News UltraFine 40WT95UF: LG stellt ersten 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 vor

Nochneuhier schrieb:
Bei dieser Größe ist curved keine Geschmacksache sondern flach schlicht nicht ergonomisch. Mich nervt das links und recht schauen ja schon bei meinen zwei 27zöllern und die stehen angewinkelt.
Ergänzung ()

Gilga schrieb:
Also ob man OLED gut zum arbeiten mit viel Text verwenden mag kann man ja noch diskutieren.

Nicht gebogen würde mir bei der Grösse allerdings Stress verursachen. Das wäre bei normaler Schreibtischnutzung und Abstand dann schon sehr unergonomisch.
Sind unsaubere Buchstaben denn bei 5k2k oled überhaupt ein Thema? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das damit kein Problem mehr ist und dann würde nur noch eventueller burnin gegen oled sprechen
 
Mills97 schrieb:
Am Links Rechts schauen ändert doch aber Curved nix oder wenig.
Mal zum Vergleich: Würdest du 2 getrennte Monitore flach nebeneinander anordnen, oder eher jeden einzeln auf den Nutzer hin ausgerichtet? Klar muss man links rechts gucken, aber die Augen müssen etwas weniger unterschiedlich fokusieren wenn der Abstand nicht zu unterschiedlich ist.
Ich merk das bereits wenn ich zu lange vor der Kiste sitze.
xoif schrieb:
Sind unsaubere Buchstaben denn bei 5k2k oled überhaupt ein Thema?
Solange es gut aussieht und die Augen nicht anstrengt wärs mit recht. Farblich und Kontrastmässig sollte ein OLED ja besser sein. Wär dann wohl nur ne Preisfrage.
Aber ich hatte eben schon OLEDs gesehen, wo ich nicht langfristig lesen mag.
Der TV hier bei mir im Wohnzimmer wär mir lesetechnisch auch recht, wenn auch zu groß fürn Schreibtisch.
 
DFFVB schrieb:
@def_ Erzähl mal bitte mehr... Hab auch den Z32 und wollte den Dell bald bestellen weil mehr Hertz und mehr Anschlüsse
Den U4025QW (und U2725QE) habe ich am Rechner. Der 40" ist März 2025 produziert worden.

def_ schrieb:
Die 120Hz sind nett, zumindest auf dem Papier. Jedoch ist das Panel so langsam, dass man schön Schlieren bei schnellen Bewegungen sieht. Ich war unter Windows nicht so angetan von den 120Hz. Kein bis wenig Mehrwert für mich. Da ruckelt Windows einfach zu sehr.
Schlieren erkenne ich keine, auch nicht in Spielen (HDR, Stray oder Cyberpunk). Weder Fenster noch Mauszeiger ziehen erkennbar welche.

Zum „realen“ Kontrast bei IPS Black bei nominell 1:2000 oder 1:3000 hat rtings.com Messungen: www.rtings.com/monitor/tools/compare/dell-u2725qe-vs-dell-u4025qw/88589/49534
Der Unterschied zwischen den Technologien ist deutlich, aber im Alltag für mich nicht entscheidend. Beide Bildschirme sind sehr gut.

Vom Kontrast und den Anschlussoptionen abgesehen, besser ginge es nur noch mit (kalibriertem) MiniLED wie dem IPS/MiniLED Acer XV275K P3, den ich auch habe. QD-OLED, WOLED - getestet, gingen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Tsu schrieb:
Den U4025QW (und U2725QE) habe ich am Rechner. Der 40" ist März 2025 produziert worden.


Schlieren erkenne ich keine, auch nicht in Spielen (HDR, Stray oder Cyberpunk). Weder Fenster noch Mauszeiger ziehen erkennbar welche.
Da hast du Glück. Der 32er war echt schlimm. Denke aber der 27er ist nicht viel besser

1749056207466.png


Ich kenne halt auch 120Hz vom MBP. Ist eine andere Welt und bei weitem nicht so gut wie ein OLED. Konnte leider keinen modernen WOLED Monitor bisher selbst testen.
 
Dass es eine Lotterie ist mit LG/Dell, da stimme ich dir voll zu. Nach Berichten hatte ich Bedenken, insbesondere als ich das früher selbst an einem 6K Dell erlebt hatte. Deshalb (noch) der 165Hz Acer.

