News UltraFine 40WT95UF: LG stellt ersten 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 vor

40" ist enorm - die Auflösung auf 34" bitte 🙏🏼 der Preis geht klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und fox40phil
Klingt gar nicht mal so schlecht. Hoffentlich auch normale DisplayPort-Anschlüsse und KVM-Switch. Und nicht wieder so eine starke 800R Krümmung oder so.

Edit: ja laut LG gibt es einen normalen DisplayPort 2.1 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Es ist wirklich schade, dass IPS Black laut Tests auch in dieser Generation für Gamingszenarien viel, viel zu langsam ist. Anderenfalls würden 120 Hz diese Displays zu tollen Allroundern machen :(

kirschi68 schrieb:
...und wie unterteilt man das (fürs Büro) vernünftig in "mehrere Bildschirme"? Mit Fenster anheften ist es ja nicht getan. Die Einstellung merkt sich mein Windows selten, bzw. ist man nur am sortieren. 2 Bildschirme sind da schon besser und Fenster mit Win + Shift + Pfeil anordnen.

Zu diesem Zweck gibt es Drittanbieter-Software wie "FancyZones".

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und kirschi68
kirschi68 schrieb:
...und wie unterteilt ...

heroesgaming schrieb:
Zu diesem Zweck gibt es Drittanbieter-Software wie "FancyZones".

Braucht es nicht, funktioniert seit Jahren bei mir ohne Probleme: LG Split Screen

• Gefällt mir
Reaktionen: kirschi68
@Makami Nun, wie gesagt, Drittanbieter-Software wie FancyZones. LGs eigene Lösung ist am Ende ja nicht viel anders. Die Botschaft war ja lediglich, dass man sich nicht auf die Windows-Boardmittel beschränken muss, um Inhalte auf derart hochauflösenden Displays zu organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mills97
Der hier vorgestellte Monitor ist primär zum Arbeiten gedacht, deswegen auch IPS und natürlich kein OLED.

An alle, die 5K2K mit OLED haben wollen:

LG UltraGear OLED 45GX950A-B
44.5" 5120x2160 (WUHD), OLED 165 Hz, 21:9, 125ppi
Die Auflösung ist umschaltbar und damit unterstützt der Monitor die maximalen Bildwiederholfrequenzen 165Hz (5120x2160) und 330Hz (2560x1080). (Gleiches Prinzip wie bei den UHD / FHD Monitoren--> 4Pixel werden zu einem "zusammengeschaltet".
https://www.computerbase.de/preisve...-gx9-45gx950a-b-a3393750.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten wird es Monitore mit LG OLED Panel Ende des Jahres (realistisch Anfang 2026) laut Roadmap geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Willi-Fi, Makami und eine weitere Person
Laut Artikel bzw. Pressemitteilung:
Zum Einsatz soll er nach Vorstellung des Herstellers bei Analysten im Finanz- und IT-Sektor mit datenintensiven Anwendungen kommen.
Wenn ich so ein Geschwafel nur höhre/sehe...

Was ist, wenn man zwar im IT-Sektor jedoch ohne datenintensive Anwendungen unterwegs ist? Dann muss es wohl der alte 17 Zoll CRT noch ein paar weitere Jahre tun.

Schöner Monitor mit guter Ausstattung.

Aber jetzt bräuchten wir mal ein paar ordentliche Laptops die etwas Bumps haben. Mein XPS wenn ich mit zwei externen 4k Monitoren betreibe, ist die Leistungsaufnahme von CPU und/oder Grafikkarte bereits so hoch das ständig die Lüfter dahin säuseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
JeanLuc Bizarre schrieb:
Also ich sehe auf der Rückseite neben den ganzen USB-C Buchsen noch 2x HDMI, einmal DP und einmal RJ45...
Wo soll also das Problem sein?
Steht aber auch im Text...
Du hast meine Frage falsch verstanden, dass der Monitor diese Anschlüsse hat, ist klar.
Mein Firmennotebook schließe ich einfach mit einem USB-C Kabel an den Monitor an und fertig. Aber einen Spiele PC muss ich ja wahrscheinlich mit zwei Kabeln anschließen, USB für USB und DP für die Grafikkarte.

Ich will unbedingt an einem 45" OLED eine Runde ein paar Spiele ausprobieren und hoffe auf den Woooow! Effekt vom Wechsel auf 34" 21:9.

Zum Glück stagnieren die Preise und gehen kaum über 2k. Wobei dann ein 55" OLED hier und da für unter 800 Euro zu haben ist und auch 120hz kann.

Das ist ja mal wirklich eine Ansage. 120Hz mit FreeSync und einer vernünftigen Auflösung, die die nutzbare Fläche vergrößert und nicht nur die Pixeldichte erhöht. Dann am besten zwei davon nebeneinander.

5k?
Junge wir haben nicht mal Grafikkarten die locker mit 4k klar kommen. Kaum zu kaufen kaum günstig.
Er kommt mit 5k Bildschirmen bzw die so groß sind wie TVs...

Tyler_D schrieb:
Das Ding als OLED inkl kvm und g-Sync und das wird mein nächster (und letzter) Monitor
Letzter? :D Erwartest du schon dein Ableben oder meinste als nächstes lässt du dir den Neuralink setzen?

Schlumpfbert schrieb:
Aber einen Spiele PC muss ich ja wahrscheinlich mit zwei Kabeln anschließen, USB für USB und DP für die Grafikkarte.
Wenn du den Monitor nur als Monitor benutzen möchtest, reicht das DP-Kabel.
Willst du den Monitor zusätzlich aber als KVM-Switch oder USB-Hub nutzen, musst du, wie du gerade schon richtig vermustest, noch zusätzlich per USB verbinden.
DisplayPort mit getunnelter USB-Verbindung gibts - meines Wissens nach - nicht.

Zurück
Oben