Ultrabook mit I7, SSD und HDMI für unter 1000 €

Skartkabel

Cadet 2nd Year
Liebes Forum

Letztes Jahr habe ich mir das Aldi-Ultrabook S4216 für 349€ gekauft. I3 Prozessor, SSD, matter Bildschirm, etwa 8 Stunden Akkulaufzeit und sehr portabel, eigendlich perfekt.
Leider ist das Gerät nun defekt, kauft man billig kauft man eben zweimal.

Dieses Mal möchte ich bis zu 1000€ ausgeben. Folgende Komponenten sollten enthalten sein (oder gleichwertige Alternativen)

I7 Prozessor der 4. Generation (oder guter I5)
SSD ab 128 GB, möglichst keine weitere HDD
Keine zusätzliche Grafikeinheit
Bildschirmdiagonale 14 Zoll (Oder zur Not 13,3)
Akkuleistung von wenigstens 6 Stunden
Solides Gehäuse
HDMI-Schnittstelle
Ein Bildschirm, mit dem man auch draußen arbeiten kann.

Besonders geht es mir darum, das Gerät häuftig herumzutragen in der Tasche, ohne dass es nach einem Jahr wieder kaputt ist. Am besten wäre eine Garantie für 3 Jahre.

Verwendung:
Office (Exel, Word, Power Point)
Internet
Video und Musikstream

Wenn ich zuhause bin schließe ich das Gerät an einen großen Fernseher an und erweitere den Desktop, sodass ich häufig auch mehrere der obigen Verwendungsarten gleichzeitig ausführe.

Meint ihr, so ein Setting gibt es für unter 1000€? Habe seit gestern bestimmt 200 verschiedene Teile angeschaut und bin völlig erschlagen, da ich noch nie zu so einem Preis gekauft habe und Lenovo, Sony, Samsung etc für mich keine Erfahrungswerte sind (hatte immer nur Medion bisher).

Falls jemand eine Idee hat vielen Dank im Vorraus!

Letztes Jahr? Dann ab in die RMA damit ;)

Und wieso läßt du das Teil nicht reparieren, da muss doch noch Garantie/Gewährleistung drauf sein.

Ich werd das Teil natürlich einschicken, habe dort aber bereits angerufen und es wird - wenn es dann mal da ist - 15 Werktage da bleiben.

Es ist gerade Hochphase im Studium, besonders der Juni und der Ausfall ist eine kleine Katastrophe, weil ich sowieso schon nicht weiß wohin mit dem Stress. Da nehm ich lieber nen Kredit auf, kauf ein vernünftiges Teil und schaffe das Studium.

Das reparierte Medion Gerät verkauf ich dann einfach, wenn es irgendwann zurück kommt.

Dann nimm du als Student mal nen Kredit auf xD . Aber back to topic

Warte auf dein Aldinotebook. Die 15 Tage kommt man sehr wohl mit Stift und Papier klar. Bzw kommt man generell sehr gut.

Und das sage ich als Informatikstudent.

@mfJade

Lesen bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass er hier Vorschriften haben will wie er am Besten mit seinem Studium verfahren soll. Dafür ist die Mutti da, er möchte Tips in Sachen Ultrabook.

schau dir mal das hier an

schenker S403
klingt doch ganz gut, musst noch ein bissl konfigurieren (CPU/SSD), dann liegste bei ca. 1000 EUR

oder das hier, ohne nvidia-GPU
schenker S403 mit intel-Grafik

das einzige, was mich stört: keine Tastatur-Beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
@ mfJade: Schön, verstanden zu werden.

@Milchwagen: Zwei Seminararbeiten und drei Präsentationen, mit den ganzen Aufsatzdatenbankzugriffen, Exzerptverzeichnissen, Rechtsprechungsdatenbanken usw. Wenn du mir da nen passenden Zauberstift und Papier empfehlen kannst, bin ich dir auf ewig dankbar :freaky:

@Sonyfan: Das verlinkte Gerät hat ja ne zusätzliche Grafikkarte, die man nicht entfernen kann. Aber trotzdem danke die Seite sieht super aus, ich probier mich mal an einer individuellen Zusammenstellung! (Wie früher bei den dicken PCs ^^)
"Schenker" hab ich noch nie gehört, hat jemand Erfahrun mit der Langlebigkeit? Und lohnt ein Upgrade von 1600*900 auf Full HD für 60€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kaufst du auch bei campuspoint.de ein Lenovo T440(s), die haben ganz angenehme Angebote, speziell für Studenten und bin bisher immer sehr gut mit Lenovos klargekommen... X60, X61s,X220,X220t und jetzt ein W520.

Den X61s habe ich sogar immer noch (Inzwischen 7 Jahre alt und läuft immer noch fehlerfrei).

Habe mich jetzt mal auf Campuspoint umgesehen.

Was ich bei den Thinkpads nicht verstehe, ist der hohe Preis. Dieses Modell etwa

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t440s-20aq0075ge-fl.html

ist das günstigeste T440s Modell. Es hat einen I5, 180 GB SSD, 1600*900 Auflösung und 4 GB Arbeitsspeicher. Der Preis ist reduziert auf 1118€.

Bei Schenker hab ich für 1069€ eins zusammengestellt mit I7, 250 GB SSD, 1920*1024 Auflösung und 8 GB Arbeitsspeicher. Also alle Komponenten sind stärker und dennoch kostet das Thinkpad noch mehr.

Was macht die Thinkpads so besonders? Lohnt es sich, mehr zu zahlen und von der reinen Technik her weniger zu bekommen, dafür aber diese Besonderheit des Thinkpads zu bekommen?

Bei ThinkPad geht es nicht nur um die Hardware... du hast spezielle Gehäuse, zum Beispiel ist die Hardware in einem Magnesiumrahmen gelagert, was die Geräte sehr stabil macht, die Scharniere am Bildschirm bestehen aus Titan.

Meine Mutter wollte damals nicht verstehen, warum ich für ein Subnotebook 1200 € bezahle (Damals mein X61s neu). Habe das Gerät aus 1,2 m Höhe im Bootvorgang auf den Teppich fallen lassen (damals gabs keine SSDs) und danach einfach weitergemacht. Seitdem schweigt sie.

ThinkPads sind einfach für den allgemeinen Businesssektor gedacht und so ausgelegt, viel auszuhalten.
Was ich allerdings festgestellt habe (haben in der Firma grad zwei T540), dass vom reinen Feeling her etwas abgebaut haben (Controlling zerstört einfach alles, was gut ist: Gewinnmaximierung durch Einsparung bei gleichem Verkaufspreis). Hier gibt's auf Computerbase einen Test zwischen Dell und Lenovo T540... such den Mal, da findest du einiges mehr an Informationen zu den Geräten, da wird auch das Dell empfohlen, wovon ich jetzt auch mal zwei Workstations zum Test hatte und einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

Hab mir den Test durchgelesen, das spricht wirklich für deine Theorie. Kaum hat sich ne Marke etabliert, wird sie gemolken wie ne Kuh, echt schade!

Auf Schenker werde ich wohl verzichten, da hab ich mittlerweile einige gruselige Threads bezüglich Service gelesen und ich möchte ja gerade keinen Stress mehr mit der Technik, wenn ich schon so viel bezahl. Es läuft dann wohl neben Lenovo auf die Asus Zenbook Reihe , die Dell Latitude Reihe oder die Sony Vayo Reihe hinaus.

Ist eine von den älteren Lenovos die du getestet hast (X60, X61s,X220,X220t und jetzt ein W520) noch stark genug, dass es sich auch heutzutage noch lohnt, zuzugreifen?

X220(t)/X230(t)-Reihe bei eBay immer noch klar zu empfehlen... Vor allem fürs Studium mit dem Wacom-Digitizer einfach nur Spitze (bei mir inzwischen in einem Surface Pro, nie wieder Papier, olé :D)

Der W520 sprengt voll dein Budget und deine Anforderungen (i7 QuadCore mit 16 GB RAM, SSD und HDD, interne Graka plus nVidia Quadro => ~2200 € warens damals glaub ich)...

Oh man, das sprengt dann echt mein Budget, aber ein echt geniales Teil hast du da!
Habe jetzt mal auf Ebay geschaut, aber dafür dass die schon älter sind (von der Ausstattung her) sind die Preise noch recht hoch.

Ich habe ja jetzt wirklich viele Modelle verglichen und festgestellt, dass es die Lenovo Thinkpad Reihe werden soll. Leider gibt es aber keine 14 Zoller, die in meine Preisrahmen passen und die entsprechenden Eigenschaften haben. Mir ist aufgefallen, dass es bei 15,6 Zoll direkt viel günstiger wird. Daher schaue ich nun doch nach einem 15,6 Zoll Thinkpad mit obigen Eigenschaften und langer Akkulaufzeit.

Was meint ihr, das wäre doch eine Lösung? Am passendsten scheinen die Edge und die L Serie zu sein, oder?

Dann gehe gleich auf die L-Reihe, EDGE ist mehr Customermarkt... Die L440 haben zB schon die Titan-Scharniere...

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20at002yge.html

Den hier zum Beispiel mit 240 GB SSD und 8GB RAM (kann man idR leicht selber aufrüsten). weiterer Vorteil ist die Docking-Möglichkeit. Daran kannst du Monitore usw. Anschließen und brauchst daheim nur noch das Gerät in die Docking-Station stellen... Find ich persönlich super.

Gilt die Garantie weiter, wenn ich das verlinkte Modell selbst aufrüste? Das wäre mir sehr wichtig. Ansonsten sieht das Teil nämlich ziemlich gut aus, ist ja sogar ein 14 Zoller.

Und diese Docking Station klingt absolut perfekt, da ich zuhause immer am Fernseher arbeite. Welche Modellreihen haben denn solch eine Station?

Guten Morgen,

ab L aufwärts (L ist die Einsteigerreihe) bis hoch zum W. Generell bleibt die Garantie erhalten, man kann mit wenigen Handgriffen vieles sehr leicht austauschen. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht, wie das mit den ganz neuen Modellen aussieht. Würde dann eine Crucial M500 mit 240 GB empfehlen ~90 € und ein 8 GB RAM Kit DDR3-S0DIMM mit 1600 MHz, falls dir 4 nicht ausreichen.

Vielen Dank für eure Beiträge! Besonders T3mp3sT1187, vielen Dank dir persönlich!

Habe nun ein Modell gefunden, dass mir sehr gut passt:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...00n00-set.html

Hat alles was ich möchte plus 3 Jahre Garantie. Nur der HDMI Anschluss fehlt, da schaue ich mich jetzt nochmal nach so einer Docking Station um.

Eigendlich hatte ich die T Serie präferiert, aber L scheint auch super zu sein. Kennt wer den Unterschied zwischen T und L?

Zurück
Oben