Ultrabook zusätzliche SSD

assyrienboy15

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe ein Samsung Ultrabook NP540U3C mit einer 128GB!

Mein Fräge wäre ob ich evtl. ne zusätzliche SSD mit anschliessen kann?!?!?!?!?

Vielen Dank!

Auch ohne soviele Satzzeichen geht das.

Pack die zusätzliche SSD in ein externes 2,5" Gehäuse und hänge das dann per USB an dein Ultrabook.

Klar, per USB

Edit: Was sagt den das Handbuch/Google?

per USB ist aber nicht intern!

Ich könnte per google noch nichts finden.

Im Handbuch steht zu diesem Thema auch nichts.

Ne klappe oder ähnliches auf der Rückseite des Ultrabook?

Wenn nicht wirst du wohl nur auswechseln können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so ein Gerät noch ein weiteres 2,5" Laufwerk passt. Bestenfalls könntest du die jetzige SSD gegen ein größeres Modell tauschen.

Also ne 2te SSD würde ich da schon reinbekommen!

Jedoch ist die Frage ob es einen speziellen adapter gibt von 1 auf 2 Anschlüßen?!

Überleg doch mal selber, wenn ein 17 " Notebook 2 Festplattenschächte hat, zumindest manche, und kleinere meist keinen Platz dafür haben, wird da meistens das DVD-Laufwerk ausgebaut. Aber da du ja gar kein ODD in dem Ultrabook hast, kannst du auch da kein Laufwerk einbauen.

Wenn ich mir das Ultrabook so ansehe, ist da kein 2,5" Schacht zu sehen, auch in den Tec.Speccs steht dazu nichts.
Also entweder eine größere SSD kaufen, oder auf den 4in1 Kartenleser zurückgreifen der eingebaut ist und 64GB SD Karten kaufen, die gehen ab 35€ los und sind damit deutlich günstiger als SSDs.

heinzm62 hat voll und ganz recht. Es gibt nur einen Schacht in dem die SSD verbaut ist. Diesen kann man über die Wartungsklappe erreichen. Die verbaute SSD soll verklebt sein, sich aber trotzdem leicht ausbauen lassen. Deine einzige Möglichkeit ist also der Einbau einer größeren SSD.

Also ne zweite wirst du nicht reinbekommen, außer du baust an :D

Ich will mir das Ding auch holen. Bist du denn zufrieden damit? Bringts der Touchscreen oder ist das 530er schlauer, weil matt und sonst gleiche Speccs? Wills beruflich nutzen, bin relativ viel unterwegs und will es in Verbindung mit WinPhone 8 benutzen.

@KeilerUno: Die SSD ist an einem Rahmen verschraubt! An diesen Rahmen ist es möglich ne 2te SSD anzubringen!
Ich will ja nur wissen ob es eine technische Lösung gibt an einem SATA anschluß 2 Platten zu verbinden.

@GarKing: Ich kenn das Display von dem 530er micht! Aber der 540 ist echt flott und super Leise. Das Display ist jetzt nicht das beste aber der touch funktioniert einwandfrei und vorallem in verbindung mit Win8 einfach überragend!

Danke für den Beitrag!

Ja die Frage ist ob ich eine msata SSD mit einer normalen Sata SSD parallel laufen lassen kann!

Ja klar. Das wird gehen. Hatte auf einer anderen Seite nicht erkennen könnne, dass das Ultrabook einen HDD Einschub und mSATA Slot hat. Du kannst also in den "normalen" HDD Schacht eine weitere SSD betreiben laut notebookcheck.

Wenn Platz da ist, dann ist es kein Problem. Es ist ja egal, ob Du eine HDD oder SSD verbaust.

Das sollte doch grundsätzlich kein größeres Problem sein, sind nicht die SSDs in den 524GB-Geräten genauso angebunden?

Ich frag mich, ob in dem Rahmen denn auch ein Port vorhanden ist? Dann wurde anscheinend bei den unterschiedlichen Modellen das gleiche Board verwendet und nur die jeweilige Vorbereitung benutzt bzw. freugelassen.

btw: das Gerät wird immer attraktiver für mich! Wenn ich zusätzlich sogar noch ne HDD einbauen kann, dann gibts ja bis auf den Bildschirm kaum mehr Kritikpunkte (außer, dass es keine 200 Euro und ein Butterbrot kostet ;))

also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo man da noch was anschließen kann.

Habe mal paar Bilder gemacht!

Also die SSD sitzt in einem rahmen drin und wird auf Sata adaptiert.
Der Adapter widerrum wird mittels eines Flachbandkabel am Board angeheftet.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 152
Ich habe mir noch einmal ganz genau den notebookcheck Artikel durchgelesen und mir die Bilder angeschaut.

Es ist definitiv nicht möglich 2 SSDs zu verbauen. Es gibt nur einen Anschluss. Du kannst nur anstelle der verbauten SSD eine beliebig große 2,5 Zoll SSD oder auch mSATA SSD verbauen.

Ich denke nicht, dass da unten noch Platz für einen Sata Port Multiplier ist. Dafür sind diese einfach zu groß. Rein technisch also machbar - praktisch in Deinem Fall nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben