Mobile

Umbau auf passive Kühlung ?

future_former

Cadet 4th Year
servus !

ich habe seit knapp einem jahr eine passiv gekühlte Sparkle 9600GT in meinem Hackintosh verbaut, die sehr zuverlässig ihren dienst verrichtet. hier ein paar impressionen

imageview.phpcm4p.jpg

http://www.silenthardware.de/2008/05/07/sparkle-gigabyte-9600gt/3/

nun suche ich derzeit nach einer min. 25% stärkeren karte, weil ich hin & wieder gerne mal ein spielchen spiele und CIV 5 mit der 9600 GT ab einer gewissen spieltiefe doch in die knie geht.

jetzt dachte ich daran, mir z.B. eine GTX275 oder etwas stärkeres aus der aktuellen nVidia-serie zu holen und diese karte dann mittels des passiven kühlers der 9600er umzubauen.

frage an die experten:

1.) wäre die kühlleistung ausreichend ?
2.) passen die bohrungen für den kühler ?

future_former

bohrungen währen nicht das problem kann man sicher provisorisch lösen jedoch reicht die kühlung nie und nimma^^
dein xeon zwingt deine graka in die knie da kann was dran sein ;P ^^
wird wohl nix leistungstärkes passiv geben auser mit wakü usw...
Ergänzung ()

damit mein ich passive wakü zum kühlen des systems benutzen is auch sogut wie geräuschlos

1. NEVER!!!
2. Was hast du fuer vorstellungen? Das klappt doch niemals. Haste schonmal ne passive High End Graka gesehen? Eine aus der 200er Serie? Ich nicht. Ach moment, ne passive High End Graka hab ich schon gesehen! Die habe ich selber gebastelt! Aber andersrum. Nen GTX275 Kuehler mit Kabelbindern um ne FX5900XT geschnallt, Waermeleitpaste drauf und das Ding laeuft! Kein Witz! :D

Aber ne GT200b passiv? Ne da kannste gleich versuchen ne Fermi (Thermi) a la GTX480 passiv zu kriegen und gleich ne Pfanne zum Wuerstschenbraten on top auf deinen 9600GT Kuehler mounten! :D

ich finde leider nirgendwo dokumentationen zu der abgestrahlten wärmeenergie der einzelnen nVidia-GPUs.

wenn die TDP (thermal design power) bekannt wäre, sollte es soch möglich sein, die effizienz des zu verwendenden kühlkörpers vorab berechnen und die verschiedenen chiptypen untereinander vergleichen zu können ?

meine beiden 3,2 GHz Xeons sind auch passiv gekühlt und werden unter last manchmal über 80 grad celsius heiss, was aber kein problem ist, da die Xeons bis knapp 100 grad heiss werden dürfen, bevor sie sich selbst runtertakten.

und soweit ich weiss dürfen GPUs auch gerne etwas wärmer werden... aktuell wird die GPU der 9600GT unter extremer last (3D benchmark toture test) um die 98 grad heiss, läuft aber trotzdem wunderbar.

wo liegen also die praktischen grenzen ?

future_former

von Sparkle gab's mal 'ne 9800GT passiv-

das problem bei den ganzen fix&fertig-karten ist, daß die karten min. 2 slots breit sind und der kühlkörper direkt auf dem prozessor sitzt.

in meinem rechner ist aber leider kein bischen platz mehr frei, die 9600GT war aufgrund ihrer konstruktion mit 1 slot breite und dem gegenüberliegenden kühlkörper die perfekte lösung.

und genau so sollte es auch in zukunft gelöst werden.
Ergänzung ()

die 9800 hat aber nur ein paar wenige prozent mehr dampf. wenn ich aufrüste, dann soll es sich auch spürbar lohnen, 25% mehr müssen wenigstens drin sein.

habe hier gerade eine sehr interessante tabelle gefunden:

http://www.geeks3d.com/20090618/graphics-cards-thermal-design-power-tdp-database/

da steht, daß eine GTS450 knapp 10 watt mehr verbrät als meine 9600GT. eigentlich sollte das unter berücksichtigung der temperaturen und ggf. einer geringfügigen erhöhung des gehäuseluftstroms doch prima passen ?

future_former

Zuletzt bearbeitet:
klare grenzen gibts da nicht, da es bei passiver Kühlung absolut auf gute Gehäusebelüftung ankommt. Die HD5770 ist ziemlich perfekt dafür. Hat mehr Leistung als die 9600GT und ist sehr effizient. Wenns noch stromsparender sein soll, dann muss auch die Rechenleistung runter. z.B. HD5750, HD5670 o.ä.

Schau dir einfach den Stromverbrauch der verschiedenen Karten an:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

also 98°c sind auch für ne gpu ziemlich viel, sehr viel sogar, und auch die 80°c bei prozessoren sind auch eher ungesund, würde mal über ein bisl mehr luft im gehäuse nachdenken, z.b. oben ein paar löcher rein damit die lauft raus kann.

toebsi schrieb:
also 98°c sind auch für ne gpu ziemlich viel, sehr viel sogar, und auch die 80°c bei prozessoren sind auch eher ungesund, würde mal über ein bisl mehr luft im gehäuse nachdenken, z.b. oben ein paar löcher rein damit die lauft raus kann.

och, das system läuft so schon seit gut 1,5 jahren ohne probleme. so kritisch finde ich die temperaturen nicht. ausserdem treten die genannten werte ja nur unter hoher last (z.B. bei benchmarks nach 10-15 min.) auf, im normalen alltag haben die CPUs so um die 55-60 grad und die GPU kommt auf knapp 65-70.

wesentlich mehr luft ist aber defintiv nicht drin, da daß den lärmpegel wieder nach oben treiben würde und ich hab's gerne super silent. und 'ne wakü ist mir ehrlich gesagt technisch und finanziell zuviel aufwand. wobei da die frage wäre, ob sich das u.u. tatsächlich lohnen würde...

future_former

Ausgehend von der TDP der GTS450 dürfte das die "größte" nV-Karte sein, die Du passiv gekühlt bekommst. Ansonsten ist die schnellste serienmässig passiv gekühlte Grafikkarte zur Zeit die ATi Radeon HD5770 - die ist sogar noch n gutes Stück schneller als die GTS450 und verbraucht halt weniger.

Da scheint also die "vernünftige" Grenze für passiv gekühlte GraKas zu liegen.

FortissimoIV schrieb:
Ausgehend von der TDP der GTS450 dürfte das die "größte" nV-Karte sein, die Du passiv gekühlt bekommst.

ja, das dachte ich mir. von Sparkle gibt es da eine interessante karte, die ich ggf. mit meinem passiven kühlkörper der 9600er modifizieren könnte ->

news_450_one_slot.jpg

http://www.sparkle.com.tw/News/SPGTS450OneSlot/news_SP450GTS_Oneslot_en.html

wie groß wäre denn in etwa der zu erwartetende performancesprung von der 9600GT auf die GTS450 ? die zig verschiedenen benchmarks verwirren mich da ein wenig, eine klare aussage finde ich nirgends...

future_former

Die Leistung der GTS450 entspricht weitestgehend der GeForce GTS250 - such also mal nen Benchmark, in dem diese GraKa zusammen mit der 9600 GT auftaucht. Alternativ geht auch ein Test der baugleichen 9800 GTX+ vs. 9600 GT.

Die GTS450 ist in etwa so schnell wie eine HD5750, verbraucht aber mehr Strom als eine HD5770.

Zurück
Oben