Ultrabook mit Touchscreen für ~1000€

:benny:

Ensign
Hallo,

ich will mir zum Ende des Monats ein neues Notebook/Ultrabook zulegen, da mir bei meinem alten Gerät folgende Dinge immer mehr auf die Nerven gehen:
- mit 15" zu groß für den täglichen Transport
- zu hohes Gewicht von 2,4 kg
- zu geringe Displayauflösung (1366 x 768) für bequemes Arbeiten
- zu hohe Lautstärke bei aufwendigeren Anwendungen (zB GIMP)

Leistungstechnisch ist das Notebook mit 6 GB RAM, i7 und 120GB SSD noch relativ auf der Höhe und alles läuft soweit flüssig.

Die Nachteile sind aber so signifikant, das ich mich nach einem anderen Gerät umsehen will.
Das neue Notebook sollte auch über einen Touchscreen verfügen, da ich so leicht mal Mitschriften und Notizen in der Uni anfertigen kann (zB Anmerkungen in PDF Dateien).

Mir ist nach erster Recherche vor allem das neue Dell XPS 13 in der QHD+ Auflösung positiv in Erinnerung geblieben (bis auf den hohen Preis). Leider gibt es die günstigere Variante mit geringer Auflösung nicht als Touchscreen.

Edit: Es wäre auch cool, wenn das Notebook seinen Bildschirm kabellos an den Fernseher übertragen könnte (auch wenn ich nicht weiß, wie ausgereift das Ganze ist).

Gibt es irgendwelche Alternativen die meinen Ansprüchen gerecht werden und nicht mehr als 1000 Euro kosten?

Zuletzt bearbeitet:
mitschriften und vermerke - irgendwie blinkt da bei mir das Surface 3 auf ^^

meiner meinung ist das dell xps nicht zu teuer, alle anderen geräte in dieser klasse kosten das selbe oder mehr.

zb: toshiba portegee z30
lenovo x1 carbon

das sind halt alles busines geräte, mit dementsprechender verarbeitung. irgend wo muss mann bei 1000€ abstriche machen

wenns kein klasiches notebook sein muss dann surface

Ganz klarer Fall von Surface Pro 3 - bekommst als Student auch noch ordentlich Rabatt.

Dazu nen Miracast Empfänger und du kannst drahtlos an jeden Monitor streamen.
Die 120 € Tastatur kann man sich übrigens sparen und dafür eine günstige Bluetooth von Amazon nehmen ;)

Gruß

Ja das Surface Pro 3 hab ich mir auch schon angeschaut, wurde aber etwas durch die anscheinend relativ geringe Akkulaufzeit abgeschreckt.

Die Variante mit i5, 4GB und 128 GB gäbe es als Student für 899€. Dann wäre ich denke ich mit Schutzhülle und Tastatur bei ca. 950€.
Ist der Stift von Microsoft besonders toll oder kann man da auch eine billigere Variante nehmen?

Schau Dir die Lenovo Yoga Serie mal an, habe selbst ein Yoga2: 13", FHD, IPS, 180° Klappbar, Touchscreen. SSD nachrüstbar (M.2 80mm). Einzig der verlötete RAM und der Sonderanschluss für die extra dünne HDD(es passen keine normalen Sata 2,5" Platten) find ich negativ.

Wenn es Dir um Stifteingabe geht, dann aber eher zum Surface greifen. Der ist deutlich besser als Drittanbieterstifte für Touchscreens.

Der Surface Stift ist der Kern des Gesamten Konzepts - Damit kannst du wie auf normalen Papier auf dem Gerät schreiben !

Naja Akkulaufzeit liegt bei normaler Nutzung bei ~ 8 Stunden. Das schaffen nicht viele Ultrabook's ! Klar wenn man es als reines Tablet betrachtet liegt es nur im Mittelfeld. Aber es ist ja kein Tablet sondern ein vollwertiger Laptop !

Ah okay, dann greif ich natürlich zum Originalstift ;)

Sind denn der i5-4300U und die 4 GB RAM auch für gelegentliches Programmieren ausreichend oder sollte man da besser zur 8 GB Variante greifen?

Also ich persönlich hab den core i3 mit 64 gb und 4 gb ram - der reicht mir für SQL-Developer von Oracle und Eclipse für Java vollkommen aus. Läuft soweit alles ohne Probleme.

Ah gut, mehr als Eclipse und gelegentlich mal Visual Studio werde ich wohl auch nicht benutzen.

Noch eine Frage zur Tastatur: Wenn ich mir jetzt irgend ein Bluetooth Keyboard von Amazon zulege kann ich damit ja nicht wirklich auf dem Schoß arbeiten oder?
Das Type Cover verleit dem ganzen ja doch etwas mehr Stabilität

Das ist richtig. Das Typecover verleiht beim Rumsurfen schon stabilität.

