Ultrabook mit Gaming-Tauglichkeit?

Ben98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum!
Zunächst mal der Leitfaden:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, jedoch als Student auch im täglichen Uni-Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möglichst mobil, leicht und kompakt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS Go, Civ 6, Fifa, GTA 5 vllt. auch mal Sims 4, Rocket League, Skyrim, Cities Skylines als anspruchsvollere Spiele, sonst nur Kleinkram ohne Große Anforderungen wie Stardew Valley, Among Us, Terraria, Minecraft etc.
Mittlerer Detailgrad wäre ausreichend, bin kein Grafikfetischist. Auch eher keine aktuellen Toptitel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, Full HD, Touchscreen brauche ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang im Office-Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Installation bekäme ich hin, vorinstalliert wäre aber natürlich besser. Meine Uni bietet da leider nichts an

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher unauffällig und schlicht (RGB zB deaktivierbar) -> wie ein Christbaum in der Uni sitzen ist schon ziemlich peinlich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich denke 500 GB als SSD wären ausreichend, ich muss nicht immer alles permanent installiert haben und besitze eine Menge USB-Sticks und eine alte externe Festplatte (vllt könnte ich auch die SSD aus meinem PC mit Case zu einer solchen umfunktionieren), 1 TB wären aber natürlich optimal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ könnte ich schon verschmerzen, habe ganz gute Ersparnisse dank stetiger Ferienarbeit, gerne aber auch weniger. Neu würde ich bevorzugen.


Folgende Situation: Ich studiere ca. 150 km von der Heimat entfernt. Derzeit bin ich aufgrund von Corona nur in der Heimat. Das wird sich ab Februar/März wieder komplett ändern, ab dann werde ich wieder viel in meiner Unistadt in einer WG/Wohnheim sein und nur am Wochenende aller ~2 Wochen nachhause fahren, da ich dann in die Examensvorbereitung einsteige. Dazu kommt, dass meine Eltern umziehen werden und ich dann zuhause kein Zimmer mehr habe. Allerdings möchte ich in ca. 2 Jahren, wenn mein 1. Examen abgeschlossen ist, auch in die Heimat zurückkehren. So viel zu meiner Lebenssituation.

Ich besitze derzeit zwei PCs:

- HP Elitebook 840 G2 (14 Zoll) für die Uni, gebraucht gekauft 2017, zwar mit 500 GB SSD und 8 GB Ram aufgerüstet und daher für Unieinsatz okay, aber der i5-5200U Dual Core ist natürlich lahm, und mit 1,762 kg ist es auch nicht allzu leicht und kompakt (aber noch okay). Der Bildschirm ist auch echt bescheiden (1600x900p). Spielen kann man mit dem Teil natürlich vergessen.

- 2012 selbst zusammengebauten PC mit i7-3770, Powercolor Radeon HD 7950 3 GB, 8 GB Ram und mittlerweile auch einer Samsung EVO 1 TB SATA SSD. Der Rechner ist in die Jahre gekommen und hat langsam einige Zicken (Keine Win 10 Treiber fürs Mainboard, PSU bereits erneuert, Mikrofon-Anschluss spinnt, LAN-Anschluss spinnt (beides mit externen Karten gelöst)). Über kurz oder lang muss da also doch mal was Neues her. Ich habe auch bereits über einen neuen Build nachgedacht.
Die Leistung dieses PCs reicht mir aber an sich aus! Ich spiele keine aktuellen Topspiele, siehe oben.

Im Ergebnis kann man also sagen, beide Geräte funktionieren noch, könnten aber mal eine Ablösung gebrauchen.

In Verbindung mit meiner Lebenssituation kam mir daher die Idee: Warum nicht beide durch ein Gerät ersetzen, ergo eine Art Gaming-Ultrabook mit 14 Zoll anschaffen? Das hätte den Vorteil, dass ich flexibler wäre und überall mal eine Runde zocken und mit Freunden über Discord quatschen könnte, egal ob zuhause, am Uniort, oder wo ganz anders. Dazu hätte ich ein sehr leistungsfähiges, neues Gerät für mein Studienalltag, was wahrscheinlich sogar etwas leichter und kompakter als mein derzeitiges Ultrabook wäre.

So wie ich das einschätze, sollte zB die GTX 1650 (Ti) auch in der mobilen Version meine alte Desktop Radeon HD 7950 locker überflügeln und damit genug Power für meine Spiele haben. Ich bin eh kein Powergamer, sondern spiele entweder mit Freunden online-Multiplayer oder kleinere Spiele zur Entspannung, wobei ich nebenbei Podcasts höre.