Wenn ich eine vielseitige PDF aufmache und kontinuierlich scrolle, dann zeigt sich auf den LG/Dell Panels ein deutlicher Schatten während ich die Schrift in Bewegung auf dem schnelleren Schirm überfliegen könnte. Praxisrelevant ist das für mich aber nicht.

OLED haben meine Augen nicht vertragen. Der Effekt war so, als hätte ich studenlang vor einem CRT gesessen. Wär es verträgt ist mit OLED (ab 165 dpi) vielleicht besser bedient. Ich weiß auch nicht, wie modernes VA/MiniLED im Vergleich ist.
 
kirschi68 schrieb:
...und wie unterteilt man das (fürs Büro) vernünftig in "mehrere Bildschirme"? Mit Fenster anheften ist es ja nicht getan. Die Einstellung merkt sich mein Windows selten, bzw. ist man nur am sortieren. 2 Bildschirme sind da schon besser und Fenster mit Win + Shift + Pfeil anordnen.
Z.B. mit DisplayFusion.
Mache ich seit 2018 ohne Einschränkungen auf meinem 49“ 5120x1440.

Das hier gezeigte Modell interessiert mich hingegen nicht wirklich, da der nächste Schritt schon auf OLED gehen soll, auch wenn ich Arbeit zu Freizeit in etwa mit 85/15 einschätze.
Das Format ist aber klasse!
 
Darklordx schrieb:
Ich muss hier weiter mit zwei ollen 24" in FHD und dicken Rändern auskommen (Benq BL2405)... Mit einem ärztlichen Attest, warum ich mit 24" nicht auskomme, könnte ich zwei 27" kriegen... In FHD... 👀 Deutschland, deine EDV...
Hm, klassischer Fall von "funktioniert noch wird weiter verwendet"(Modell aus 2013). Also WUXGA + Rahmenlos bei 24 Zoll könnte man ja schon mal seinen Beschäftigten geben - Kostenpunkt 160 ~ 170 €.

Kenne das aber selbst auch von der Arbeit (Behörde, wenige alte Fujitsu Monitore die noch im Einsatz sind die krepieren zum Glück aufgrund Alter reihenweise). Bei 24 Zoll bleibt es aber wenigstens mit WUXGA + Rahmenlos bei 24 Zoll.

Rein aus Interesse: Wo ist der Arbeitsplatz in der Privatwirtschaft oder Behörde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenta
Rickmer schrieb:
Aber grade für Gaming ist der eher mittel wegen Reaktionszeiten.

Was auch immer da mit IPS Black schiefgelaufen ist. Ich hab hier einen LG IPS mit ATW Polarizer, somit ohne IPS Glow und das Bild ist einfach fantastisch und der Monitor ist recht flott unterwegs von den Schaltzeiten bei 144Hz. Der beste IPS Monitor den ich jemals gesehen habe. Wieso die IPS Black Geräte jetzt so lahme Krücken sind ist mir unbegreiflich, offenbar ist das auch eine andere Technik als LGs ATW Polarizer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Schick. Aber dank Business Linie werden wohl essentiuelle Features fürs Gaming fehlen, etwa der Dual-Mode, den die OLED 5k2k Modelle beherschen. Bei der Auflösung fast ein Muss.

Traurig, dass man hier, wenn man den Fotos trauen kann, eine deutlich angenehmere Krümmung gewählt hat. Die 800R der OLED Variante sind halt schon hart zu viel.

Marcel55 schrieb:
Das ganze jetzt als OLED dann bin ich dabei

 
@MaverickM Das ist nen bisschen wie wenn Porsche nen neuen 911 vorstellt und du dich beschwerst, dass du da den Kinderwagen nicht in Kofferraum bekommst oder?
 
Tsu schrieb:
Schlieren erkenne ich keine, auch nicht in Spielen (HDR, Stray oder Cyberpunk). Weder Fenster noch Mauszeiger ziehen erkennbar welche.
Dito, habe den Dell auch. Verglichen mit meinem vorherigen 34" Alienware AW3418 definitiv nicht schlechter.
Ich hatte zwischenzeitlich einen LG 38WN95C. Wenn man es drauf ankommen lässt (UFO test) kann man sehen dass der LG etwas besser ist was Bewegungsunschärfe angeht. In der Praxis für den 0815 Gamer nicht relevant.

Dafür konnte ich alle USB Switches/Hubs entsorgen und der Schwarzwert von IPS Black ist definitiv nochmal besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und DFFVB
xoif schrieb:
Bei dieser Größe ist curved keine Geschmacksache sondern flach schlicht nicht ergonomisch. Mich nervt das links und recht schauen ja schon bei meinen zwei 27zöllern und die ...
Ich habe einen curved und es ändert am umhersehen nichts.
 
@Nochneuhier Unterhalb von 33 Zoll ist curved meiner Meinung nach weitgehend Show und auch ich merke keinen Unterschied. Je größer/breiter der Screen aber wird, desto ermüdender wird es an nem langen Arbeitstag. Curved kann das ein Stück weit ausgleichen. Dazu gibt es auch Studien:

„The interactive effects of display curvature radius and size were evident for visual search performance and fatigue. Beneficial effects of curved displays were maintained across 33″ and 50″, whereas increasing flat display size from 33″ to 50″ was detrimental. Quelle
 
Stelios schrieb:
Rein aus Interesse: Wo ist der Arbeitsplatz in der Privatwirtschaft oder Behörde?
öffentlicher Dienst...

Immerhin habe ich seit letztem Jahr ein Dell Notebook mit i5-1335U bekommen, aber nur 8 GB Arbeitsspeicher. Der ist schon wieder zu 90% voll. Ich bringe den regelmäßig zum Überlaufen... :pcangry:
 
Interessant - mal die Tests abwarten. Ziemlich genau worauf ich warte. Ansonsten gerne OLED mit vernünftiger Textdarstellung.
 
Halema schrieb:
@Godyjin Für wissenschaftliche Geräte ist so ein Monitor (oder mehrere Monitore) notwendig. Unsere PCs kosten schon weit über 20.000 EUR. Monitorpreis spielt bei Maschinen zwischen 200.000 und 2.000.000 EUR keine Rolle. Wird einfach bestellt.
was meinst du mit eure PCs? in welcher entwicklung arbeitet ihr?
 
xoif schrieb:
Mich nervt das links und recht schauen ja schon bei meinen zwei 27zöllern und die stehen angewinkelt.

Man soll aber mindestens die Augen in Bewegung halten. Auch Kopfbewegungen sind ergonomisch gut. Du sollst dir natürlich nicht den Hals dabei ausrenken, aber Stundenlanges steifes Starren auf einen Punkt ist halt ungesund.

Das man bei einem Multi-Monitor-Setup den Kopf drehen muss ist relativ normal. Solange die Haupt-Arbeit immer zentral auf einem Bildschirm statt findet, auf den man die meiste Zeit blickt ist das auch unbedenklich. Ich selbst habe meinen zweiten Monitor über dem ersten. Dort werden nur unwichtige Dinge wie Media-Player, Discord, File-Explorer, Dev-Browser/Vorschau, Font-Manager etc. angezeigt. Die eigentliche Arbeit erledige ich weiterhin auf meinem Haupt-Monitor.

Und ja, ab einer gewissen Größe wird Curved sinnvoll. Ich würde sogar behaupten, das trifft vor allem nur auf Ultrawide und Super-Ulrawide zu. Bei herkömmlichen 16:9 Monitoren braucht es das nicht. Selbst wenn man den sehr groß hat... Weil dann sitzt man ja dann eh meist wieder weiter weg.

DFFVB schrieb:
und du dich beschwerst

Nein, wieso? Dual-Mode ist eine reine Software-Geschichte. Ich erwarte ja nicht gleichzeitig eine höhere Bildfrequenz, sondern nur die Pixelgenaue Darstellung kleinerer Auflösungen. Das ist via Firmware zu lösen, also ein reines "Der Hersteller will das in dem Modell nicht anbieten". Umgekehrt ist die starke Krümmung des 5k2k OLED Modells halt eine deutliche Einschränkung. Es soll ja auch noch ein Modell mit elektrischem Motor folgen, bei dem sich die Krümmung dann einstellen lässt. Aber wie Monitors Unboxed im verlinkten Video schon sagt: Warum nicht bei der günstigeren Basis-Variante die Krümmung auf einen angenehmeren und vielseitig einsetzbaren - und von wahrscheinlich deutlich mehr Leuten bevorzugten - geringeren Wert setzen? Das elektrische Modell wäre dann für all jene, die eine starke Krümmung bevorzugen.

