UltraVNC - Fenster durchsichtig/unsichtbar?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich hab seit längerem ein Problem mit UltraVNC. Grundsätzlich funktioneirt es wunderbar, aber bestimmte Fenster/Programme sehe ich nur, wenn ich am "Original"-Rechner bin.

So in etwa
PC A: server, Monitor ist meist ausgeschaltet
PC B: guckt über UltraVNC auf den Desktop von PC A

Ich sehe also fast alles vom Desktop Rechner A auf dem Rechner B, aber Sachen wie zB den geöffneten Intel-Treiber oder Programme wie RevoSleep werden nicht dargestellt. Starte ich diese via UltraVNC, ist weiterhin der normale Desktop zu sehen und kein Inteltreiber und auch kein Revosleep Programm. Schalte ich den Monitor von PC A aber ein, sehe ich darauf den geöffneten Treiber und auch RevoSleep. Am durchgereichten Desktop auf PC B jedoch nicht.

An was kann das liegen und wie kann mans beheben? :)

Danke!

Wenn die Programme bestimmte Grafik-Schnittstellen von Windows (DirectX?) benutzen kann das UltraVNC nicht darstellen --- Revosleep benutzt diese anscheinend. Dementsprechend kann man z.B. auch keine Spiele per UVNC übertragen.

Gruß

ps. glaub ich :D
pps. beheben? weiss ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du mal ein anderes Programm verwendet?
Windowseigenes Programm: Remote Control.
Hatte damit unter XP keinerlei Probleme. Hier kannst du Anzeigeoptionen einschalten, um die Bandbreite zu schonen (da fallen dann evt nette Grafiken weg - hat deins evt auch so was?)

Viel Erfolg :-)

@DerKlops0r: auf den Gedanken kam ich auch schon ;). Nur eben das Warum verstand ich nicht.

@JohnStorm: andere Progs hatte ich nie ernsthaft probiert, weil es dafür keinen Grund gab. Kann dieses Windows Remote-Ding denn genau das oder muss man damit jedes Mal von Rechner zu Rechner hetzen und dämliche "Zugriff gestatten?" Boxen wegklicken? Schön wäre, wenn man wie bei VNC Verknüpfungen zu verschiedenen PCs anlegen kann, in denen auch evtl Passwörter mitgegeben werden, damit man per Doppelklick ohne weitere Gängelei sofort verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@JohnStorm: andere Progs hatte ich nie ernsthaft probiert, weil es dafür keinen Grund gab. Kann dieses Windows Remote-Ding denn genau das oder muss man damit jedes Mal von Rechner zu Rechner hetzen und dämliche "Zugriff gestatten?" Boxen wegklicken? Schön wäre, wenn man wie bei VNC Verknüpfungen zu verschiedenen PCs anlegen kann, in denen auch evtl Passwörter mitgegeben werden, damit man per Doppelklick ohne weitere Gängelei sofort verbunden ist.
Genau so läuft das mit Remote Desktop. Das einzige was du machen mußt ist auf dem Server in System (WIN+PAUSE) --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Remote einen Haken bei "Remoteunterstützungsverbindungen zulassen" setzen und den untersten Punkt ("Verbindungen nur von...") anwählen. Wenn dann dein Client in der Firewall frei ist mußt du nie wieder irgendwas bestätigen oder so.

Einfach auf dem Client START --> Zubehör --> Remotedesktopverbindung - dort die IP des Servers eingeben, Account-Daten angeben und speichern, fertig. Die Server-IPs und jeweiligen Nutzerkonten werden gespeichert und sind immer schnell auswählbar. Du kannst dich dann immer auf den Server einloggen, selbst wenn diese gesperrt sind.

Der Vorteil vom Remote Desktop ist übrigens dass er viel, viel schneller als VNC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben