News UltraFine 40WT95UF: LG stellt ersten 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 vor

Geiles Teil, jetzt noch OLED, über 300 HZ und RTX 7080 dann bin ich dabei, in vier Jahren

Tina_L schrieb:
Was ist, wenn man zwar im IT-Sektor jedoch ohne datenintensive Anwendungen unterwegs ist? Dann muss es wohl der alte 17 Zoll CRT noch ein paar weitere Jahre tun.
Naja ... dazwischen gibt es ja schon noch ein bisschen Raum. Wir setzen in der IT meines Arbeitgebers auf drei 24"-Monitor mit FullHD-Auflösung pro Arbeitsplatz. Gibt modernere Lösungen, klar, zuhause und damit auch im Homeoffice setze ich selbst auch höhere Auflösungen ein. Aber arbeiten lässt sich mit diesem Triple-Monitor-Ansatz trotzdem ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
120 Hz und FreeSync vermittelt spielzeugcharakter und wenig Business.

Bei uns wurde gerade der HP Serie 7 Pro 39,7“ 5K2K 740pm angeliefert. Wird erstmal reichen. 😀 Wobei ein paar Zoll mehr auch schön gewesen wären. 😁

@Halema Wenn ich alleine die Typ-Bezeichnung seh. HP Serie 7 Pro 39,7“ 5K2K 740pm
Die würfeln das mit reichlich Alkohol aus, jede Wette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Zum Arbeiten finde ich die 40 Zoll genau richtig, um 2 Monitore durch einen zu ersetzen. Dafür wäre dieser Monitor ein tolles Gerät. Die Auflösung ist genau das, was ich mir wünsche.
Zum Zocken würde ich diese Auflösung lieber auf 34 Zoll haben wollen, zumindest wenn ich mit Maus und Tastatur spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Godyjin schrieb:
5k?
Junge wir haben nicht mal Grafikkarten die locker mit 4k klar kommen. Kaum zu kaufen kaum günstig.
Er kommt mit 5k Bildschirmen bzw die so groß sind wie TVs...
Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Ich konnte meinen 5K (echte 5K und nicht so ein Fake 5K wie bei diesem Monitor) Dell bereits 2015 ganz normal nutzen!

Geht ja langsam in die richtige Richtung. Nicht gebogen und mit OLED wäre nochmal mehr in die richtige Richtung. Ebenso ein vernünftiges Gehäuse und nicht diese billig Plastikbomber.

Hatte den U3225QE hier um meinen HP Z32 abzulösen. Jedoch war der Dell fast überall eine Enttäuschung.
Die 120Hz sind nett, jedoch ist das Panel so langsam, dass es der Mehrwert quasi nicht vorhanden ist. Bild war OK (da ist der HP schon gut).

Gehäuse immer am Knarzen und ein Wackelfuß, dass es nur so kracht.

Mein HP Z32 ist dagegen einige Ecken hochwertiger (Fuß wiegt sicherlich fast das Doppelte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Zoldan Er meint wahrscheinlich Gaming. Nur ist das hier kein Gaming-Monitor.

@Godyjin Für wissenschaftliche Geräte ist so ein Monitor (oder mehrere Monitore) notwendig. Unsere PCs kosten schon weit über 20.000 EUR. Monitorpreis spielt bei Maschinen zwischen 200.000 und 2.000.000 EUR keine Rolle. Wird einfach bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Schlumpfbert Dazu müsste er doppelt Thunderbolt Eingang unterstützen. Soweit ich das sehe, haben sich die aktuellen Grafikkarten aber auch den USB C Anschluss wieder geklemmt. Was eigtl schade ist. Gibt ein paar Spezialfälle wo as Mainboard / die Thunderbolt Karte Display Port In unterstützt... Habe allerdings bei mehreren Monitoren festgestellt, dass das Automatische Umschalten nicht so recht klappt, nur zwischen HDMI und DP

@def_ Erzähl mal bitte mehr... Hab auch den Z32 und wollte den Dell bald bestellen weil mehr Hertz und mehr Anschlüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
DFFVB schrieb:
@def_ Erzähl mal bitte mehr... Hab auch den Z32 und wollte den Dell bald bestellen weil mehr Hertz und mehr Anschlüsse

Vorteile beim Bild hat der Dell bei der Schwarzdarstellung und bei der Helligkeit. Die Beschichtung ist etwas matter als beim HP. Es is daher etwas weniger störend (zumindest für mich), wenn man im Raum Lichtquellen hat und man sieht die eigene Reflektion im Display difuser.

Am Mac funktioniert alles wie beim Z32 einwandfrei. Klar die schnelleren USB Ports am Monitor sind toll für USB-Stick oder Card-Reader. Jedoch ist das ausfarbare USB-Teil eine haptische Katastrophe. Wer denkt sich sowas aus. Würde mich nicht wundern, wenn die Mechnik nach x-Jahren den Geist aufgibt.

Den Fuß empfand ich als Beleidigung für dieses Geld (knapp 1000€ bezahlt). Es wackelt beim Nutzen des Menu-Joystick, des Anschaltknopfes (Netzschalter wie beim Z32 gibt es nicht) und beim Tippen (super nervig). Klar, dank der Vesahalterung kann man den Fuß austauschen. Das Gehäuse ist super hässlich von hinten (das billige Dell Silber, das aussieht als ob man das selbst lackiert hat) und super billig, alles knarzt und teilweise ist der Kunststoff scharfkantig. Von vorne sieht man im unteren Bereich die Klebestreifen zwischen Panel und Gehäuse.

OSD einwandfrei, schnell und gut aufgebaut.

Die 120Hz sind nett, zumindest auf dem Papier. Jedoch ist das Panel so langsam, dass man schön Schlieren bei schnellen Bewegungen sieht. Ich war unter Windows nicht so angetan von den 120Hz. Kein bis wenig Mehrwert für mich. Da ruckelt Windows einfach zu sehr. Unter MacOS wesentlich besser, aber durch die Schwächen vom Panel kein Aha-Erlebnis wie beispielsweise bei einem OLED oder dem Display eines MBP.

Gerade im Vergleich zum Z32 ist der Dell einfach nur ein billiges und hässliches Teil. Preis empfinde ich als unverschämt. Deshalb ging der Dell nach 2 Tagen wieder zurück. Verpackung ist mega gut durchdacht und stabil. Dell erwartet wohl, dass der Monitor durchaus wieder auf die Reise zum Händler geht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und DFFVB
Gebt mir den in 27" und 4k und ich bin happy :)

@def_ vielen Dank für die Eindrücke, dann muss ich nochmal nachdenken. Da ich nen Ergotron Halter hab, fällt das Problem mit dem Standfuß weg. Aber das lahme Panel bleibt natürlich ein Problem... Leider funktioniert das umschalten zwischen Arbeitslaptop Macmini und gaming PC nicht immer reibungslos...

Godyjin schrieb:
5k?
Junge wir haben nicht mal Grafikkarten die locker mit 4k klar kommen. Kaum zu kaufen kaum günstig.
Er kommt mit 5k Bildschirmen bzw die so groß sind wie TVs...
Hier wird ein Monitor vorgestellt, der primär zum Arbeiten gedacht ist und nicht primär fürs Gaming - von daher ist dein Einwand nicht wirklich treffend.

def_ schrieb:
Geht ja langsam in die richtige Richtung. Nicht gebogen und mit OLED wäre nochmal mehr in die richtige Richtung.
Also ob man OLED gut zum arbeiten mit viel Text verwenden mag kann man ja noch diskutieren.

Nicht gebogen würde mir bei der Grösse allerdings Stress verursachen. Das wäre bei normaler Schreibtischnutzung und Abstand dann schon sehr unergonomisch.

Schlumpfbert schrieb:
Wie schließt man das Ding dann an einen PC mit Grafikkarte an? Da braucht man sicherlich immer noch zusätzlich ein DP Kabel an der Grafikkarte, oder wie soll das sonst gehen?
DP zu DP-IN und dann raus aus TB zum Bildschirm
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
1k5€ ist wirklich recht preiswert.
Wird sich bei 1100€ einpendeln bei der nächsten Media Markt MwSt Aktion. Hab den Vorgänger auch dafür geschossen

Zurück
Oben