Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUltraFine 40WT95UF: LG stellt ersten 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 vor
LG hat mit dem UltraFine 40WT95UF den nach eigener Aussage weltweit ersten 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 vorgestellt. Über ein einzelnes Kabel werden damit Features wie DisplayPort 2.1, das Laden mit bis zu 240 Watt und 80 Gbit/s symmetrische Bandbreite mit einer Option auf 120 Gbit/s in eine Richtung geboten.
Klingt spannend, aber dieses Jahr werde ich auf ein 4k Model aufrüsten. Jetzt wo die ersten bezahlbaren 27 zöller draussen sind, sind wir endlich da wo ich hin möchte. 28 zoll würde auch noch gehen, aber mehr einfach nicht. Mehr würde nur bedeuten, dass ich weiter weg vom Bildschirm sitzen muss und das würde nur platz im Raum verschenken.
Wobei IPS Black müsste ich mir mal anschauen, wie das Bild so ist. Mit FALD wäre das vielleicht ne Option, aber dann möchte ich auch ne gute Spitzenhelligkeit für HDR sehen. Ein nativer Kontrast von 2000:1 ist ja jetzt immer noch nicht der Brüller.
Zum Arbeiten aber prinzipiell ein guter Monitor, da sind meine genannten Punkte nicht so wichtig.
Wenn ich den von meinem Chef als meinen neuen Monitor erbitte, dann
Ich muss hier weiter mit zwei ollen 24" in FHD und dicken Rändern auskommen (Benq BL2405)... Mit einem ärztlichen Attest, warum ich mit 24" nicht auskomme, könnte ich zwei 27" kriegen... In FHD... 👀 Deutschland, deine EDV...
Wie freue ich mich, nach Hause zu kommen und meinen 32" OLED Monitor anmachen zu dürfen...😜
Das Bild ist echt nice.
Auch habe ich keine offensichtlichen Lichthöfe beim Dell mit (vermutlich) demselben Panel.
Aber grade für Gaming ist der eher mittel wegen Reaktionszeiten. Mich würde sehr wundern wenn die Ergebnisse vom LG sich signifikant von diesen unterscheiden: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u4025qw
Wer HDR Gaming haben will sollte auf die OLED Version des Panel warten. Das soll ja zum Ende des Jahres auf den Markt kommen...
Zum Glück kein OLED, damit kommt er, je nachdem wie er preislich positioniert wird, in die engere Auswahl. Da ich den Bildschirm zu 70% als Homeoffice Bildschirm nutze mit viel statischem Inhalt ist OLED für mich raus. Und dank Thunderbolt 5 auch endlich mit genug Bandbreite.
Artikel-Update: Rund 25 Minuten nach Veröffentlichung der News hat sich die deutsche Pressestelle von LG gemeldet und mitgeteilt, dass der UltraFine 40WT95UF voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres zum unverbindlichen Preis von 1.499 Euro erhältlich sein wird. Der letzte Absatz des ursprünglichen Artikels wurde durch dieses Update ersetzt.
Hm. Als Studiomonitor im Heimstudio wäre das Teil sicher eine Überlegung wert, aber mit dem 30" habe ich jetzt schon Platzprobleme. Ich sollte umziehen, aber dann kann ich mir den hochpreisigen Kram nicht mehr leisten... Die Wohnkosten würden sich mindestens verdoppeln... 😱 😢
Wie schließt man das Ding dann an einen PC mit Grafikkarte an? Da braucht man sicherlich immer noch zusätzlich ein DP Kabel an der Grafikkarte, oder wie soll das sonst gehen?
Wie schließt man das Ding dann an einen PC mit Grafikkarte an? Da braucht man sicherlich immer noch zusätzlich ein DP Kabel an der Grafikkarte, oder wie soll das sonst gehen?
Also ich sehe auf der Rückseite neben den ganzen USB-C Buchsen noch 2x HDMI, einmal DP und einmal RJ45...
Wo soll also das Problem sein?
Steht aber auch im Text...
...und wie unterteilt man das (fürs Büro) vernünftig in "mehrere Bildschirme"? Mit Fenster anheften ist es ja nicht getan. Die Einstellung merkt sich mein Windows selten, bzw. ist man nur am sortieren. 2 Bildschirme sind da schon besser und Fenster mit Win + Shift + Pfeil anordnen.