Ultrabook gesucht Budget bis 1200€

Kaiser1997

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich fange die kommende Woche an zu studieren (BWL) und wollte mir ein ultrabook anschaffen, da mir das arbeiten bzw. recherchieren auf dem iPad einfach zu mühselig ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kann mobil als auch stationär sein. 2 in 1 möglich aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 13“ touch ist optional.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 6 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wenn möglich vor installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein gebrauchtkauf , Budget bis 1200€ bin aber auch bereit mehr auszugeben, wenn es sich lohnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und hatschki
Ein aktuelles Macbook Air? Passt dann zu deinem iPad und du hast ein perfektes Zusammenspiel von iOS und macOS. Mit iOS 13 + macOS Catalina kannst du dann dein iPad sogar als zweiten Monitor verwenden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und hatschki
Also erstmal danke für die schnellen Antworten und Vorschläge :) bei dem MacBook bin ich halt hin und her gerissen, weil man halt für den Apfel nen Aufpreis zahlt und es sag ich mal die selbe bzw. bessere Technik von anderen Marken zum selben Preis gibt. Pluspunkt wäre aber das ich bereits n iPad und ein iPhone habe 😂

naja trotz iOS Nutzung wurde ich mit MacOS nicht wirklich warm...oder würdest du es eh mit Windows nutzen?

Kaiser1997 schrieb:
die selbe bzw. bessere Technik von anderen Marken zum selben Preis gibt

Naja, es geht halt immer um die Umsetzung und das Zusammenspiel mit deinen bereits vorhandenen Geräten. Von macOS aus kannst du zB den Hotspot deines iDevices aktivieren, ohne das Handy dafür in die Hand nehmen zu müssen. Mit AirDrop verschickst du Dateien in Windeseile ohne Kabel via Wi-Fi-Direct zwischen iDevice und Macbook. Mit iOS 13 und Catalina kommt wie gesagt die Sidecar-Funktion hinzu, mit der du das iPad als zweiten Monitor nutzen kannst. Mit Apple Pencil sogar wie ein Grafiktablet. Wirst du auf dem iPhone angerufen, kannst du den Anruf am Mac annehmen. Oder du kommst nachhause, bist am Telefonieren und klappst das Macbook auf. Willst freie Hände haben, also übergibst du das Telefonat ohne Unterbrechung vom iPhone ans Macbook.

Hier gibts mehr Infos zu macOS bzw. Catalina :)

https://www.apple.com/de/macos/catalina-preview/

Und wenn dir das alles nichts zusagt hast du dank der Abstimmung von macOS auf die Hardware eine der besten Akkulaufzeiten im Sektor Notebooks.

Kaiser1997 schrieb:
[...] weil man halt für den Apfel nen Aufpreis zahlt und es sag ich mal die selbe bzw. bessere Technik von anderen Marken zum selben Preis gibt.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht unbedingt. Das Air kriegt man ab und zu unter 1000€ und sollte leistungsmässig gut ausreichen. Wenn du ein so dünnes Gerät von nem anderen Hersteller willst ist das auch nicht billiger siehe Thinkpad X1 oder ähnliches.

Vor allem in Bezug auf das Ökösystem ist das schon Hammer, wenn man nicht gerade auf Linux angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
akataniel schrieb:
Vor allem in Bezug auf das Ökösystem ist das schon Hammer, wenn man nicht gerade auf Linux angewiesen ist.

Und selbst die meisten Linux-Tools (zumindest Kommandozeile) laufen dank des UNIX Unterbaus auch auf macOS

Hmm ich bin bei dem MacBook n bisschen skeptisch klar es sieht Hammer aus, aber ich bin nicht so sehr überzeugt grade da es auch nur ne 128er ssd hat ..
Ergänzung ()

Das hp envy 13 sieht ja echt gut aus kann da jemand was genaueres zu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 128 GB stimmt natürlich. Da muss man dann halt in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis zahlen oder für zuhause eine externe SSD ans Dock hängen.

