Ultrawide-Monitor fürs home office und zocken?

roman99

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Moin, ich suche einen Monitor, der meinen 7 Jahre alten BenQ xl2720t ersetzt. An dem Monitor stört mich schon sehr lange das Panel, ich finde die Farben nicht gut und die Auflösung ist mir zu niedrig. Eigentlich war der Monitor von vornherein die falsche Wahl für mich, weil ich die 144 hz nie gebraucht habe.

Jetzt suche ich einen neuen Monitor, 60% fürs home office und 40% fürs Zocken. Bin dabei auf die Ultrawide-Monitore gestoßen, weil ich sehr viel Recherchearbeit mache und viele Texte gleichzeitig offen habe. Wenn ich 3 statt 2 Tabs offen haben kann, hilft mir das schonmal enorm weiter. Außerdem zocke ich in der Regel Rennsimulatoren, da ist es vermutlich auch nicht schlecht.

Was den Monitor angeht bin ich mir nicht sicher, was ich eigentlich brauche. Ich habe aber gesehen, dass manche Monitore einen USB-C Hub haben, an den man direkt sein Notebook anschließen kann - das finde ich sehr nice. Und curved wäre auch sehr cool.

Ich hatte eigentlich überlegt, einen LG-Monitor zu kaufen, weil ich auch einen Fernseher von LG habe und mir das Panel sehr gut gefällt. Bin aber auf der Website etwas verloren um ehrlich zu sein und ich kann bei Betrachtung der Messwerte keine wirklichen Unterschiede zwischen z.B. dem LG WN3480C und dem LG 34 UC99-W ausmachen.

Ich weiß auch nicht, inwieweit ein IPS-Panel besser ist als ein VA-Panel. Ich hatte gelesen, dass VA-Panels höhere Kontraste erreichen, die ich vermutlich aber nicht brauche. Mein Fernseher hat ein IPS Panel und ich nutze nicht mal HDR, weil mir die starken Kontraste und dieses Überschärfte auf Dauer auf den Keks gehen.

Prinzipiell wäre der Dell Ultrasharp U3419W glaube ich keine schlechte Wahl für mich, aber "nur" 60 Hz schrecken mich noch ab. Kann aber auch sein, dass ich das gar nicht brauche, weil ich keine FPS-Spiele spiele. Nur sowas wie Crusader Kings, Project Cars, mal ne Runde dota vielleicht.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Danke!
 
Ich hab mich nach längerem auch mal entschlossen und hab seit diesem jahr im Mai diesen Monitor zuhause https://geizhals.de/philips-p-line-346p1crh-a2238244.html?hloc=de Kann ich nur empfehlen, da ich damit auch meistens homeoffice mache und ab und zu spiele. Die 100hz habe ich schon gemerkt ^^ aber am besten gefällt mir der integrierte usb-hub. Ein Kabel für Video, Internet und aufladen. Funktioniert beim macbook pro und beim hp laptop einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Also ich möchte heute auch nicht mehr von 144Hz weg, sowohl beim Arbeiten als auch beim Zocken definitiv angenehmer. Seitdem fällt mir der Unterschied zu 60Hz, wenn ich bspw. mal an meinem Surface Book sitze, direkt auf 😅

Vor allem auch für Rennspiele definitiv empfehlenswert. Persönlich würde ich neben FPS tatsächliche sagen, dass Rennspiele noch am meisten von höheren Hz profitieren.
 
Ciraxis schrieb:
aber am besten gefällt mir der integrierte usb-hub. Ein Kabel für Video, Internet und aufladen. Funktioniert beim macbook pro und beim hp laptop einwandfrei.
Das Ding hat also unter anderem einen Ethernet Anschluss und gibt das dann per USB-C (oder sogar TB?) an das Notebook weiter? Also gleich Monitor und Docking-Station in einem? Cool!
 
Freestyler schrieb:
Das Ding hat also unter anderem einen Ethernet Anschluss und gibt das dann per USB-C (oder sogar TB?) an das Notebook weiter?

Exakt. Ethernet ist bei mir via Router per Kabel dran. Dazu ein USB-C Kabel und damit läuft alles ;-) TB hat der Monitor nicht. Dafür noch zweimal Displayports und HDMI. Und den obligatorischen usb-hub an der Seite.

Bin sehr zufrieden damit ;-)

E: Hab den damals aber für 540 geschossen ;-)
 
Ja. Es ist quasi Monitor und USB-C (nicht Thunderbolt) Hub in einem. Unterstützt auch USB-C Power Delivery. Sprich: Ein Kabel an den Laptop, und er lädt, übertrag das Bild und du kannst noch das ein oder andere USB-Gerät an den Monitor anstecken (z.B. Peripherie) ;)

Sprich:
Du schließt an den Lappy mit einem Kabel: Monitor, Maus, Tastatur, Netzwerk und Strom an g
 
Den Philips finde ich interessant, wobei ich die Webcam nicht brauche. Ist das Panel gut? Ist dann ein VA-Panel, oder?
 
Ist es das gleiche Panel wie in dem BenQ EX3501R? Der hat ja auch einen USB-C Port. Finde ich optisch etwas ansprechender :D

Edit: Okay, der Preis von dem Philips ohne Webcam ist echt gut!
 
Der 346B1C hat allerdings ein dunkleres Panel.
 
Gibt es eventuell von LG ein Modell, das passen würde? Oder weiß man, ob da in nächster Zeit noch was neues kommt?
 
Zurück
Oben