Ultrawide für 75% Office 20% Foto 10% Gaming

dinge

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... mindestens 38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP , Usb C , PD 90w

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich bin zu 100% im Home Office IT, typisches zeugs Offen - Terminal, Sheets, Chats, RDP Verbindungen
Dazu 25% Fotobearbeitung in Lightroom (Ich brauche keinen Fotomonitor ala Prad - es ist einfach nur Hobby.
5%Zocken - nur Indy Games, Path of Exile 1 uns 2. Keine Shooter oder irgendwas FPS lastiges.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Macbook Pro M3 (Arbeitsgerät) und Macbook Pro M4Pro (Privat)
Zum zocken AMD 5950 mit 4070 (wie gesagt da liegt fast kein Focus drauf)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte die Macbooks einfach per Kabel anschließen incl. PD (natürlich immer nur eins)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch diesen Monat.

Vielleicht kann mir jemand ja hier helfen oder ein paar Tipps geben. Beim Preis bin ich nicht so fest. Es kann noch etwas Mehrkosten muss es aber auf keinen Fall. Wie gesagt hauptsächlich möchte ich mit den MacBooks daran arbeiten deshalb ist mir Power delivery sehr wichtig, und er sollte einigermaßen okay für Fotobearbeitung sein. Wie gesagt, es muss kein Fotomonitor sein.

Für deine Anforderungen passt eigentlich der Dell UltraSharp U4025QW wie die Fast aufs Auge... nur das Budget ist dann doch deutlich überschritten.

Günstiger wären die Monitore auf Basis des Vorgänger-Panel:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_37.5~11940_42~14591_51202160~14816_90

Allerdings halt 'weniger geil'. IPS Black z.B. mag für Office weniger relevant sein, aber für Fotobearbeitung, Video oder Zocken sind die besseren Schwarzwerte echt nice to have.
120Hz ist gleichermaßen 'nice to have' in allen Bereichen, wie auch HDR als Option zu haben.

Einzige Einschränkung:
dinge schrieb:
Bei 140ppi ist eine RDP Verbindung auf 100% Skalierung etwas mickrig.
Wenn Citrix verwendet wird, hat das gute Skalierung. Bei RDP selber kann man nur die 'zoomen' Funktion nutzen. Brauchbar, aber die Schärfe leidet etwas darunter.

Deutlich unter Budget wäre man mit einem 3440x1440 Monitor. Das entspricht auf 40" allerdings einem 1440p auf 32" - insgesamt ist das schon ein wenig niedrig auflösend.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_37.5~11940_42~14591_34401440~14816_90

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Für deine Anforderungen passt eigentlich der Dell UltraSharp U4025QW wie die Fast aufs Auge... nur das Budget ist dann doch deutlich überschritten.
Diesen Monitor habe ich seit einigen Monaten - an ein Windows-Notebook angeschlossen. Allerdings sind mir die dpi ohne Skalierung etwas zu hoch. Will Apple nicht auch immer um 110 dpi anzeigen ? Also dann eher einen 38"er mit 3840x1600, der kostet auch etwas weniger (so einen hatte ich vorher, ging ohne jegliche Skalierung..) Da ist ein LG oder Dell (gleiches Panel) normal erste Wahl. In jedem Fall würde ich auf ein IPS-Panel achten - mit VA-Panels haben wir hier keine guten Erfahrungen gemacht (mit 34"-Monitoren)

Der Dell UltraSharp U4025QW schaut schon echt gut aus. Preislich ist der natürlich so ein ganzes Stück weg von meinem Budget.

@puri hast du da Empfehlungen?
Bist du also nicht so wirklich mit dem Dell zufrieden?

Was ist denn mit dem Lg 38WR85QC-W hat der nicht auch PD?

Nein der U4025QW ist gut, mir war wichtig, dass ich mehr Höhe habe, ich arbeite viel mit Excel. Auch hat er schön viele USB-Anschlüsse und ich kann mein Notebook per TB4 anschließen, da sind also noch Reserven bei der Bandbreite. Die Alternative wäre ein 43" mit 4K gewesen, das war mir dann doch zu voluminös. Die 40" haben halt meist 5K. Ich hatte vorher einen der ersten 38" Dells (3840x1600) von 2018, aber der hatte zwar auch USB-C mit PD, aber keinen Netzwerkanschluss, ich wollte nicht noch mal einen 38" kaufen, man möchte ja immer etwas "aufsteigen" Der LG sieht auch gut aus mit 90W PD, da machst Du auch alles richtig damit..

Zurück
Oben