UltraWide Monitor mit macOS und Screen-Sharing

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.182
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich macOS mit einem Ultrawide-Monitor und Screen-Sharing.

Ich bin eigentlich eher der Windows-User und benutze gelegentlich macOS. Ich besitze einen Ultrawide-Monitor und teile öfters meinen Bildschirm. Da die Kollegen keinen UW-Monitor haben muss ich immer die Auflösung reduzieren, damit die Kollegen nicht alles klitzeklein sehen. In Windows ist es kein Problem. Wenn man im Treiber GPU-Skalierung einschaltet, dann habe ich bei der reduzierten Auflösung links und rechts schwarze Balken, was ich auch mag, statt ein ekelhaft-gestrecktes Bild zu sehen. Damit klappt dann das Screen-Sharing einwandfrei.

Genau das mit den schwarzen Balken links und rechts möchte ich auch unter macOS erreichen.

Und genau hier kommt die Frage: Wie mache ich das unter macOS? Ich habe recherchiert und nichts dazu gefunden. Ich weiß dass ich einzelne Fenster mit Teams sharen kann, ich möchte aber meinen Bildschirm teilen und nicht die einzelne Applikation.

Danke im Voraus :)
 
Habs auch gerade mal selber probiert, weil ich es gar nicht glauben konnte, aber OOB geht es wohl mit macOS nicht, was witzig ist, denn wenn ich Tomb Raider anschmeiße und eine nicht UW Auflösung wähle, kommen rechts und links schwarze Balken.
 
Per Default nicht möglich. Ich wüsste nicht ob es dazu ein Tool gibt. Aber mit Hausmitteln geht das nicht.
Und auch wenn du geschrieben hast, dass du den gesamten Monitor teilen möchtest, ist das nicht empfehlenswert. Deine Kollegen können auch reinzoomen (sie müssen CTRL halten und das Mausrad drehen dann können sie in den geteilten "Bildschirm" bei Teams zoomen) und du könntest auch versuchen die Bildschirmlupe zu verwenden.

Edit: Je nach Monitor könntest du die Auflösung auf eine 16:9 Auflösung ändern und hoffen / einstellen, dass der Monitor das Bild nicht zieht. Theoretisch sollte bei 1920x1080 bei den Teams Teilnehmern das Bild normal erscheinen, an meinem LG ist es aber dann natürlich super breit gezogen. So oder so wäre es mir viel zu blöd ständig die Auflösung zu wechseln weil das ja doofe Nebeneffekte hat wenn mein Desktop auf einmal eine andere Größe hat.
 
@Falc410
Ich hab unter Windows ein AutoHotey-Script wo ich mit einer Tastenkombination instant auf eine Auflösung wechseln kann.
Falls sich wirklich hier keine Lösung finden lässt, ist das wirklich ein Armutszeugnis für dieses Betriebssystem.
Vielleicht sollte Apple mal statt mit jeder neuen MacOS Version neue Emojis rauszubringen sich wirklich mal Gedanken machen, wie man das OS wirklich mal verbessern kann. Dass man z.B. Tools wie Magnet braucht um Window Snapping einzuführen oder dass ich eine Software von Logitech installieren muss damit der Daumen-Button an der Maus dazu führt dass ich zur vorherigen Website im Browser springen kann kommt ja auch noch dazu.
Naja, hoffe hier kommt jemand noch mit einer Lösung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Apple interessiert sich nicht für Drittanbieter-Hardware. War schon immer so, wird immer so sein.
 
@Evil E-Lex
Das hat mit Drittanbieter-Hardware nichts zu tun, sondern mit der Software/ dem Betriebssystem. Das ist für mich kein Extra-Feature sondern gehört zu den elementaren Dingen. Schließlich gibt es ja auch den MacMini und der Bildschirm eines Macbooks reicht ja allein auch nicht für die Produktivität. Es ist schlicht und ergreifend die Ignoranz von Apple.
Das Betriebssystem bietet viele Features nicht, welche unter anderen Betriebssystemen selbstverständlich sind.
 
Und umgekehrt, in Windows sucht man manches, was für Mac User ganz normal ist, vergeblich.
 
Kazuya91 schrieb:
Das hat mit Drittanbieter-Hardware nichts zu tun,
Oh, doch. Apple verkauft eigene Displays, die sind nicht UltraWide. Aus Apples Sicht gibt es daher keinen Grund, Drittanbieter-Monitore besser zu unterstützten.
 
Wenn ich es hier richtig lese, wird aber doch der Monitor perfekt unterstützt. Nur wenn man ihn völlig anders als geplant, nämlich mit unpassender Auflösung oder falschen Seitenverhältnis nutzen möchte geht es nicht.
Da sehe ich jetzt kein Apple Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Hmm, auch wieder wahr. Die gewünschte Funktion kommt wohl vom Grafikkartentreiber und nicht vom OS. Da Apple keine anpassbaren Treiber anbietet (warum auch?), geht das halt nicht.
 
Zurück
Oben