Umbau einer vorhanden 5.1 Anlage

AlfoGTA

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne meine 5.1 Anlage "renovieren".

Angefangen hat das ganze als ich von einem Kenwood KA-7090R (hab ich hier noch rumliegen) und 2 IQ LHD 3 CE Standlautsprechern (mittlerweile 14 Jahre alt) auf einen 5.1 Kanal Verstärker umgestiegen bin.

Momentan besteht meine Anlage aus:

Yamaha Rx-V 373 5.1 Receiver
IQ LHD 3 Standlautsprecher
Magnat Alu Super Center (Center darf nicht viel höher bauen)
Magnat Quantum Sub 625A
Canton Plus XL.3 als Surround Lautsprecher

Soweit so gut. Bin eigentlich mit allem zufrieden bis auf die IQ Lautsprecher. Im reinen 2.1 Betrieb klingen sie einfach nach nix (Die kleinen Cantons klingen in meinen Ohren schöner).
Die IQ würde ich gern gegen andere Standlautsprecher austauschen. Preis max. 300-350€ pro Stk. Diese müssen schwarz sein und am besten mit einer Klavierlackfront damit es zum Sub passt :D. Sobald die Lautsprecher Auswahl steht, würde ich auch den passenden Center dazu kaufen wenn er überhaupt benötigt wird.

Input kommt von einer Asus Xonar Essence STX und einem LG Blurayplayer.

Genutzt wird das ganze für 40% Musik (Von Rock bis House und ab und an Black), 40% Filme und 20% Spiele über PC oder Xbox 360.

Freue mich schon über eure Ideen.

Was hilft, sind fünf identisch bestückte LS von angemessener Qualität! ;)
Alles andere ist Flickwerk.

Kleine OT Frage -hast die IQ überhaupt schon mal an einem etwas potenteren Verstärker gehört?
Würde wetten der kleine Yammi ist zu schwachbrüstig dafür.
Yammi hoffentlich auf 8 Ohm gestellt?

Ja wie gesagt die iq waren mal an einem Kennwood Vollverstaerker der guten alten 1000DM Klasse. Der macht 150 watt rms an 4 Ohm. Der Yamaha macht 100 Watt und die IQ haben eine Impedanz von 4 Ohm. 100 Watt sollten doch mehr als genug sein um im Mittel und Hochtonbereich sauberen Klang zu schaffen. Aber grad da kacken die IQ total ab.

Das verschiedene Lautsprecher flickwerk sind weis ich. Darum will ich ja Wechseln :-) Angefangen bei den IQ.

Ich hab mich mal in Amazon umgeschaut und diese Lautsprecher würden mir jetzt mal rein optisch gut gefallen:

http://www.amazon.de/Canton-Chrono-507-DC-Standlautsprecher/dp/B0013BS3BI/ref=sr_1_32?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357891637&sr=1-32

http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-3-Wege-Bassreflex-schwarz/dp/B004RF128I/ref=sr_1_40?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357891709&sr=1-40

http://www.amazon.de/Heco-50-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher-280Watt-schwarz/dp/B002P4IFOW/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357891831&sr=1-2

Zuletzt bearbeitet:
Die Yamahas haben im unteren Bereich recht schwache Netzteile (leider). Selbst der 773 hat nur ein 330W Netzteil.
Wie der damit 7x160W schaffen soll wäre mir schleierhaft. Das es dadurch zum clipping kommt je nachdem was die Box so fordert ist daher kein Wunder.

Wenn die Cantons dir gut gefallen wäre die Empfehlung Canton GLE 49x (je nach Geldbeutel aktuellere oder ältere - 496 z.b. wäre die aktuellste Serie).
Preis/Leistung Top und auch vom Klang her sehr zu empfehlen wäre das sehr günstige Angebot von redcoon mit den Heco Metas 700 (Auslaufmodell) was gerade mal 219€/Stück kostet (statt 550).

