Ultrawide curved Monitor als Ersatz für 3er Setup?

Ich bin von einem IPS Panel (27 Zoll - WQHD - 144hz - IPS) auf den LC Power gewechselt.
Hauptsächlich wegen dem Format und der Größe, da ich aktuell ausschließlich Rennsimulationen spiele.

Anfangs war ich vor allem von der Farbtreue enttäuscht. Mir war aber schon vorher bewusst, dass VA Panels da nicht so mit IPS Paneln mithalten können.
Die Blickwinkel sind im Vergleich zu meinem alten IPS Monitor auch deutlich schlechter.
So sieht man von der Seite auch leichtes Bleeding, welches ich nicht wahrnehmen kann, wenn ich direkt davor sitze.

Mit der Helligkeit habe ich persönlich kein Problem. Steht bei mir aber auch durchgehend auf 100.

Ich glaub, der Monitor wurde schon von anderen Firmen vermarktet. So weist u.A der "Microboard M340CLZ" dieselben technischen Daten auf. Auch Gehäuse und OSD Software sind identisch.
Obs letztendlich 1:1 derselbe Monitor ist, kann ich nicht genau sagen, dennoch habe ich mir im Internet Farbprofile für den Microboard Monitor runtergeladen und diese angewandt.
Mit dem Bild bin ich so eigentlich zufrieden. Kann zum Teil aber auch der Gewöhnung geschuldet sein.


Wie sehen denn deine Einstellungen für den Monitor aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Danke für deine Rückmeldung :). Bisher hatte ich kein Farbprofil gefunden, insofern wäre ganz interessant wenn du deines mal posten könntest.

Nach einigem Testen bin ich bei Werten gelandet, die für mich persönlich halbwegs in Ordnung sind:
Brightness: 100
Contrast: 50
DCR: Off

Gamma: 2.4
Color Temperature: USER: Red 49, Green: 51, Blue: 54
Hue: 48
Saturation: 75

Sharpness: 50
Response Time: High
Noise Reduction: High
Dynamic Luminous Control: Off
FreeSync: On
 
Guck mal auf der Seite unter Microboad : https://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#m

Da hatte ich es runtergeladen, allerdings habe ich die Helligkeit auf 100 und den Kontrast auf 65 gestellt.
Hast du mal den Bildmodus von Standard zu Film gewechselt?
Verwende ich gerne für Filme und manchmal auch zum Zocken, weil das Bild deutlich heller und kontrastreicher erscheint. Nur schluckt das VA Panel dann teilweise das Schwarz, vor allem zum Rand hin.

Ich habe alle Einstellungen bis auf Freesync aus.
Schärfe auf 50 und Reaktionszeit auf niedrig.

Im Nvidia Treiber habe ich die digitale Farbanpassung leicht erhöht.

Sorry für Bildqualität, das Honor 10 hat ne miserable Kamera. Wohlgemerkt im Pro Modus bei ISO 160.
 

Anhänge

  • IMG_20200517_134504.jpg
    IMG_20200517_134504.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 304
Hallo noch mal. Ich muss den Text leider diktieren, da ich derzeit nicht tippen kann.

Beim MSI ist der Blickwinkel vermutlich der selbe. Wenn ich gerade davor sitze mit einem Abstand von 55-60 cm ist auch außen noch nichts verwaschen. Aber sobald Ich den Kopf nach links oder rechts bewege dann verblassen die Farben am äußeren Rand natürlich. Da sind IPS Monitore spürbar besser, merkst du ja selbst.

Habe ich bisher nie störend wahrgenommen, weil ich vermutlich meist einfach mittig davor sitze.