Ich bin auf den ASUS ROG Zephyrus G14 gestoßen. Der käme für mich in Frage. Mit Ryzen 4800HS und GTX1650Ti sowie 16 GB Ram liegt er voll im Budget und sollte doch meinen Ansprüchen genügen, oder? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200216174_-rog-zephyrus-g14-ga401-asus.html
Wie findet ihr den?

Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Sind sie zutreffend oder sollte ich lieber meine PCs noch bis zum absoluten Ende weiternutzen (es sind nur noch 2 Jahre, und ich würde immerhin erstmal 1500€ sparen), oder gar statt Spielen lieber den ganzen Fokus aufs Studium legen? :p

Habt ihr noch Ideen, welche anderen Modelle etwas für mich sein könnten?
Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit und Haltbarkeit dieser kleinen Kraftpakete aus, halten die ein paar Jahre oder sind die nach 2 Jahren am Ende? Notebooks halten, soweit ich weiß, ja nie so lange wie ein stationärer Desktop-PC.
Sollte ich mir das Gerät jetzt kaufen oder noch bis Februar abwarten, ggfs. auch was Neuerscheinungen angeht?

Vielen Dank für eure Tipps und die Zeit, die ihr euch nehmt, diesen doch sehr langen Text zu lesen!

MfG Ben
 
Hallo Ben,
ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem wie und wollte außerdem, unter 1,5kg mit dedizierter Grafikkarte und Stylus-Support. Ich bin dann mit dem HP Pavillion 14 360x mit der alten GeForce 940MX relativ glücklich geworden (bis auf 1,54kg).

Vielleicht ist das was, aber halt das aktuelle Modell. Dafür habe ich damals knapp 900.- ausgegeben.
Aktuell habe ich das Notebook noch, Akuuleistung hat etwas abgenommen so dass ich jetzt das Kabel mit in die Arbeit nehmen muss aber ok. Zum Zocken hats mir immer gereicht, aber da wirds bei dir mit Skyrim mit meinem schon eng. Das ist ja aber auch 4 Jahre alt. Aktuell kriegst du das bestimmt mit ner Geforce 1050er oder so, da geht dann schon mehr.

Im Festaufbau nutzt ich übrigens einen AMD x3700x im DAN Case, falls du da noch inspirationen suchst. Die Portabilität ist Exzellent!
Viel Erfolg Ben!
MFG
Niklas


P.S.: Hier ien Text für den OHNE Grafikkarte...
https://www.pcworld.com/article/3583891/hppavilion-x360-convertible-14-review.html

P.P.S.:Ich finde keinen mit Grafikkarte mehr. Vielleicht die Acer Swift 5 Serie? Ich hab keine guten Erfahrungen mit Acer, aber Millionen Menschen sehen das anders.
Ergänzung ()

Sry, muss deinen Post noch mal in Ruhe lesen.
Ergänzung ()

Also,
wie sehen vor allem in der Uni deine Anforderungen an die Akkulaufzeit aus? Wenn du bald im Examen hängst sind auch längere Bib-Sessions durchaus eine Überlegung wert. Ist das realistsich? Bei mir musste ich nach 2 JAhren den Akku erneurn dun cih habe eine TB SSD nachgerüstet, das erforderte noch moderate Schrauberkenntnisse und 2 Youtube Videos. Das solltest du also bedenken bei Notebooks, das wird eher schwieriger gemacht. Grafiktechnisch ist es für mich zum unterwegs gamen ok, mein Anfroderungsprofil ist deinem sehr ähnlich, aber ich muss inzwischen alles auf SD Auflösung runterstellen, das ist aber ok für mich. Mein Hauptrehcner im DAN Case schafft alles auf Maximum, das reicht mir als Ausgleich. :-)
Das Notebook, dass du da ausgesucht hast sollte, ohne jegliche Tests heranzuziehen, Leistungstechnisch deinen Anforderungen genügen. Meine alte 940er schafft im Notebbok Skyrim mit niedrigen Einstellungen und Minecraft in HD oder mit Shadern in SD, das sollte also bei dir mit der 1650 Ti deutlich besser aussehen.
Von den AMDs HS Chips hab ich bisher nur exzellentes gelesen aber ich oute mcih auch gleich als AMD Fanboy und ich glaube die bezogen sich eher auf den AMD 4900 HS. Diese, ich meine sonderselektierten Chips.
Ah, schau mal hier, die Ankündigung:

https://www.computerbase.de/2020-01/amd-renoir-asus-gaming-notebook-ryzen-7-4800hs/

und Infozeugs zur HS Reihe:
https://www.computerbase.de/2020-03/amd-renoir-cpu-ryzen-9-4900h-hs/

So, tut mir Leid aber konkrete Modelle kann ich dir leider gar nicht empfehlen, ich denke du kriegst das auch günstiger als im Asus ROG, andererseits finde ich es sehr gut, dass du dir gleich ein Qualitätsprodukt anschaust! Nichts schlimmeres als Leute die nur Billigheimer suchen, die dann Berge versetzen sollen. Vor allem im Notebooksegment.
Generell muss dir auch die Dell XPS Serie aus qualitätsgründen absolut ans Herz legen. Wenn du auch viel schreibst sind natürlich außerdem noch die Lenovo Thinkpads auf dem Tisch, wegen der phantastsichen Tastatur. Da wirds dann aber auch wieder teurer mit Ultrabook und Gamingtauglichkeit.
...
...
Neee, die sind preislich raus.