Wie sieht denn das Gesamtbudget aus?

Die Metas währen auf jedenfall eine Option.
Ich würde den Yamaha verkaufen und auf etwas Größeres setzen ala Denon AVR 2113 o.Ä.
Generell würde ich mir die Lautsprecher vorher anhören. Die Cantons haben mich nur bei Filmwiedergabe überzeugt.
Die Verlinkten Magnat´s würden zu deinem Subwoofer passen.
Der Alu Needle ist natürlich sehr schmal gebaut.Da was passendes zu finden wird auch nicht einfach sein.Ich besitze die Alu Needle als Rear Lautsprecher, dafür sind die Vollkommen ok.
Den Subwoofer willst warscheinlich behalten? Würde ich auch, der ist nämlich nicht schlecht.

Budget liegt bei 600 Eur für die Lautsprecher. Den AVR will ich ungern tauschen. Am liebsten würde ich die Stand LS tauschen und dann schauen ob ich zufrieden bin.

Den Sub will ich behalten. Macht in meinem 24m² sehr ordentlichen Druck. Einzig bei wirklich tiefen Frequenzen geht er in die Knie. Da pustet es nur noch aus den Bassreflexrohren :D

Aber mal für mein Verständnis.. Die meiste Leistung geht doch für die Basswiedergabe drauf oder nicht? Da ich ja diesen mit dem Magnat Sub abdecke benötige ich doch nicht extrem viel Leistung für die restlichen 5 Lautsprecher? Ich find es auch irgendwie irsinnig ein 7.1 AVR zu kaufen, wenn 2 Kanäle unbenutzt bleiben.

Der Center darf max 2cm höher bauen als der Magnat Needle.

Zum Thema Testhören. Kann mir jemand ein Hifi Studio in Süd BW empfehlen? Zu Media Blöd und co möchte ich ungern.

So sieht das ganze Momentan aus:

ööö.jpg

Edit:

Würdet ihr auf 2 oder 3 Wege Lautsprecher tendieren? Ich mein Bass ist ja genügend vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es auch irgendwie irsinnig ein 7.1 AVR zu kaufen, wenn 2 Kanäle unbenutzt bleiben.
Da geht es nicht um die 2 unebnutzten Kanäle, sondern, wie schon geschrieben, um die größeren Netzteile.
Die Netzteile sind bei kleinen AVRs immer der Schwachpunkt. Zumal Du bei größeren Geräten auch ein Einmesssystem dazu bekommst, das mMn schon sinnvoll ist. Weiterhin gibt es noch vielmehr sinnvolle Features.
Mal abgesehen davon ist der 773 zwar ein 7.1 AVR, hat aber keine 7 Endstufen. Das gibts nur in der 1000€+ Klasse.

Wie der damit 7x160W schaffen soll wäre mir schleierhaft.

Das schafft er auch bei weitem nicht. In den technischen Daten steht ja auch "160W Rated Output Power (1kHz, 1ch driven)" und "95W Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)". Es sollte klar sein was das heißt....
Zumal diese Zahlen eh geschönt sind!

AlfoGTA schrieb:
Budget liegt bei 600 Eur für die Lautsprecher. Den AVR will ich ungern tauschen. Am liebsten würde ich die Stand LS tauschen und dann schauen ob ich zufrieden bin.

Bei den Budget würde ich mal die Metas 700 anschauen (redcoon) die haben auch noch selber ordentlich Druck und kosten dich 440 von 1100 runtergesetzt.

Was die Kanäle angeht. Ich habe einen 9.2 Verstärker und nutze ihn für 5.0. Ob da was unbenutzt bleibt oder nicht spielt keine Rolle. Die Frage ist halt ob man die Leistungreserven die dadurch enstehen braucht oder nicht.

Nehmen wir mal an du hast 5.0 und dein Lautsprecher brauchen tatsächlich 5x100 Watt gleichzeitig dann brauchst du eben 500Watt Leistung am AVR und die hätte erst ein Yamaha RX-A1020 obwohl auch beim 473 7x115W (geschönt) steht. Die Angaben der Hersteller sind daher etwas mit vorsicht zu genießen.
Es ist ja nicht so das du immer eine flache Sinuskurve hast.

Zuletzt bearbeitet:
Slapshot schrieb:
Da geht es nicht um die 2 unebnutzten Kanäle, sondern, wie schon geschrieben, um die größeren Netzteile.
Die Netzteile sind bei kleinen AVRs immer der Schwachpunkt. Zumal Du bei größeren Geräten auch ein Einmesssystem dazu bekommst, das mMn schon sinnvoll ist. Weiterhin gibt es noch vielmehr sinnvolle Features.
Mal abgesehen davon ist der 773 zwar ein 7.1 AVR, hat aber keine 7 Endstufen. Das gibts nur in der 1000€+ Klasse.

Ein Einmesssytem hat der Yamaha auch. Habe ich auch genutzt. Das der Yamaha nicht die Leistung hat war mir bereits beim Auspacken klar. Allein das Gewicht sagt schon was aus. Mein alter Kenwood hat gute 13 KG dank riesem Netzteil und Elkos und der Yamaha wenn überhaupt ein drittel davon. Aber wie gesagt sollte das nicht so kritisch sein, da der Subwoofer ja den größten Teil der Arbeit macht? Oder täusch ich mich da gewaltig?

Ein Einmesssytem hat der Yamaha auch
Ok, ich dachte die kleinen AVRs hätten keins. Frührer war das so.

Aber wie gesagt sollte das nicht so kritisch sein, da der Subwoofer ja den größten Teil der Arbeit macht? Oder täusch ich mich da gewaltig?
Das ist sicherlich richtig. Allerdings übernimmt der Sub ja nicht den gesammten Bass, sondern idR alles unterhalb von 80-90Hz.
Mal abgesehn davon, bin ich eher ein Freund von "echtem" Stereo bei Musik und da fehlt dann mal schnell ,bei höheren Pegeln, Leistung.
Zumindest wenn man ordentliche Lautsprecher hat, finde ich, hört es sich immer besser ohne Sub an.
Mein Sub kommt nur bei Film und Fernseh zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du über dem TV an der Wand nen kleines flaches Regal aufhängst -> http://www.amazon.de/Glasregal-Klar...SXCO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1357907534&sr=8-4
und drauf den Center stellst? Damit könntest du einen größeren Center nehmen. Das würde schonmal sehr viel ausmachen, Finde den Center sehr wichtig bei Filmwiedergabe.
Gute Lautsprecher kann man ab 60 Hz trennen, und den Subwoofer bis 80-90 Hz.Zu empfehlen wäre aber dann z.B Fronts >80 Hz ; Sub bis 80 Hz sonst überspielst du die Bereiche.
Die Metas kannst dir in jedem Expert anhören bzw auch Saturn,EFM, Teilweiße auch Euronics.
Gute Center in der Preisliga : -> http://www.amazon.de/Canton-GLE-455...LQ/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1357907855&sr=8-14

http://www.amazon.de/Heco-Bassrefle...PYKM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1357907950&sr=8-4

Den Besitze ich selbst ->
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...C0O4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357908003&sr=8-1

Ist für den Preis mal richtig gut. Da dürfte einiges mehr rauskommen als aus den Needles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann heist das nun für mich:

Verschiedene Lautsprecher anhören, kaufen, passenden Center dazu und irgendwan mal einen Potenten AVR dazu.

Fazit nach dem Probehören im Örtlichen Media Markt: Canton GLE und Heco in der Preisklasse sind raus.

Kann mir jemand was zu den Lautsprechern von Jamo sagen? Dachte an die Jamo S 606 (ab 350€ das Paar) oder eine Klasse darüber die S 608 (450€ das Paar)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben