Ultrawide Monitor für die Uni gesucht

suche monitor

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hi, und danke schonmal für eure Hilfe im voraus. Ich suche eine Ultrawide Monitor also 21:9 für die Uni da mir mein Surface Pro 7 etwas zu klein ist, anschließen würde ich den Monitor über Usb-c damit ich keine Docking Station brauche. Ich bin mir noch nicht sicher ob Curved oder nicht Curved. Was meint ihr. War bisher 2 mal schon im Laden um mir einen Eindruck zu verschaffen und die hatten immer nur Curved da, hat mir auch getaugt. Deshalb würde ich jetzt einfach mal zu Curved tendieren. IPS und Usb-C kann ich auch weglassen wenn es den Preis zu sehr in die höhe treibt wäre aber gut. Benutzen will ich den Monitor hauptsächlich für Office und Videos und falls ich ihn mal nach Hause nehme auch zum Zocken aber das nur sehr selten.

Hier hab ich mal ein paar Kandidaten.
LG hat da viele auf seiner Website mit unterschiedlichen Namen aber keinen ersichtlichen Unterschieden blicke da leider nicht durch.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? . UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 100Hz wären gut
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? bevorzugt IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ist egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) bevorzugt Usb-c

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Also mein Plan wäre per Usb-c an mein Surface Pro 7.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gut wäre es wenn schon eine Software drauf ist mit der ich die Fläche in drei Tabs aufteilen lässt. Und Usb-c

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche/nächste Woche
 
Ganz einfach, nimm den LG. Alleine durch die gute Monitor-Steuerung und das IPS Panel hast du Vorteile. Und LG baut eigene Panels also dürfte die Qualität auch gut sein.
 
Mir machen nur die 60 Hz bedenken, wahrscheinlich zu unrecht. Andere Sache bei dem Monitor wird onscreencontroll garnicht auf der Lg Seite aufgeführt. Was sagst du zu dem AOC CU34P2A?
 
Zurück
Oben