Umänderung Portierung möglich?

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.428
Guten Morgen,

ich weiß der Betreff ist vieles, nur nicht ideal. Aber alles andere hätte die Zeile gesprengt. 🙂

Es ist ein Wechsel von NetCologne (VDSL) zur Telekom mit Glasfaser (noch im Ausbau) beauftragt. Da aber der Ausbau sich aus diversen Gründen verzögert hat, wird es vermutlich erst Ende des Jahres etwas mit der Portierung.

Hintergrund ist, das im Oktober mein Smartphone Vertrag ausläuft und eigentlich mit Magenta Eins zusammen einen neuen beauftragen wollte. Was ja in dem Fall nun nicht möglich ist.

Daher die Frage, wäre es möglich zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Portierung auf Telekom VDSL (müsste ich dann bestellen) zu beantragen und wenn die Glasfaser irgendwann läuft es einfach umgeschaltet wird?

Oder gäbe das ein totales Vertragschaos, weil im Glasfaser Vertrag NetCologne angegeben wurde, die Rufnummern ( 3 Stück) aber doch schon bei der Telekom wären?

Ich hoffe das war so halbwegs verständlich 🙂

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, trenne (bei dieser Gelegenheit) Rufnummern, Internet und Mobilfunk.
So bleibt man wesentlich flexibler.
 
Hallo @JimmyTheApe,

also ich finde, die Betreffzeile hätte nicht kompakter formuliert werden können. :)

Tatsächlich wird vielfach der Weg so gegangen: Erst einmal mit einem Kupferanschluss zu uns wechseln, um dann auf Glasfaser zu wechseln, sobald der Ausbau erfolgt ist. Es kann ja immer sein, dass sich der Ausbau verschiebt, und so ist man auf jeden Fall weiterversorgt. :)

Lass mir am besten über das Kontaktformular deine Daten zukommen, dann setz ich mich mit dem Portierungsteam zusammen, damit wir das einmal aufdröseln.

Viele Grüße
Jutta T.
 
till69 schrieb:
Wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, trenne (bei dieser Gelegenheit) Rufnummern, Internet und Mobilfunk.
So bleibt man wesentlich flexibler.
Weil?

Telekom hilft schrieb:
Lass mir am besten über das Kontaktformular deine Daten zukommen, dann setz ich mich mit dem Portierungsteam zusammen, damit wir das einmal aufdröseln.
Werde ich gerne machen. 👍 kommt gleich rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Liebes Team,

die Portierung zum Magenta Region Tarif ist von NetCologne und der Telekom zu Ende Mai bestätigt worden. Das hat also schon mal gut geklappt. Vielen Dank für die Hinweise!

Nun habe ich meine Vertragsverlängerung Mobil vom Magenta M auf Magenta L vollzogen und habe zwei Magenta Plus Karten dazu gebucht. Nur wurde hier mir nicht angeboten, das hier Rufnummern übertragen werden sollen. 😞 Jetzt habe ich zwei zusätzliche Nummern in meinem Account. Gibt es eine Möglichkeit, die Rufnummern auf die SIM Karten noch zu übertragen?

Es handelt sich um zwei Rufnummern von Magenta PrePaid (Frau+Schwiegermutter) die übernommen werden sollen. Was kann man hier machen?

Viele Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

dass der Auftrag für den Regio-Anschluss läuft, ist wirklich sehr beruhigend. :-)

Die Sache mit den Pluskarten ist in der Tat blöd gelaufen. Hintergrund ist u.A. der, dass es innerhalb des Anbieters keine Portierung gibt. Das bedeutet, dass wir hier keine neuen Pluskarten mit einer Rufnummernmitnahme buchen, sondern eine Wandlung der bestehenden Karten in eine Pluskarte. Erforderlich ist es, dass auch diese Karte auf deinen Namen laufen, denn anders als bei Portierungen ist hier eine Bearbeitung bei unterschiedlichen Vertragspartnern nicht möglich.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Buchung der Pluskarten erst vor Kurzem stattfand. Das bedeutet, dass du auch noch innerhalb der Widerrufsfrist bist. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung hast du zusammen mit den anderen Unterlagen bekommen. Bitte führe den Widerruf einmal durch und danach können wir uns zusammen gerne um die eventuelle Übernahme der Karten auf deinen Namen und die Umstellung auf Pluskarten kümmern.

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Hallo Daniel, vielen Dank für deine Nachricht!

Also laut eurer Internetseite klingt das nicht so kompliziert? Hier steht auch keine Silbe davon das der Vertrag auf den selben Namen laufen muss?

1683033916407.png


Viele Grüße!
 
@JimmyTheApe
Nachträgliches Portieren, sowie internes Portieren, geht nicht im Mobilfunk der Telekom.
JimmyTheApe schrieb:
Es handelt sich um zwei Rufnummern von Magenta PrePaid (Frau+Schwiegermutter) die übernommen werden sollen. Was kann man hier machen?
Nach der Übernahme wäre dann nur ein Tarifwechsel in Pluskarten zu machen.
Da wird nichts portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Telekom hilft
@JimmyTheApe
Das steht schon da, weil die Frage genau darauf abzielt. Es wird ja gefragt: "Kann ich eine PlusKarte mit meiner aktuellen Mobilfunk-Rufnummer bekommen?" -> Hier ist das "meiner" entscheidend. Deine Rufnummer ist ja automatisch auf deinen Namen laufend, sonst würde da einer aktuellen Mobilfunk-Rufnummer der Telekom oder eines anderen Vertragsinhabers stehen.
Es ist korrekt, dass dort nicht steht: "Die Rufnummer muss aus einem Vertrag stammen, der auf den selben Vertragspartner läuft." Wird aber durch das "meiner" schon deutlich. Sehr wahrscheinlich findet man in den detaillierten Niederschriften zu den Karten schon auch noch einmal den Passus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Telekom hilft
Moin.

Jep ihr habt völlig recht. Ich habe gestern die Vertragsübernahme einer Nummer beantragt und mich via Video-Ident legitimiert. Hat auch so weit funktioniert, außer dass der Prepaid-Vertrag nun nirgendwo auftaucht. ^^

Als die Legitimierung abgeschlossen war, kam ne Fehlermeldung per Mail, das deren Server angeblich voll wäre. Dabei habe ich gar keine Mail geschickt? 🤔

Wie dem auch sei, am Donnerstag werde ich wohl telefonischen Kontakt mit dem Telekom hilft Team haben. Mal gucken was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hey @JimmyTheApe

wie schon beschrieben, ist das "meine Rufnummer" der springende Punkt. Das setzt voraus, dass deine Nummer auch auf deinen Namen läuft (denn sonst wäre es ja nicht deine Nummer :-P )

Ich bin sicher, dass die Übernahmen durchlaufen werden und wir etwaige andere Fragen oder Herausforderungen gemeinsam meistern werden. :-)

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew, Millkaa und knoxxi
Um das Thema zum Abschluss zu bring:

Prepaid Vertrag wurde nun im 2. Anlauf übernommen, via Formular und Self Ident.

Diandra von TKH war dann so lieb und hat von Prepaid auf Magenta Pluskarte umgestellt. Hat reibungslos funktioniert. 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben