News Ultrakam: 2K-Video mit 30 FPS auf iPhone 5S

http://de.wikipedia.org/wiki/IFrame_%28Videoformat%29 schrieb:
Nur Intraframe-Komprimierung ist aktiviert
Ich fühl mich grad ein wenig verarscht... iFrame ist also nur ein gewisses Setting vom Encoder... Dolle Leistung und Grund genug ein neues "Videoformat" zu etablieren...!

Oder bin ich nur blind und überseh etwas?!
 
Man kann also durchgehend mit 50mb/s auf den internen Speicher schreiben?
 
Warum sollte ich mit dem iphone 2K videos aufnehmen? Verstehe ich gerade nicht. Gerade wenn nach 20 min der 64 GB Speicher voll ist.... . Und die 64 GB bei keinem zur Verfügung stehen. Weil ios und mindesten die App druff sein sollte. UNd selbst wenn. Warum gibt es dazu erine News?

Das MSI ALLE seine Mainboards am Wochenende um 1/3 verbilligt angeboten hat war CB keine News wert! Aber der ****sinn hier. Regt mich schon etws auf!
 
Da frage ich mich, wie kommts, dass die Auflösung höher ist? Sollte ja technisch eigentlich nicht machbar sein, ohne das Bild einfach nur hochzuskalieren...

Meine Vermutung wäre, dass Apple absichtlich intern eine höhere Auflösung für den Software-Bildstabilisator verwendet. Um Verwacklungen auszugleichen muss ja die Quellauflösung höher sein, als die Zielauflösung, damit man Spielraum hat, um die Frames "zurechtzurücken".
 
@ Laggy: die Kamera vom 5s hat 8 MP (3264 x 2448). Technisch kann man auch mit dieser Aulösung filmen. Die Pixel sind ja da.
 
Mhh naja 1080p reicht, schon nur bei dem Speicherhunger und dem Preis. Warum für ein externes Kamera App zahlen wenn das integrierte genügt? Schon nur das versenden der Videos könnte Interessant werden :D
 
Das Samsung Galaxy Note 3 kann von Haus aus sogar 4k Videos aufnehmen. 2k finde ich jetzt nicht so besonders.
 
Mit dieser krummen Auflösung kann man im Endeffekt aber nicht viel anfangen, außer man nutzt sie zum späteren Reinzoomen oder für eine bessere Bildqualität beim Herunterrechnen auf Full-HD. Fragt sich bloß wer das macht.
 
Darf eigentlich jegliche Auflösung von 2000 bis 2999 mit 2K bezeichnet werden? Ich finde das irgendwie bescheuert.
 
Burner87 schrieb:
Mit dieser krummen Auflösung kann man im Endeffekt aber nicht viel anfangen, außer man nutzt sie zum späteren Reinzoomen oder für eine bessere Bildqualität beim Herunterrechnen auf Full-HD. Fragt sich bloß wer das macht.

JamesFunk schrieb:
Die Videos werden beim Versenden doch eh komprimiert.

Nun, niemand wird damit "privat" filmen und es dann per Whatsapp verschicken. ;)

Zunächst mal kriegst du unkomprimierten Datenstrom, was bei der iPhone Kamera schonmal einiges an Verbesserung darstellen sollte. Zudem hast du die Möglichkeit viel weiter in der Nachbearbeitung zu gehen. Stichwort Colorgrading.

Und zuguterletzt gibt es Programme mit denen du einen 3D Trackingpfad im Bild analysieren kannst und es automatisch so beschnitten wird, dass du quasi eine nachträgliche Bildstabilisation hast und damit bis zu 80% weniger Verwackelungen, weil die quasi "abgeschnitten" werden und das Bild im entgegengesetzten Winkel gedreht wird. Grob ausgedrückt.

Und damit hast du dann einiges an Reserve zum Croppen und kannst hinterher trotzdem mit nativem 1080p exportieren.

Ich kenne genügend Hobbyfilmer und -cineasten die mit iPhone oder Nokia Smartphones wahnsinnig gutes Bildmaterial filmen. Das dürfte denen auf jeden Fall zu gute kommen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Nun, niemand wird damit "privat" filmen und es dann per Whatsapp verschicken. ;)

Ich würde mal behaupten, dass 75% aller Videos nach dem Ansehen gar nicht mehr verwendet werden.
24,999% landen bei facebook, yt, whatsapp ode gehen per Email raus.
Der Rest wird vielleicht richtig bearbeitet.
 
Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Der Speicher schafft das? Das wären durchgängig immerhin 50MB/s Schreibgeschwindigkeit...
 
naja der jailbreak ist ja auch schon verfügbar und mit externer hardware wäre es so bestimmt möglich externe ssd's/hdd's als speichermedium zu nutzen, natürlich nur über weitere 3rd party-adapter ect., somit könnte man dann evtl. auch länger in 2k auflösung filmen...
 
Zurück
Oben