Ultrabook oder Convertible < 1200,-

Questionbook

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zeitnah von meinem Desktop-PC auf ein Notebook umsteigen. Über die Jahre habe ich einfach den Spaß am spielen verloren und benötige daher keinen Desktop-PC und möchte gerne ortstechnisch etwas flexibler werden. Ich schwanke derzeit noch zwischen einem Ultrabook und einem Convertible. Was meint ihr, in welche Geräteart das Geld besser investiert ist (zahlt man bei Convertibles nicht gerechtfertigte Aufpreise ?) ? Ich würde das Gerät gerne für einige Jahre nutzen

Budget: 1.000,- EUR (bei entsprechender Rechtfertigung + 200,- EUR

Anwendung: mobil/stationär 70/30 (Zuhause an diverse Orten, Hochschule)
CAD (Welche Software? Wie professionell?) Keine
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) derzeit keine // Photoshop auf Anfängerniveau wäre jedoch für die Zukunft von Vorteil
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) IdR keine

Hauptsächlich > Mails, surfen, Office, Netflix & Sky-Go

SSD: ja !
Festplattengröße: min. 250 GB
Laufwerk: wird nicht benötigt

Displaygröße: 14 - 15,6 Zoll
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt(falls für das Geld ein Convertible besser sein sollte natürlich spiegelnd, da es meines Wissens nach keine matten Convertibles gibt.)

Akkulaufzeit: so lang wie möglich (min. 6 Stunden)
Betriebssystem: Windows 10, Mac Os

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist mir sehr wichtig, so dünn wie möglich mit geringem Gewicht - Gehäuse bitte aus Aluminium oder ähnlichem Material // Farbe : Blau, Schwarz, Silber // Rein optisch gefallen mir MacBooks am besten

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?Tastaturbeleuchtung, falls Convertible bitte mit Digitizer/Stylus, Studentenrabatte können genutzt werden

Meine Vorschläge bis jetzt :

Asus Zenbook Flip 14

Lenovo Yoga 720-15IKB

Asus Zenbook UX3430UA

Asus B9440UA

Acer Swift 5

Dell XPS15 mit HDD + SSD

Ich denke wie man an meiner Auflistung und an meinen Vorschlägen erkennen kann fehlt mir echt eine Marktübersicht und ich bin offen für alles :-) Ich hoffe hier auf kompetente Beratung und Entscheidungshilfen.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsatzfrage, ob Convertible oder nicht, hängt von deiner Nutzung ab. Ich persönlich habe keine Verwendung für ein Tablet und würde mir kein Cobvertible kaufen; andere wiederum schwören darauf und wollen nichts anderes haben...

Gruß Jens

starke cpu drin, 2700u oder 7700hq
(gibts bei den 8000-ern schon stärkere modelle?)

grafikkarte evtl. per thunderbolt 3/extern angeschlossen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02d00.html

https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g5-3zg03es.html

W10 kriegst du sowieso über die Hochschule kostenlos. Convertibles haben meist ein glänzendes Display. Das solltest du nur kaufen, wenn du häufig mit einem Stift arbeiten möchtest (Skripte digital schreiben oder Bildbearbeitung per Stift).

Questionbook schrieb:
Davon ist höchstens das XPS einigermaßen tauglich.

Mr.Smith schrieb:
starke cpu drin, 2700u oder 7700hq
(gibts bei den 8000-ern schon stärkere modelle?)

grafikkarte evtl. per thunderbolt 3/extern angeschlossen

Tut mir leider! Ich als absoluter Laie verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest.
Sie so gut und hilf mir bitte auf die Sprünge !

Zurück
Oben