UltraVNC akzeptiert Passwort nicht

Dey

Banned
Hi.

An mein Heimnetzwerk ist ein Notebook per WLan angebunden. Daneben sind zwei weitere Rechner an den Router angeschlossen. Alle Systeme haben denselben Arbeitsgruppennamen und es ist problemlos möglich, die Rechner untereinander anzupingen.

VNC Sitzungen unter den kabelgebundenen Rechnern sind ebenfalls möglich, aber bei dem Versuch, vom kabelgebundenen PC eine Verbindung zum Notebook herzustellen, VNC authentification failed! Im Fenster in der oberen linken Bildschirmecke kriege ich außerdem den Hinweis "Wrong Password", was ich jedoch mit Sicherheit ausschließen kann, da ich es mehrmals mit verschiedenen Passwörtern versucht habe.

Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Ist es möglicherweise notwendig, einen Port zu forwarden, damit VNC ordnungsgemäß funktioniert? Momentan vergebe ich die IPs dynamisch, aber vielleicht könnte es was bringen, statische IPs zu vergeben und den Port zu forwarden? Das würde jedoch im Gegensatz dazu stehen, dass unter den kabelgebundenen PCs alles ohne irgendwelche weiteren Einstellungen möglich ist.

Mit UltraVNC habe ich ebenfalls des öfteren Probleme bei der Authentifizierung gehabt und bin deshalb zu TightVNC gewechselt.

Ist bei beiden Rechnern die gleiche UltraVNC-Version installiert? Zum Testen mal probieren, ein Passwort <= 8 Zeichen zu verwenden.

Ja, auf beiden Rechnern war dieselbe Version installiert.

Ich habe es nun zum Laufen gekriegt. Dazu habe ich beiden Rechnern statische IPs vergeben und nicht über den Hostnamen eine Verbindung hergestellt, sondern über die IP :)

Zurück
Oben