Ultraleichtes Notebook (unter 1kg) für Privatnutzung bis 1.300,-

MarioKempes

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, für die mobile Nutzung sollte es möglichst leicht sein, da ich es zusätzlich zu meinem beruflichen Notebook auf Reisen mitnehmen will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Normale Office-Nutzung, Streaming, ab und zu Bild-bearbeitung auf Hobby-Niveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll oder kleiner. Mind. 400 Nits, Gute Farbwiedergabe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, idealerweise vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die SSD sollte auf 2 TB aufrüstbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.300,- , kein Gebrauchtgerät.

Als Kandidaten habe ich das Toshiba Dynabook Portégé X30L-G-10H oder das LG Gram 14 gefunden. Das Lenovo Thinkpad X1 Nano ist leider zu teuer. Habt ihr eine fundierte Meinung zu den Geräten, ggfs. andere Vorschläge?
 
Das hört sich für mich an als würde ein MacBook Air genau das sein was du suchst sofern du bereit bist die etwas höhere Masse (und ev. Preis wenn du wirklich 2TB Speicher brauchst..) in Kauf zu nehmen.

Ultraleicht ist immer so eine Sache.. Meist muss dann iwo der Rotstift angesetzt werden wo man es nicht will. Das LG Gram sieht auch noch ganz OK aus aus meiner Sicht. (TB3 beim Gram während das Dynabook nur DP1.2 über USB C unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein MacBook Air optimal sein, wenn der TE Windows 10 nutzen will?

Aus meiner Sicht die üblichen verdächtigen Dell XPS13, HP ProBook. Die meisten Lenovos in dem Preisrahmen sind leider aufgrund deiner Helligkeitsvorstellung beim Display raus.

Hinweis: die 2 TB-Speicher als SSD gibt es aus meiner Sicht für den Preis nirgends.
Die Aufrüstbarkeit ist so eine Sache...... würde aus meiner Sicht wieder für Lenovo sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBalbo
Galaxy Book Ion

Fujitsu Lifebook U939 (wobei das leicht über dem Budget liegt)

Die SSD kannst du eigentlich bei fast allen Geräten tauschen, aber mit 2 TB liegst du dann auf jeden Fall über 1300€

Edit: Stimmt so auch nicht, beim HP ProBook 635 Aero G7 liegst du auch mit 2 TB unter 1300 €
 
Zuletzt bearbeitet:
CB-Andi schrieb:
Warum sollte ein MacBook Air optimal sein, wenn der TE Windows 10 nutzen will?

Aus meiner Sicht die üblichen verdächtigen Dell XPS13, HP ProBook. Die meisten Lenovos in dem Preisrahmen sind leider aufgrund deiner Helligkeitsvorstellung beim Display raus.
Weil MacOS statt Windows genau so ein Kompromiss ist, wie ein höheres Gewicht. Da sind 1,29 kg sicherlich kein großer kompromiss, wenn andere Aspekte sehr gut passen.

Im Gegesatz zu einem HP ProBook, welches als 14" modell 1,6 Kilo wiegt, und damit 60% schwerer ist.
Also: Warum sollte ein HP ProBook optimal sein, wenn der TE <1kg will?

Das Gewicht kann sicher ein größerer Kompromiss sein, als das andere OS.
Dell xps ist vom gewicht mit 1,2 kg näher am Macbook Air, als an den 1kg, ist teurer, und in jeder hinsicht schlechter - außer dass es das gewünschte Windows hat.


@ Thread: Neben dem X1 Nano ist noch das neue X1 Carbon G9 zu erwähnen, alternativ das G8. Würde aber sehr deutlich zum G9 greifen, aufgrund dem 16:10 Display.
Beide geräte hat Josh (Youtube, Just Josh) sehr sehr gelobt, und zählt die zu den besten Windows Notebooks auf dem Markt, vor allem für leichtere alltagsnutzung.
Leider sind die dinger hier viel zu überteuert. <1300-1400€ für die Basis modelle würden den Geräten deutlich besser stehen als 2000€.

Das Asus Expertbook soll recht stabil sein laut CB: https://www.computerbase.de/2020-11/asus-expertbook-b9400cea-test/3/
Auch Notebookcheck nennt es robust: https://www.notebookcheck.com/Asus-...-das-ultramobile-Fliegengewicht.526551.0.html
Daher kann es eine gute Wahl sein, wenn man die 1 kg Marke wirklich strikt einhalten will.

LG Gram 14.. Probier es vorher aus. In Reviews verliert es auch haushoch gegen ein Macbook Air, und das Gehäuse ist aus dünnem Plastik (um das Gewicht zu realisieren), und lässt sich daher mehr durchdrücken, als jede Aldi Plastikmühle.
Je leichter das Notebook, desto "unstabiler" die Verarbeitung. Willst du kein eindrücken des materials, probier das Asus Expertbook, oder geh auf ein Macbook Air hoch, oder Thinkpad X1 serie.

Wenn also <1kg wichtig ist, das X1 Nano aber zu teuer, würde ich wohl eher das Asus Expertbook nehmen, und nicht das LG Gram 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die 2TB SSD würde on Top kommen, d.h. wichtig ist vorerst nur die Möglichkeit die SSD zu tauschen

Apple kommt nicht Frage, es soll Windows als Betriebssystem sein. Die anderen genannten Kandidaten werde ich mir anschauen. Gibt es zu meinem anderen Kandidaten Toshiba Dynabook Portégé X30L-G-10H Meinungen?
 
Das Asus Expertbook hat 2 M.2 NVME Slots. Du kannst also eine größere SSD einbauen, ohne die verbaute zu tauschen. (LG Gram hat ebenso einen zweiten Slot, soweit ich weiß)

Das Dynabook ist <900 g leicht, und hat ein sehr helles Display mit guter sRGB abdeckung.
Leistung (Multicore) ist aber eher unterdurchschnittlich (Ein Tiger Lake, oder Ryzen 5 4500u können da schon um einiges mehr), und die Akkulaufzeit ist auch nichts besonderes. Ein Asus Expertbook dürfte länger durchhalten.
Für die beschriebenen Dinge (da ist ja nichts heftiges dabei) sollte die Leistung aber dennoch ausreichen.
 
Das Dynabook wiegt nur knapp über 800 g (die c't hat im Test in Ausgabe 11/2020 830 g gemessen). Ein leichteres vollwertiges Notebook mit 13,3 Zoll wirst du wohl nicht finden. Es hat sogar noch eine LAN-Buchse, die sich ohne Adapter nutzen lässt ;)
Der Rest sollte soweit passen: Über 400 nit helles Display mit kompletter sRGB Abdeckung (98,1%), Akkulaufzeit ist auch ok (10 Stunden Videowiedergabe).
 
Darkseth88 schrieb:
Weil MacOS statt Windows genau so ein Kompromiss ist, wie ein höheres Gewicht. Da sind 1,29 kg sicherlich kein großer kompromiss, wenn andere Aspekte sehr gut passen.

Im Gegesatz zu einem HP ProBook, welches als 14" modell 1,6 Kilo wiegt, und damit 60% schwerer ist.
Also: Warum sollte ein HP ProBook optimal sein, wenn der TE <1kg will?

Das Gewicht kann sicher ein größerer Kompromiss sein, als das andere OS.
Dell xps ist vom gewicht mit 1,2 kg näher am Macbook Air, als an den 1kg, ist teurer, und in jeder hinsicht schlechter - außer dass es das gewünschte Windows hat.


@ Thread: Neben dem X1 Nano ist noch das neue X1 Carbon G9 zu erwähnen, alternativ das G8. Würde aber sehr deutlich zum G9 greifen, aufgrund dem 16:10 Display.
Beide geräte hat Josh (Youtube, Just Josh) sehr sehr gelobt, und zählt die zu den besten Windows Notebooks auf dem Markt, vor allem für leichtere alltagsnutzung.
Leider sind die dinger hier viel zu überteuert. <1300-1400€ für die Basis modelle würden den Geräten deutlich besser stehen als 2000€.

Das Asus Expertbook soll recht stabil sein laut CB: https://www.computerbase.de/2020-11/asus-expertbook-b9400cea-test/3/
Auch Notebookcheck nennt es robust: https://www.notebookcheck.com/Asus-...-das-ultramobile-Fliegengewicht.526551.0.html
Daher kann es eine gute Wahl sein, wenn man die 1 kg Marke wirklich strikt einhalten will.

LG Gram 14.. Probier es vorher aus. In Reviews verliert es auch haushoch gegen ein Macbook Air, und das Gehäuse ist aus dünnem Plastik (um das Gewicht zu realisieren), und lässt sich daher mehr durchdrücken, als jede Aldi Plastikmühle.
Je leichter das Notebook, desto "unstabiler" die Verarbeitung. Willst du kein eindrücken des materials, probier das Asus Expertbook, oder geh auf ein Macbook Air hoch, oder Thinkpad X1 serie.

Wenn also <1kg wichtig ist, das X1 Nano aber zu teuer, würde ich wohl eher das Asus Expertbook nehmen, und nicht das LG Gram 14.
Das LG Gram 14 ist aus einer Magnesium Legierung, es greift sich nur wie ein Joghurt Becher an. Flex überall und auch die Tastatur federt
 
Zurück
Oben