Die Schnittmenge aus Leuten, die mit ihrem Monitor sowohl Arbeiten, als auch Freizeit-Dinge tun wollen ist denke ich groß genug, um bei beiden Modellen diesen Use-Case zu beachten. Ging die letzten Jahre doch auch bei vielen Herstellern/Monitor-Modellen?
 
Die unter dem Codenamen „Barlow Ridge“ von Intel entwickelte Schnittstelle unterstützt DisplayPort 2.1

Barlow Ridge ist der Name der Chip-Generation. Gibt es in TB4 und in TB5. Das ist definitiv nicht der Codename der "Schnittstelle". Genau wie es mehre Chip Generationen TB3 und TB4 Controller gibt.

Und DP 2.1 ist eben absolut wertlos als Aussage.

10 Jahre alte DP Kabel "unterstützen DP 2.1". Nur halt nicht die neuen Geschwindigkeiten.
Und noch besser: NICHTS von DP 2.1 ist garantiert mit TB5. Die Mindestanforderungen was ein Host mit TB5 an DisplayPort liefern muss wurden quasi nicht angehoben gegenüber TB4. Das Maximum was die Intel Controller können ist höher, jar. Aber das alleine heißt eben nichts und die Hälfte der Hersteller liefern oder können die Maximums nicht.

Gibt einen Grund warum man die gleichen Monitorfeatures auch schon mit TB4 bekommen hat. Wenn der Monitor und der Host tatsächlich UHBR10 könnten, dann kann ein klein wenig DSC Kompression gespart werden (5120x2160@120 8 Bit braucht ~ 34,7 Gbit/s oder weniger. Mit 10 Bit braucht es theoretisch dann 43,4 Gbit/s). Also entsprechend wenig Kompression ist notwendig, die kein Mensch sehen kann. Das war es. Und die meisten Leute haben keine Ahnung ob DSC gerade genutzt wird oder nicht.

Und die nächsthöhere DP Geschwindigkeit, UHBR13.5, kann mit TB5 gar nicht genutzt werden, kann es also nicht sein. Und UHBR20 wäre so übertrieben für den Bandbreitenbedarf des Monitors, dass ich wette, dass er das nicht hat. Dementsprechend wird der Monitor vermutlich mit 10 Bit Farbtiefe über den TB5 Eingang zwangsläufig DSC nutzen, selbst wenn jemand das aus esoterischen Gründen vermeiden wollte.

Was TB5 tatsächlich am ehesten bringen würde, wäre einen TB-out am Monitor, der nach der Bandbreite vom Display nochmal 40G oder mehr übrig hat. Das brauchen nicht gerade viele Leute. Und im Gegensatz zu normalen TB-Hubs hat der Monitor auch scheinbar nur einen Ausgang, so dass er dann genau für die Nutzung als TB5 Hub schon wieder suboptimal ist.

Schlumpfbert schrieb:
Mein Firmennotebook schließe ich einfach mit einem USB-C Kabel an den Monitor an und fertig. Aber einen Spiele PC muss ich ja wahrscheinlich mit zwei Kabeln anschließen, USB für USB und DP für die Grafikkarte.
Das ist ja auch für Dockingsupport gemacht. Am Desktop braucht man das selten. Weil der Desktop-PC braucht keinen Strom vom Dock und der wird auch meist nicht ständig an und abgesteckt, wo man sich auf einen teureren Stecker beschränken will.

Aber selbst wenn es dir aus irgendwelchen Gründen wichtig wäre eine TB4/5 Verbindung mit dem Desktop-PC zu haben, dann muss man halt einfach einen Desktop-PC mit passendem Port kaufen und dann geht das auch. Und dGPU braucht es dazu auch nicht.
Als Desktop / Office Monitor kann quasi jede iGPU seit Jahren diesen Monitor antreiben. Und die haben bei Intel sogar eher die maximalen DP Fähigkeiten als dGPUs aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
MaverickM schrieb:
Schick. Aber dank Business Linie werden wohl essentiuelle Features fürs Gaming fehlen, etwa der Dual-Mode, den die OLED 5k2k Modelle beherschen. Bei der Auflösung fast ein Muss.

Traurig, dass man hier, wenn man den Fotos trauen kann, eine deutlich angenehmere Krümmung gewählt hat. Die 800R der OLED Variante sind halt schon hart zu viel.



Gibt es sowas auch in einer nicht so starken Krümmung? Der Monitor sieht echt perfekt aus aber die 800er Krümmung ist sehr stark.
 
Zurück
Oben