aus...

Vor allem das XPS14 hat einen tollen Akku (ca. 6 Stunden mit WLAN und normaler Nutzung) und eine brauchbare Display-Auflösung (1600x900).

Und von der Verarbeitung her sind die Dinger einfach toll (meine Freundin hat ein XPS15 und das kann jedem Macbook das Wasser reichen, zumindest hinsichtlich der Verarbeitung...)

Immer dran denken: die Preise auf der Dell-Seite sind RICHTPREISE. Immer (!) telefonisch bestellen und Rabatt raushandeln.

Zurück
Oben