Ob curved oder nicht ist für die immersion unerheblich finde ich. Hilft vermutlich der Blickwinkelstabilität. Schade dass dich das 21:9 Format nicht in Spielen abholt, ich finde das Mehr an Bildfläche wirklich spektaktulär. Weniger in Anno oder Hots, aber in Cod, Tomb Raider, Assassins Creed, Battlefront wirkt 16:9 für mich nur noch, als würde das Bild einfach abgeschnitten sein :D

Wenn Dir der AOC so zusagt, könntest dir von dem Hersteller den 21:9 Monitor zulegen und hoffen dass die Helligkeit und das coating dir mehr zusagt.
Oder wenn Du auf IPS zurück möchtest, bietet sich der neue iiyama 21:9 Monitor an. Ich glaub sogar, der ist auch nicht curved? Schreibst ja selbst grad in dem anderen Beitrag bezüglich des Monitors mit ;-)

Ich würde auf jeden Fall keinen Monitor behalten, mit dem ich von Anfang an nicht glücklich bin. Du wirst ihn sicherlich wieder viele Jahre nutzen wollen, da kann man doch nicht von der ersten Minute an unzufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Danke für deine Rückmeldung :) .

TURO schrieb:
Beim MSI ist der Blickwinkel vermutlich der selbe. [...] Da sind IPS Monitore spürbar besser, merkst du ja selbst.
[...] Wenn Dir der AOC so zusagt, könntest dir von dem Hersteller den 21:9 Monitor zulegen und hoffen dass die Helligkeit und das coating dir mehr zusagt.

Ich vermute dass die günstigen VA-Panels der LC-Power und des MSI sich nicht großartig unterscheiden, da beide ja auch eine 1800R Krümmung haben.




TURO schrieb:
Oder wenn Du auf IPS zurück möchtest, bietet sich der neue iiyama 21:9 Monitor an.
Genau, gut mitverfolgt ;) . Leider momentan ja nur vereinzelt und spärlich verfügbar und scheinbar extreme Probleme mit Lichthöfen.

TURO schrieb:
Ich würde auf jeden Fall keinen Monitor behalten, mit dem ich von Anfang an nicht glücklich bin. Du wirst ihn sicherlich wieder viele Jahre nutzen wollen, da kann man doch nicht von der ersten Minute an unzufrieden sein.
Ein guter Rat. Das letzte Monitorsetup hat kanpp 6 Jahre gehalten. Aber sobald es ein vernünftiges, gebogenes IPS-Panel gibt, steige ich vermutlich bald schon wieder um.
 
Update: Ich habe den AOC CU34G2/BK bestellt und der LC-Power geht wieder zurück.
Der LC-Power hat den deutlich schmaleren als auch dünneren Rahmen und wirkt deutlich schicker und moderner (wie in den Tests auch zu sehen ist).

Der eklatante Unterschied ist allerdings das Panel. Der LC-Power ist extrem blickwinkelabhängig, fast wie bei einem TN-Panel, was die Blickwinkel angeht, nicht die Inversion der Farben. Beim LC-Power reicht es wirklich wenn man sich 10 cm weit in eine Richtung bewegt und die Farben verfälschen sich auffällig
Der AOC hingegen ist deutlich näher an einem IPS-Panel was die Blickwinkelstabilität angeht. Wenn man sich dort bewegt, merkt man die Unterschiede kaum.

Ein weiteres KO-Kriterium gegen den LC-Power ist das Coating: Der LC-Power hat ein sehr aggressives Coating und alles wirkt sehr grobkörnig, sehr krisselig. Wohingegen der AOC ein sehr glattes Bild hat, ohne wahrnehmbare Körnung.

Deathless schrieb:
Ich glaub, der Monitor wurde schon von anderen Firmen vermarktet. So weist u.A der "Microboard M340CLZ" dieselben technischen Daten auf. Auch Gehäuse und OSD Software sind identisch.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der LC-Power und vermutlich auch der MSI ein drei Jahre altes Panel verbaut haben, wohingegen das Panel im AOC mit 1600 anstatt 1800 Krümmung wie bei den beiden anderen wohl etwas neuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Mein AOC ist nun am Wochenende auch angekommen und ich bin wirklich zufrieden.

