Ultrabook oder Ultrathin? Jetzt kaufen oder noch auf die nächste Generationen warten?

ContractSlayer

Lieutenant
Guten Tag Computerbase Community,
in den nächsten 30-60Tagen möchte ich mein AsusEee PC durch ein Ultrabook oder Ultrathin ersetzen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich in den kommenden Tagen bei einen guten Angebot direkt zuschlagen soll oder auf die kommende CPU/GPU Generation von Intel und AMD warten soll?
Auch weiß ich nicht 100% was momentan im Bereich Ultrabook oder Ultrathin die kommende/neuste Technik ist.
Bei Intel müsste es der Haswell für Ultrabook sein oder? und was kommt neues von AMD in den kommenden Monaten für ihre Ultrathin?

Bei einen Kauf wäre mir die Akkuleistung bzw. niedriger Stromvierbauch wichtig, gleichzeitig sollte das Ultrahin oder Ultrabook aber auch in der Lage sein Film Material in 1080p flüssig wiederzugeben evtl. auch hin und wieder mal ein Spiel (auf mittlere Details) zu Spielen.

Wo finde ich aktuelle News über die kommenden CPUs/GPUs von AMD und Intel im Bereich Mobilität und zu was würdet ihr mir raten? Mehr als 800€ möchte ich nicht für ein aktuelles oder kommende Ultrabook/Ultrathin ausgeben.

Schönen Tag euch allen!

Man kann immer warten und wenn man wartet, kommt was neues auf das man warten kann... warten lohnt also zwischen immer und nie...

Bei 800 Euro bist du auf jeden Fall schon bei den Billiggeräten. Ich glaube, da tut es sich nicht viel, ob du nun einen Intel oder AMD nimmst... der eine verbraucht etwas mehr, ist dafür besser bei Filmen und ggfs Spielen, der andere ist total sparsam und da kann die Leistung bei FullHD schon mal knapper werden... wir reden hier allerdings von wenigen % Unterschied.

Generell gilt, wenn du die gleiche Hardware in einem PC und einem Notebook haben willst (Leistung), dann musst du etwa das Doppelte zahlen. Anschließend hast du die Faktoren Gewicht/Größe, Leistung und Erweiterbarkeit/Modularität

Du kannst Leistung bei gleichem Preis gegen Gewicht eintauschen, willst du aber Leistung und geringes Gewicht kostet es gleich deutlich mehr.

Somit hast du in einem 800€ Ultrabook/-thin in etwa die Hardware von einem 250 - 300 Euro PC und da kannst du dir gegenrechnen, ob dir das reicht. Durch warten wird die Leistung in dem Preissegment übrigens nicht bedeutet größer, du kannst allerdings immer gut nach Restposten schauen.

Gerade auf dem Gebiet der APUs werden zur Zeit die größten Leistungssprünge erzielt. Ich würde hier definitv auf die neue Hardware warten. Es sei denn, du brauchst unbedingt in den nächsten Tagen etwas neues. Aber wenn du besagte 60 Tage warten kannst, sollte Haswell angekommen sein.

1080p Wiedergabe = Full-HD Bildschirm?
In dem Fall gibt es nur eine Option: Sony Vaio SVS-1512SS1E/S, das ist zwar mit 24mm Höhe kein Ultrabook, aber trotzdem sehr transportabel, hat einen Full-HD IPS-Bildschirm und mit einem core-i5 und GT640M LE auch einige Rohleistung.

Ansonsten kann jedes aktuelle Notebook 1080p flüssig wiedergeben, nur mit der Spieleleistung wird's schwierig. Es gibt mit GPU die Acer Aspire TimelineU M5 mit i5 ULV und GT640M LE aber das wars dann auch schon.

Ohne dedizierte GPU gibt's einen Haufen Ultrabooks mit integrierter HD 4000, aber da würde ich dir tatsächlich empfehlen, auf die nächste Generation zu warten, da hier (zumindest bei Intel) die integrierte Grafik nochmal doppelt so schnell werden soll.

cust0m schrieb:
Gerade auf dem Gebiet der APUs werden zur Zeit die größten Leistungssprünge erzielt. Ich würde hier definitv auf die neue Hardware warten. Es sei denn, du brauchst unbedingt in den nächsten Tagen etwas neues. Aber wenn du besagte 60 Tage warten kannst, sollte Haswell angekommen sein.

Ich stimme dem Gesagten zu.

Wie ja heute in den News zu lesen ist, wird Intel für Haswell-Ultrabooks eine Touchscreen-Pflicht vorschreiben, wodurch die Geräte noch teurer werden sollen. Wenn du also darauf verzichten Kannst, dann solltest du sogar besser jetzt zuschlagen. Vielleicht gibts ja noch nette Preissenkungen bei den Ivy-Bridge Modellen in den nächsten Wochen.

Vielen Dank für die Informationen.
Wie erwähnt, habe ich mir vorgenommen maximal zwei Monate mit den Kauf zu warten.
Momentan reicht mein EeePC Netbook für Office/Surfen im Web und mein Desktop PC mit (Intel Q6600 und Geforce 550)
für Spielen aus.
Geplant habe ich mir auch ein Ultrabook ohne dedizierte GPU gerade wegen den Stromverbrauch zu kaufen.
Das die Grafikeinheit beim Haswell wesentlich schneller als beim Ivy seinen soll und gleichzeitig einen niedrigeren Stromverbrauch als Ivy hat, habe ich auch schon gelesen.
Glaube aber auch gelesen zu haben das AMD auch in den nächsten kommenden Monaten einen neuen CPU mit integrierten GPU für Tabletts und Ultrabooks veröffentlicht, deren Leistung auch wesentlich schneller ist als in den aktuellen Generation.

Gibt es schon einen Vergleich-Test zwischen den kommenden CPUs/GPUs von Intel & AMD für den Mobilen Sektor, oder kann man die Hardware schon einschätzen?
Welcher Prozessor tritt von AMD gegen den Haswell im Bereich Multimedia und Spiele zocken an?

Zurück
Oben