Abseits vom MacBook würde ich mich eher an Business Notebooks orientieren, bzw. Mindestens Lenovo Thinkpad E-Serie als unterste Serie. Bzw. Dell Latitude oder Hp Probook/Elitebook. Gerade dann wenn das Gerät viel mitgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Und was wenn man nach einem "gebrauchten" MacBook Pro ausschaut hält, welches aber aktuell ist? Da bekommt man doch auch schon ne 256er SSD für 1200€.

Vielleicht käme auch ein Microsoft Surface Pro in Frage?!
Die Tastatur ist wirklich gut und mit dem Stift lassen sich manche Sachen wahrscheinlich schneller mitschreiben als per Tastatur, z. B. Formeln oder Tabellen.

Für 1200€ wäre z. B. diese Variante drin:
MS Surface Pro (2017) ab 832 €
Microsoft Surface Pro Signature Type Cover ca. 120 € (gibt es auch günstiger, aber das Alcantara sieht chic aus und fühlt sich traumhaft ab)
Microsoft Surface Pen ca. 75 €

Für knapp über 1000 € bekommst du hier ein super stylistylisches und absolut praxistaugliches Gerät. Die Akkulaufzeit liegt in der Realität irgendwo bei 8-9 Stunden.

Habe nun lange hin und her überlegt und habe mir viele verschiedene ultrabooks angeschaut und auch Testberichte gelesen. Bei vielen Geräten bspw. HP envy 13 ist keine hdmi Schnittstelle vorhanden bzw. haben mich die testberichte nicht restlos überzeugt da ich ja schon recht viel Geld in die Hand nehmen will.

So ich bin jetzt am überlegen zwischen dem Huawei MateBook 13 , das matebook x pro ( Lohnt sich der Aufpreis ?) , Dell xps 13 , HP envy 13. Apple Geräte kommen nicht in Frage, denn die Anschlüsse sind mir viel zu wenig.
Welches Gerät könnt ihr empfehlen ? Ich freue mich über jede Antwort.

naja, viel ist sehr relativ, und man sollte die kirche bekanntlich im dorf lassen.
fahr mal skifahren, eine woche.
ein thinkpad T kannst locker 5J nutzen(mehr, aber es is ned seriös zu spekulieren). weil solang rennen die millionenfach in konzernen. danach rennen die weiter, halt privat.
und beides kostet ähnliche kohle.

rechnen wir mal großzügig: 1,5K, auf, sagen wir 5 jahre, sind 60 monate. sind 25 in der woche.
und eigentlich müsste man die endkunden-nepp-steuer mehrwertsteuer rausrechnen, weil die mit dem teil eigentlich nix zu tun hat. das gehört dem staat, der, nachdem man das einkommen bereits versteuert hat(!), nochmals signifikant&fett reduziert.

man muß schon auch zugeben, daß bei allem, was ein computer ist, aus tradition etwas mehr herumgezickt wird.
"it´s a habit, not a fact".

computer sind ned teuer, im gegenteil, sie sind um potenzen leistungsfähiger und um potenzen billiger als vor z.b. 25 jahren. wobei es den geldwert zudem nachweislich zerbröselt hat.

teuer, das sind genussmittel, tabak, alk.., oder treibstoffe, sprit, strom(habt ihr ned grad *irgendeine wende?), wo der allergrößte teil aus abgaben, steuern und steuer auf die steuern besteht.
griffig formuliert: was kostet eine handvoll trockenes laub, wenn man das alles rausnimmt?

wennst was haben willst, das langlebig ist, kauf niemals endkunden ware, weil die muß solange halten, wie die garantie dauert.
businessware hingegen ist mindestens auf eine lebensdauer ausgelegt (plus reserve), die dem zeitraum entspricht, in dem das ein konzern abschreibt, es aus der buchhaltung draußen ist.

ergo: es bleiben die bekannten verdächtigen:
thinkpad, elitebook...diverse dell natürlich, auch toshiba tecra(wechselt namen, heisst jetzt dynabook, aber immer noch tecra)...und ich achte jetzt keineswegs auf vollständigkeit. aber viele sinds ned.

Zurück
Oben