Die unter dem Codenamen „Barlow Ridge“ von Intel entwickelte Schnittstelle unterstützt DisplayPort 2.1
Barlow Ridge ist der Name der Chip-Generation. Gibt es in TB4 und in TB5. Das ist definitiv nicht der Codename der "Schnittstelle". Genau wie es mehre Chip Generationen TB3 und TB4 Controller gibt.
Und DP 2.1 ist eben absolut wertlos als Aussage.
10 Jahre alte DP Kabel "unterstützen DP 2.1". Nur halt nicht die neuen Geschwindigkeiten.
Und noch besser: NICHTS von DP 2.1 ist garantiert mit TB5. Die Mindestanforderungen was ein Host mit TB5 an DisplayPort liefern muss wurden quasi nicht angehoben gegenüber TB4. Das Maximum was die Intel Controller können ist höher, jar. Aber das alleine heißt eben nichts und die Hälfte der Hersteller liefern oder können die Maximums nicht.
Gibt einen Grund warum man die gleichen Monitorfeatures auch schon mit TB4 bekommen hat. Wenn der Monitor und der Host tatsächlich UHBR10 könnten, dann kann ein klein wenig DSC Kompression gespart werden (5120x2160@120 8 Bit braucht ~ 34,7 Gbit/s oder weniger. Mit 10 Bit braucht es theoretisch dann 43,4 Gbit/s). Also entsprechend wenig Kompression ist notwendig, die kein Mensch sehen kann. Das war es. Und die meisten Leute haben keine Ahnung ob DSC gerade genutzt wird oder nicht.
Und die nächsthöhere DP Geschwindigkeit, UHBR13.5, kann mit TB5 gar nicht genutzt werden, kann es also nicht sein. Und UHBR20 wäre so übertrieben für den Bandbreitenbedarf des Monitors, dass ich wette, dass er das nicht hat. Dementsprechend wird der Monitor vermutlich mit 10 Bit Farbtiefe über den TB5 Eingang zwangsläufig DSC nutzen, selbst wenn jemand das aus esoterischen Gründen vermeiden wollte.
Was TB5 tatsächlich am ehesten bringen würde, wäre einen TB-out am Monitor, der nach der Bandbreite vom Display nochmal 40G oder mehr übrig hat. Das brauchen nicht gerade viele Leute. Und im Gegensatz zu normalen TB-Hubs hat der Monitor auch scheinbar nur einen Ausgang, so dass er dann genau für die Nutzung als TB5 Hub schon wieder suboptimal ist.
Schlumpfbert schrieb:
Mein Firmennotebook schließe ich einfach mit einem USB-C Kabel an den Monitor an und fertig. Aber einen Spiele PC muss ich ja wahrscheinlich mit zwei Kabeln anschließen, USB für USB und DP für die Grafikkarte.
Das ist ja auch für Dockingsupport gemacht. Am Desktop braucht man das selten. Weil der Desktop-PC braucht keinen Strom vom Dock und der wird auch meist nicht ständig an und abgesteckt, wo man sich auf einen teureren Stecker beschränken will.
Aber selbst wenn es dir aus irgendwelchen Gründen wichtig wäre eine TB4/5 Verbindung mit dem Desktop-PC zu haben, dann muss man halt einfach einen Desktop-PC mit passendem Port kaufen und dann geht das auch. Und dGPU braucht es dazu auch nicht.
Als Desktop / Office Monitor kann quasi jede iGPU seit Jahren diesen Monitor antreiben. Und die haben bei Intel sogar eher die maximalen DP Fähigkeiten als dGPUs aktuell.