Ultrabook/mobiles Notebook Kaufberatung für Studium

Kazama Ryu

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase-Forum!

Mein Dell Laptop Studio 1558 hat soeben den Geist aufgegeben und bei mir stehen bald die Klausuren an... Ich habe zwar noch bis zum 23.07.2014 Garantie (Neukauf 23.07.2010 und ohne Garantie wäre ich schon lange aufgeschmissen...) Da diese sowieso bald ausläuft, will ich mich nach einem neuen Arbeitsgerät erkundigen.

Das zukünftige Gerät will ich hauptsächlich nutzen für Office-Arbeiten, Surfen, Filme schauen, Musik hören und ab und zu mal Programmieren... und vielleicht auch kleinere Indie-Games spielen (für größere AAA-Titel habe ich zum Glück bereits einen Windows-Gaming-PC :) ).
Möglichst leicht soll es sein, da ich den öfters zur Uni mitnehme und eine starke Akkulaufzeit würde ich auch sehr sehr schätzen... maximaler Beschaffungspreis liegt bei 1000€ +/-

Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner jetzigen Notlage ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Tony

Habe ich mir auch schon überlegt.

Ich würde die 13" Variante bevorzugen - reichen die 4GB RAM aus?

Da der RAM ja leider verlötet ist, würde ich schon das Upgrade auf 8gb in Betracht ziehen. Apple Laptops haben den Vorteil ihren Wert im Normalfall relativ lange zu halten, bzw in ein paar "Jahren" werden sich die extra 4gb auf jeden Fall bemerkt machen. Wenn nicht sogar von Anfang an.

Die Air Variante mit 128gb und 8gb Ram kostet ~930€ und mit 250gb ~1100€

Leider der Apple typische enorme Aufpreis für Speicher -.-

€: wie es mit indie spielen etc aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Bei uns in der Uni spielt niemand während der Vorlesung, bzw haben wir uns da noch nie drüber unterhalten.

€2: Nach meinem Kenntnisstand hat das Air die beste Akkulaufzeit aller Ultrabooks.

€3: jetzt erst gesehen, dass du 13" bevorzugst. Ich persöhnlich würde dann einmal 150€ mehr in die Hand nehmen und die "größere" Variante mit 250gb und 8gb Ram kaufen. Immerhin will man das Teil ja nen paar Jahre nutzen, da lohnt das dann schon.

€4: Alternativ kriegst du für ~1300€ nen X1 Carbon 2014 per Lenovo Studentenrabatt. (8gb ram, 256 gb ssd, 2500 x 1400 Auflösung) http://www.sieslack.de/Studenten_lenovo.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Solche Anschaffungen sehe ich immer als Investition an. Würdest du den Apple Protection Plan auch noch dazukaufen?
Mein Laptop ist nach Ablauf der regulären Garantie schon 4-5 mal abgeschmiert (Bildschirm defekt, Motherboard defekt etc.). Ohne die damals dazu gebuchte verlängerte Garantie auf 4 Jahre wäre ich zig mal ausgeflippt...

Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich persöhnlich halte von erweiterter Garantie wenig - bin aber auch noch nie in der Situation gewesen, dass ich es gebraucht hätte.
Die meisten meiner Kommilitonen haben aber den Care Plan. Ich weiß leider gar nicht genau was der so beinhaltet, glaube aber mal gehört zu haben, dass man ohne den beim Support schnell alt aussieht. Auch während der normalen Gewährleistungsfrist. Ich würde mich da nochmal weiter im Internet umhören oder bekannte fragen.

€: Nach kurzem querlesen im Netz scheint die durchgehende Meinung wohl zu sein, dass der CarePlan sich zu lohnen scheint. Apple Notebooks nutzt man für gewöhnlich länger und sollte ein Schaden innerhalb der 3 Jahre auftreten, würde das einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen. Per CarePlan tauscht Apple dann wohl "alles".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Lenovo-Link und deine Mühe zwecks Internetsuche :) ich sehe es schon, ich müsste ein wenig tiefer in die Tasche greifen...
Und die 8GB RAM brauche ich wirklich? Also ich denke, mir würden die 128GB SSD vollkommen ausreichen, habe ja einen anderen Rechner, den ich ja noch aufrüsten kann für Multimedia und Zeugs

Auf 8gb Ram würde ich heutzutage nicht mehr verzichten. Gerade wenn man ein Gerät ein paar Jahre verwenden will.
128gb sollten im normalen Uni und Office betrieb völlig ausreichen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hat ja mehr etwas mit Komfort zu tun (Wie oft muss ich welche Dateien auf externe Medien / Cloud auslagern)

€: es gibt auch für weniger Geld "gute" Ultrabooks. Aber ich traue denen nicht ganz. Gerade wenn man plant, so ein Geräte ~3 Jahre zu nutzen. Da habe ich schon einfach zu viel Schlechtes gehört von anderen Herstellern. Deswegen ziehe ich persöhnlich nur noch Apple und Thinkpads in Betracht.
Wenn man an der falschen Ecke 200€ spart, ärgert man sich am Ende nur.

Aber das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke dir herzlich für deine Beratung! Du hast mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben