Umbau auf Custom-WaKü

KaHaKa

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
963
Hallo liebe CB-Community,

nach einer längeren Phase des passiven Mitlesens melde ich mich selbst mal wieder mit einem (in meinen Augen) größeren Projekt. Und zwar soll gegen Ende des Jahres mein System (siehe Signatur) auf einen Custom-Loop umgestellt werden. Im Zuge dessen möchte ich auch die Zahnpasta unter dem IHS meines Core i5 3570Ks gegen Thermal Grizzly Kryonaut austauschen (also köpfen, aber den IHS danach wieder drauftun) und meine RX480 durch eine RX Vega ersetzen, die selbstverständlich Teil des Loops werden soll.

Was ich schon habe:
cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION, PVD/.925 Silber CPU-Kühler
aquastream ULTIMATE Pumpe
Shoggy-Sandwich
airplex radical 4/280 Radiator
2x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS für den Radiator (ausblasend)
11/8mm-auf-G1/4"-Schlauchverschraubungen in 0°, 45°, 90° in ausreichender Stückzahl
Zwei-Wege-Kugelhahn zum Leeren des Loops
3m Schlauch
Schlauchschneider
Kühlmittel
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Delid-Die-Mate 2

Was ich noch brauche ist:
AMD Radeon RX Vega 64 + Fullcover-Kühler
AGB
ggf. SpaWa-Kühler für mein Asrock Z77 Extreme4
ggf. Lüftersteuerung / Controller (Aquaero)?

Was noch unklar ist:
Ist mein jetziges Gehäuse (Corsair Carbide 500R) für mein WaKü-Vorhaben geeignet? Falls nein: Was ist zu empfehlen? Wichtig dabei: Es muss ein 5,25"-Schacht für ein Bluray-ODD vorhanden sein, mein ATX-Board muss reinpassen, und meine beiden 2,5"-SSDs (die nicht mehr in die Signatur gepasst haben ^^) müssen reinpassen.

Ich schraube schon seit ein paar Jahren an Computern rum, habe auch schon mehr als eine Handvoll selbst gebaut, aber erst einmal an einer Wasserkühlung mitgewirkt (und derjenige ist Ingenieur, wusste also was er tat und hatte auch keine zwei linken Hände). Kurz gesagt: Das wird meine erste, völlig eigenhändig zusammengestellte und -gebaute WaKü.
Niedrige Lautstärke und kalte Komponenten sind mir wichtig (daher auch der extra-dicke Radiator). Aufgeräumtes Aussehen weiss ich seit meiner AiO sehr zu schätzen, ist aber nicht oberste Priorität. RGB-Bling-Bling brauche ich nicht.

Meine Fragen an euch sind also erstmal dreierlei:
1. Habe ich irgendetwas vergessen (was also nicht schon vorhanden ist und auch nicht in meiner Was-ich-noch-brauche-Liste steht)?
2. Welcher AGB, der nicht allzuviel Platz braucht, ist empfehlenswert? Muss ich mein Motherboard (Asrock Z77 Extreme 4) wasserkühlen? Wäre ein Aquaero sinnvoll? Oder kann ich mir das sparen, weil ich garnicht so viele Lüfter habe und meine Pumpe schon das ein oder andere steuern kann?
3. Kriege ich das sinnvoll in meinem Gehäuse (Corsair Carbide 500R) unter? Oder empfehlt ihr mir ein anderes, das die oben genannten Bedingungen erfüllt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß,
KaHaKa
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des SpaWa-Kühlers für's Motherboard)
Dein Gehäuse limitiert das ganze etwas. Wenn du deine Grafikkarte mitkühlen willst wird nämlich der 280er Radiator ganz schön eng, auch wenn es ein 73mm Klotz ist (ich denke unter den Deckel passt der ohnehin nicht). Könntest du auf die HDD-Käfige in der Front verzichten ginge da noch ein 240er hin, und dann beide lieber 30-45mm.
 
Solange du nicht wirklich extrem übertaktest reicht es wenn ein Luftstrom über das Board herüberzieht. Bei mir waren die Temps so immer in Ordnung.
 
@IngoKnito:
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Mein Plan war auch nicht, den Radi innen in's Gehäuse zu schrauben, sondern den Deckel des Gehäuses abzunehmen (das sieht dann so aus: 41vPQ-mcz7L.jpg), und da die Lüfter und den Radi hinzupacken. Das guckt dann zwar etwas oben raus, aber das stört mich nicht.
Auf die HDD-Käfige in der Front verzichte ich planmäßig; meine beiden SSDs kommen locker in einem der vier 5,25"-Schächte unter. Allerdings sollte da die Pumpe hin (oder wo würdest du die hinpacken?)... und ich habe noch keinen Ort für meinen AGB (welcher auch immer es denn dann wird) gefunden...

@Homie2009: Danke für den Input, das hatte ich gehofft.
 
Ich würde sagen da wo Platz ist :D. 150ml Röhren-AGB sollte dort irgendwo gut hingehen.

EDIT: Auf einem der Bilder die BillyTastic gepostet hat ist doch ein schönes zu sehen, ein Radiator oben, einer unten und AGB zwischen Grafikkarte und HDD Käfigen.

EDIT2: https://www.youtube.com/watch?v=q4OsNtC-YIo

So wie in dem Video in etwa würde ich es auch machen. Zweiter Radiator entweder vorn oder unten. Und oben nicht so einen fetten Knochen, die Dicke holt da kaum Leistung raus, was zählt ist vor allem die Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher einen "normalen" CPU-Kühler genommen, sprich ohne .925 Silber und das gesparte Geld anderweitig investiert.
Die grundlegenden Dinge kann man auch mit der Aquastream ULTIMATE regeln, allerdings kostet das Reglerpaket extra (9,95€). Ich gebe jedenfalls mein Aquaero 6 nicht mehr her. Ich kann damit alles regeln, was ich brauche und auch den PC automatisch abschalten lassen, wenn der Durchfluss oder der Füllstand im AGB zu niedrig sind.
 
Zurück
Oben