Ich kenne sowohl das Toshiba Portege Z30/Z30t als auch das Surface 2, Pro 2 und Pro 3.

zum Toshiba:
- gut verarbeitet
- sehr leicht, wobei die Touch-Variante ca. 200g schwerer ist. Das Display ist dabei um 1-2mm dicker. (Schwerpunkt verlagert sich leicht nach hinten)
- Touchscreen ist matt, was grundsätzlich positiv ist (Zwischending zu glare und non-glare), aber die Folie über dem Display erzeugt einen leichten Schimmer/Kristalleffekt. Das Problem haben aber alle matten Touchscreens... mich würde das stören, andere wiederum werden es nicht bemerken. ;)
- aufrüstbar/wartbar
- lange Akkulaufzeit (7-8h mit WLAN)
- viele Anschlüsse (VGA, HDMI, 3x USB,...)

Wenn du zu einem Ultrabook greifst, würde ich von einem Touchscreen abraten. Bei klassischen Ultrabooks kann der Bildschirm nicht gedreht bzw. gekippt werden, daher ist er nur mit Einschränkung nutzbar. Man verwendet ihn hauptsächlich zum Bestätigen von Meldungen oder größeren Symbolen, richtige Skizzen oder Handschriften verfasst man damit aber nicht. Wer dem 10-Fingersystem Herr ist, arbeitet mit der Tastatur wesentlich flotter. Ich muss aber zugeben: Sitzt man ein paar Stunden vor einem Notebook mit Touchscreen und steigt wieder auf ein normales Notebook um, gleitet die Hand anfangs immer wieder zum Bildschirm. :D ;)

zum Surface:
- gut verarbeitet
- lange Akkulaufzeit (8h+ mit WLAN)
- gutes Zubehör -> Dabei bitte unbedingt zum Originalzubehör greifen! Der Stift sollte bereits inkludiert sein und das Typecover macht das Surface erst zu einer "Einheit". Die paar Euro, die du dir mit einer externen Bluetooth-Tastatur sparst, sind es nicht wert. Die Tasten der externen Tastatur sind zwar möglicherweise besser, als die vom Typecover, aber beim Thema Mobilität hat sie das nachsehen. (muss geladen und kann nicht magnetisch angedockt werden, keine Schoßtauglichkeit, keine Schlaufe für den Stift,...)
- Nicht aufrüstbar! Einzig der Speicherplatz könnte über den Micro-SD Kartenslot erweitert werden.

Meine Empfehlung:
Hast du vor viel mit dem Touchscreen und vor allem mit dem Eingabestift (Schrifterkennung, skizzieren,...) zu arbeiten, dann greif zum Surface oder zu einem anderen vergleichbaren Convertible. Legst du hingegen Wert auf eine gute vollständige Tastatur, Außentauglichkeit (matter Bildschirm) und benötigst viele Anschlüsse, dann nimm das Ultrabook.

bezüglich kabelloser Übertragung auf einen Bildschirm:
http://geizhals.at/microsoft-wireless-display-adapter-hdmi-usb-2-0-cg4-00003-a1218635.html -> Funktioniert mit allen Windows 8 Tablets/Notebooks.

ps: Vom Toshiba gibt es auch eine 15 Zoll Variante mit 1,8kg. (Toshiba Tecra Z50)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten..werde dann zum Surface Pro 3 greifen, das gibt es neu bei eBay bereits ab 859€. Das Typecover findet man auch "schon" für 99€ also ist das denke ich ein guter Deal und wird allen meinen Anforderungen gerecht.

Schau beim Kauf am besten auf seiten wie Notebooksbilliger.de oder microsoft direkt, da gibts auch budles.
Ich bin im großen und ganzen mit meinem Surface Pro 3 zufrieden auch wenn ich hier und da was vermisse.
Für den Unialtag ist es mehr als schnell genug und hat ausreichend dauer, falls es doch eng werden sollte, das Netzteil ist sehr klein und portabel und Steckdosen gibt es in der Uni und in den Hörsäälen ja genug.

Ich(auch Student ;) ) habe das Surface Pro 2 und muss sagen, dass es wirklich mega praktisch ist, allerdings hätte ich mittlerweile gerne das Pro 3, einige Kommilitonen haben das auch, ist schon nochmal wesentlich schöner mit 12" und 3:2.
Hol dir am besten ein Bundle bei Cyberport oder Notebooksbilliger, und falls du noch einen PC hast kannst sogar dein Notebook verkaufen, ich hab auch nur das Surface und meinen Desktop.
Für die Uni reicht im übrigen auch die i3 Variante, die braucht halt auch am wenigsten Strom, aber wennst eh schon so 1000€ investieren willst, kannst natürlich auch die i5 Variante kaufen.

Stift ist beim Pro übrigens im Lieferumfang dabei ;)

Bei Microsoft gibts auch Studentenrabatt.

Zurück
Oben