Ok, will dich bekräftigen.
Gute Wahl! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben98
Hey Niklas, vielen Dank für deine so ausführliche Antwort!

Ich habe jetzt auch noch mal mit meinem Bruder gesprochen, der kennt sich Hardware-technisch wesentlich besser aus und meinte auch, dass das Asus ROG eine gute Wahl sein könnte, leistungstechnisch auf jeden Fall ausreicht und ihm auch auf Anhieb keine direkte Alternative einfällt, was ein derart kompaktes Format bei gleichzeitig strammer Grafikleistung angeht.

MasterofSepuku schrieb:
Also,
wie sehen vor allem in der Uni deine Anforderungen an die Akkulaufzeit aus? Wenn du bald im Examen hängst sind auch längere Bib-Sessions durchaus eine Überlegung wert. Ist das realistsich? Bei mir musste ich nach 2 JAhren den Akku erneurn dun cih habe eine TB SSD nachgerüstet, das erforderte noch moderate Schrauberkenntnisse und 2 Youtube Videos. Das solltest du also bedenken bei Notebooks, das wird eher schwieriger gemacht. Grafiktechnisch ist es für mich zum unterwegs gamen ok, mein Anfroderungsprofil ist deinem sehr ähnlich, aber ich muss inzwischen alles auf SD Auflösung runterstellen, das ist aber ok für mich.

Die Akkulaufzeit ist so semi-wichtig, nämlich nur, wenn ich das Notebook während einer Vorlesung/Veranstaltung laufen habe (wie oft das vorkommen wird, weiß ich noch nicht, in der Vergangenheit eher selten). In der Bibliothek haben wir eig. überall Steckdosen und wenn man eine solche plant, kann man ja dann das Netzteil mitnehmen - habe ich bislang auch immer so gemacht, mein alter HP war akkutechnisch auch nicht der Knaller. Ja, die langen Bib-Sessions sind mir ein Begriff, ich habe schon zahlreiche Hausarbeiten hinter mir ;)

Die SSD-Nachrüstung würde ich mir dann ggfs. schon zutrauen.

MasterofSepuku schrieb:
So, tut mir Leid aber konkrete Modelle kann ich dir leider gar nicht empfehlen, ich denke du kriegst das auch günstiger als im Asus ROG, andererseits finde ich es sehr gut, dass du dir gleich ein Qualitätsprodukt anschaust! Nichts schlimmeres als Leute die nur Billigheimer suchen, die dann Berge versetzen sollen. Vor allem im Notebooksegment.

Ja, ich denke gerade bei solchen doch eher hohen Anforderungen an ein Notebook wie in meinem Fall sollte es schon etwas "ordentliches" sein. Die Belastung bei rechenintensiven Anwendungen ist einfach groß (bzgl. Hitze vor allem). Viele stehen ja deshalb dem Spielen auf Notebooks auch teils zu recht sehr kritisch gegenüber.



Ich denke auch, es wird wohl der Asus ROG werden. Bezüglich der genauen Konfiguration bin ich noch unsicher, aber 16 GB Ram sollten es denke ich schon sein, daher ist die Variante mit Ryzen 5 schon raus. (Gibts nur mit 8)

Entweder GTX 1650 Ti wie hier: https://www.computeruniverse.net/de...7-4800hs-oc-gtx1650ti-16gb-ram-512gb-ssd-w10h
Gibts auch hier als B-Ware ohne OVP für nen guten Preis: https://www.notebooksbilliger.de/as...7/eqsqid/5e9ea62a-a426-4eb2-8759-5f45f2218b72

Tendenziell lieber dunkelgrau als weiß/silber...

Oder noch ein bisschen mehr investieren oder mit GTX 1660 Ti (Edit, Max-Q) und 120 hz Screen: https://www.notebooksbilliger.de/as...6/eqsqid/5e9ea62a-a426-4eb2-8759-5f45f2218b72 (Edit: Der hat nicht diese "AniMatrix", ist mir aber eig. egal)

Die 1 TB Varianten sind mir leider etwas zu teuer und wie gesagt, ich habe ja noch die EVO SSD im PC, die ich jederzeit in ein Case packen kann und so weiternutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben