Ultrabook ... nur welches? Preisbereich 800€

A

alffrommars

Gast
Bin auf der Suche nach nem Ultrabook nur kann ich mich nich so recht entscheiden.

Vorwiegend Zenbook ...

UX305FA - Full HD, SSD aber mikrige CPU? Taugt das überhaupt was? Auch mal nen Browserspiel?

UX303LA-RO467H - "starke" CPU aber eben keine SSD, kein Full HD ... wenn dann deutlich teurer

MPB - alles vom "feinsten" aber eben auch 1300€

Am meisten würd mich ja das UX305FA reizen, in weiß.
Klein, leicht, sieht nett aus, lautlos aber die Leistung gibt mir bedenken?

Hat der wer Erfahrung mit? Andere Modelle zu empfehlen?

Gruss
alffrommars

Den Test bei notebookcheck hast du sicher gelesen. Browserspiel ist auch nicht gleich Browserspiel, die Anforderungen, besonders an die GPU, variieren stark.

Das UX305 halte ich für ein sehr gutes, mobiles Subnotebook für Office und Multimedia, wenn du ernsthaft spielen willst, kauf was anderes ....

Ernsthaft spielen natürlich nicht^^

Vorwiegend ist einfach nur Surfen, email und Co. ... aber auch mal Farmville sollte laufen :D

Such dir einen Händler, der das Teil rumstehen hat und spiel damit .... nicht ganz einfach, ich weiß, aber so erhälst du den besten Eindruck. Alternativ: Online ordern, bei Nichtgefallen zurück. Nicht die feine Art, geht aber auch.

Wollt wenn es per Finazierung bei MM holen :)
Ich könnt es auch direkt so zahlen aber warum nich bei 0% ...

Hier gibts nur kein Händler direkt in der nähe das is das Problem.

Das UX305FA is irgendwie schon mein Favorit ... nur die 800 MHz bis zu 2 GHz machen mir "sorgen".

Dell ist nur noch überteuert ... und der Link geht nich bei mir^^

edit:
Gut gibts ab 849€ aber will nich so nen Klappding.

edit:
Hab mir mal ein UX305FA in weiß bestellt ... mal sehn wie es so ist.
Und ob es ein neues ist denn die Leiferzeit war eig. lang und dann plötzlich hatten sie eins da.

Wie bei dem HP Pro book was dann ein gebrauchtes war zum Neupreis.
Aber das ist ja schon so günstig^^ Woanders kostet das viel mehr^^ War die Antwort vom Kundencenter^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stornier das Ux305.
FA ist das alte Modell, das neue CA gibt es bereits in Dänemark, Schweiz und anderen Nachbarländern, kannst dir also denken, dass es bald bei uns sein wird. Der Preis ist identisch mit dem Launchpreis des FA, also 900€ für QHD+, 256 GB SSD, 8 GB RAM.
Ich würde dir jedoch stark zu FHD raten, die QHD+ Variante stottert sehr oft, weil die Auflösung dem Core M Probleme macht. Vielleicht ist das ja bei der neuen Generation nicht mehr der Fall, aber bisher war es so.
Dazu hast du mit FHD eine höhere Akkulaufzeit.

Ansonsten ein nettes Alltagsgerät, mit FHD merkt man auch bei Web, Office, ein bisschen Programmierung nichts von dem Core M unter der Haube, die absolute Lautlosigkeit (solange du deinen Kopf nicht an das Gerät hältst, dann hörst du leises Spulenfiepen) und der fehlende Lüfter sind jedoch echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
Und was is besser an dem? FHD mit 256GB kosten auch 900€ ...

Altes Modell miit Win10?

edit:
das gibts bei amazon ... mit besserer cpu und co. aber auch jenseits der 1000€. das is mir dann schon zu viel des guten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alte Modell gibt es mit Win 8.1 und 10.
Einfach drauf achten, UX305CA = neu.

Das wird es wieder für ~900€ geben, es ist halt noch nicht wirklich verfügbar, kommt aber in den nächsten Wochen.
Was du da für über 1000€ gefunden hast, dürfte irgendeine Version mit dem Core M7 oder so sein, die ~900€ Version wird einen M3 haben und ansonsten identische Specs mit dem alten Modell.

Bei FHD ist die gesamte Performance und Akkulaufzeit besser, QHD+ hat (zumindest die alten) Core Ms irgendwie teilweise überfordert.

Core i7 und Core i3 (zB Core i7-5600U) meinst du wahrscheinlich - Core M ist eine andere CPU-Art - größter Unterscheid für ist das der Core M lüfterlos arbeiten kann (zB Core M 5Y10).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - die sind gemeint oder?

Core M7 6Y75, usw?

Bringt trotzdem kein extremen Vorteil außer das ich das book zurückschicken muss da es auf dem Weg ist und ich auf unbekannte Zeit warten muss bis es das "bessere" mal gibt.

Und wie gesagt die gibts ... kosten über 1000€ und mehr!

Mit den großen i5, i7 gibts auch welche ... kosten aber auch weit über 1000€.
Was dann wieder MBP Retina Bereich ist.

Hast du denn die FHD Version bestellt?
Dann behalte die ruhig.
Wenn du die QHD+ Variante hast, teste sie etwas, hast ja mindestens 2 Wochen die Möglichkeit zur Rückgabe. Eventuell wurde ja durch neue Treiber o.ä. das Problem behoben, auch wenn ich das nicht glaube.

Ansonsten sieht man z.B. an https://geizhals.de/618833906 , dass die neue Version wieder im alten Preisbereich sein wird, die gibt es bereits in den USA, mehreren EU-Ländern und der Schweiz. Der Shop da richtet sich anscheinend an deutsche Kunden, sendet aber aus Dänemark, kannst ja mal fragen, was für eine Tastatur eingebaut ist.

Ja FHD ... 4K oder 20K auf nem 13 Zoll Gerät finde ich etwas sinnfrei, zumal das die Grafik ja nich mal auf nen extrenen Packt (nehm ich an da bei FHD auch nur max. FHD geht).

Und die CPU im "neuen" wird keine spürbare Mehrleistung haben ... nur messbar^^

Dann ist gut, mit der FHD Version macht man nichts falsch.

Die Skylake Core Ms haben nur sehr wenig mehr CPU-Leistung als ihre Broadwell Vorgänger, die Grafikleistung wurde jedoch stark verbessert. Das wäre eben vor allem in Kombination mit der QHD+ Version interessant geworden, die dadurch eventuell nicht mehr laggt bzw. den Grafikchip kurzzeitig überfordert. Aber bin da gedanklich auch auf deiner Ebene, bei 13 Zoll reicht FHD absolut aus, bereitet keine Skalierungsprobleme mit Grafiken, die nicht als Vektor angelegt worden und hat eine höhere Akkulaufzeit.

Ist eig. 1920 x 1080 nicht gleich 1920 x 1080 :confused_alt:

Oder zeigt Win10 weniger an auf dem Bildschirm :confused_alt:
Bild kleiner?

Zurück
Oben