@Lotusblüte
Welche Einstellunge hast Du gewählt? Obwohl ich zufrieden bin ist es auch mein erster Monitor in dieser Preis- und Güteklasse. Wäre deshalb interessiert zu hören, wie andere Nutzer sich den Monitor eingerichtet haben :)
 
Die Einstellungen des AOC? Ich habe nur die Helligkeit von 80 auf 100% geändert und die Reaktionszeit auf medium geändert (hoch produzierte overshoot). Alles andere habe ich so gelassen, da der Monitor angeblich individuell von AOC mit Colorimeter kalibriert worden sein soll, laut Beipackzettel.
 
Wie sieht es mit dem X Modell aus. Hat das schon jemand hier ausgiebig testen können. Finde die Krümmung sehr interessant

Edit: oh sorry dachte das hier wäre der Thread über die beiden AOC Varianten.
 
@Lotusblüte @anchoress Ich war kurz davor den LC-Power zu bestellen, aber die mittelmäßigen Erfahrungen haben mich nun zurück schrecken lassen. Ich brauche keinen Gaming-Monitor, aber die Bildqualität muss stimmen. Könnt ihr noch was zu euren "Langzeiterfahrungen" mit dem AOC CU34G2/BK, 34" schreiben?
 
Hallo Stephan,
na klar, gerne. Allerdings muss ich sagen, dass ich damit vor allem Arbeite (also mehrere Fenster verwalte und viele lese/schreibe) oder spiele (Civ, Witcher, Xcom etc., also keine Spiele, die auf schnelle Bildwechsel wert legen wie Rennspiele und Shooter). Davor hatte ich einen 10 Jahre alten 60Hz FHD Monitor, der Sprung war für mich also groß und ohnehin positiv. Nur um den Rahmen abzustecken.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
  • AdaptiveSync ließ sich problemlos anschalten mit meiner 1070
  • die Bildqualität finde ich gut
  • die Farbfilter und Einstellungen sind für mich ausreichend; wird jemandem, der höhere Ansprüche hat vllt nicht reichen, aber für mich voll okay
  • die Krümmung geht total in Ordnung, da hatte ich Sorgen; hab mich schnell daran gewöhnt (aber mehr dürfte es auch nicht sein)
  • der Standfuß scheint mir stabil, der Monitor ist gut verstellbar in Höhe und Winkel, gefällt mir sehr gut!
  • Anschlüsse gibt es für mich ausreichend, Picture in Picture funktioniert auch gut, nutze es aber nach anfänglicher Neugier nicht mehr (hab mir noch einen zweiten Monitor daneben gestellt)

  • zur Blickwinkelstabilität kann ich nicht viel sagen, da ich alleine davor sitze, da ist es für mich völlig ausreichend
  • die Helligkeit ist ebenfalls okay; könnte für andere zu dunkel sein, ich bin meistens Freund von sehr dunklen und nicht so strahlenden Monitoren; sitze damit unterm Dach und es kann im Sommer sehr hell werden, da musste ich schon mal das Rollo runterlassen, um in dunklen Passagen alles erkennen zu können (musste ich aber eh, da sonst viel zu warm, also: stört mich nicht)

  • trotz Spezifikation funktioniert die dedizierte USB-Schnittstelle nicht als Schnelllader (zumindest für mein Handy); ist für mich kein Beinbruch aber hätte mich schon darüber gefreut
  • die angeblichen Lautsprecher habe ich bis heute nicht gefunden, aber stört mich nicht, habe ein externes Soundsystem
  • was mich tatsächlich stört ist ein "Flackern", das (sehr) selten Auftritt, und zwar vor allem wenn viel zu berechnen ist; ich vermute, dass hier die FPS stark schwanken und es vom AdaptiveSync kommt; fällt mir vor allem in Spielen wie Civ auf, wo die Kamera länger auf einer Stelle verharrt; außerhalb von Spielen hatte ich das Problem dagegen noch nicht (Desktop, Excel, Browser)

Das so als mein Fazit. Bin insgesamt zufrieden, happy, würde ihn wieder kaufen :) Allerdings Freunden auch nur eingeschränkt empfehlen, durch die oben genannten Einschränkungen. Bin aber sicher, dass jemand mit mehr Knowhow und Wissen da mehr rausholen/machen könnte! Hoffe, das hilft weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Zurück
Oben