5.1 Anlage upgraden?

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
361
Kurzes Intro: Bin absolut kein Audiofreak und kenn mich damit nicht aus, habe zB.: auch nur Edifier R1280T Boxen für meinen PC womit ich aber super zufrieden bin. Nur damit ihr mich mal ungefähr einordnen könnt.


Soo und zwar besitze ich eine Yamaha 5.1 Anlage mit dem RX-V361 Receiver, NX-C130 Lautsprechern und SW-P130 Sub. Das war damals vor ~10 Jahren ein ganzes Set. Ab Tag 1 als ich diese Anlage angeschlossen hatte war ich wirklich begeistert wie sehr man "im Spiel" oder im Film steht.
Das einzige Problem was ich jetzt habe: der Receiver hat ein Jahrzehnt Fortschritt überlebt. Ich würde nun gerne meinen PC anschließen was aber nicht geht da dieser keinen optischen Ausgang besitzt. PC an TV und TV and Receiver geht zwar allerdings wird kein 5.1 Ton wiedergegeben. Ich hab den Grund vergessen aber jedenfalls wäre die Lösung ein neuer Receiver mit HDMI 4k, HDCP 2.2 und wie das alles heißt. Dann könnte ich, zumindest so meine Recherche alles problemlos an den Receiver anschließen und hätte immer meine 5.1 Wiedergabe.

Da die Anlage aber generell schon sehr alt ist, wollte ich hier zusätzlich zu meiner Frage wegen einem richtigen Receiver auch fragen, ob sich ein Upgrade der Lautsprecher bzw. generell ein komplett neues Set lohnt. Oder auch eine Soundbar/projektor mit Rear Speaker etc. Dafür lade ich eine Skizze meines Wohnzimmers hoch. Allerdings will ich dieses "Rundum" Feeling aufjedenfall behalten, also schließe ich ein Stereosystem aus.

Budget ist schwierig aber ich sag mal Neupreis maximal 1000€ und dann such ich eben gebraucht danach.
 

Anhänge

  • wohnzimmer.JPG
    wohnzimmer.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Nein! 1000€?
Wenn dann brauchst du eine Dolby Atmos etc.
Aber Boxen werden nie alt ;)
Und hier lohnt nur ein Upgrade auf eine neue TEchnologie.
Da muss man schon mehr ausgeben.
War oft genug bei Freunden, der eine hat Soundbar für viel Geld, der andere haufen Boxen etc...
Aber besser war der Klang selten. Da muss man schon entsprechendes Material an Filme/Serien haben oder Streams, um den Preis zu genießen (Heimkino)...

Hab ein ähnlichen Receiver wie du, Boxen sind 15 Jahre alt, aus Holz, alles perfekt.
 
Dolby Atmos wäre sicherlich nochmal eine ganz andere Stufe aber weit über meiner Schmerzgrenze.
Ich nutze die Anlage für hin und wieder PS4, Netflix, Disney+ und in Zukunft dann PC. Aber hauptsächlich bin ich am PC direkt.

Das heißt es wäre nur ein neuer Receiver notwendig damit ich eben die aktuellsten Anschlüsse habe. Kannst du welche empfehlen, Marke/Modell?
 
Naja, Als Otto-Normal-User - Kann man fast alles nehmen...
Was fehlt dir denn? Also was brauchst du denn?
Anschlüße?
Wlan etc. Die können ja so viel. Was brauchst du denn da alles?

Ansonst wäre es ja das gleiche Ergebniss, mit neuerem Gerät.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hifirec
Stöber da mal. Gib mal ein ,was du dir wünschst.
 
Im Grunde brauche ich nur HDMI Anschlüsse die 4k packen für zb PS4 pro, Fire TV Cube, PC und eARC. WLAN ist sicher auch nett zwecks Updates. Aber sonst wüsste ich nichts mehr.

Ah Danke für den Link ich schau mal durch.
 
Geräte an TV und ARC nutzten?
Such dort mal, da findet man meistens was.
Oder, was ich sonst mache, gehe mal in Laden und lass dir was zeigen (MediaMarkt etc).
Vllt hörst du ja bei versch. System unterschiede.
Und dann kannst du ja rechnen, wohin du mit 1000€ kommst.
 
Nein ich dachte daran alles an den Receiver und dann mit einem HDMI vom eARC zum TV.
Gibt es sonst etwas zu beachten oder gehts hauptsächlich um die Anschluss Unterschiede oder Upgrademöglichkeit auf 7.2 etc. ?
 
Wenn du alles am Receiver hast brauchst du doch kein ARC?
oder schaust du aucht "normal" TV? :-)
 
Oh ok, nein normal TV schau ich gar nicht. 100% über Fire TV.
 
duAffentier schrieb:
War oft genug bei Freunden, der eine hat Soundbar für viel Geld, der andere haufen Boxen etc...
Eine Soundbar ist und bleibt ein Kompromiss, ein Vergleich ist sinnbefreit! Es will nicht jeder 6 Gehäuse im Raum stehen haben!
 
duAffentier schrieb:
daWas für ein TV hast?
Hat er eARC?

Es ist egal, woran es hängt. Ob am TV oder Receiver. Beides gleiches Ergebniss.
Ok dann wäre eARC nicht notwendig, dachte das wird dafür auch benötigt.
TV habe ich genau genommen einen 55 Zoll Display, also ohne TV Tuner von der Marke Chiq. Nichts besonderes das Teil, in 1, 2 Jahren möchte ich mir einen 65 Zoll Oled mit 120Hz holen.
Polishdynamite schrieb:
Eine Soundbar ist und bleibt ein Kompromiss, ein Vergleich ist sinnbefreit! Es will nicht jeder 6 Gehäuse im Raum stehen haben!
So gesehen würde mir zwar eine Soundbar auch gefallen weil keine Boxen mehr rumstehen aber ich habe bis dato noch keine gute Soundbar mit "sourround feeling" getestet. Vielleicht wäre eine Testbestellung ganz sinnvoll.
 
Also ob hier wirklich nur der umstieg auf ne neue Technologie wie DolbyAtmos was bringt wage ich zu bezweifeln. Ausgewachsene Lautsprecher bringen doch schon recht viel. Dein Hauptproblem ist allerdings Platz und Aufstellung. Hier muss was getan werden sonst lohnt sich kein "Aufrüsten".

Ich habe ein etwas großzügige Aufstellung und nutze:

2x KEF iQ7 Front --> gebraucht ebay
1x KEF iQ2c Center --> gebraucht ebay
1x Saxx DS12 Evo Subwoofer --> neu im Angebot gekauft
2x Saxx CR10 Di/BiPol LS --> neuwertig über ebayKleinanzeigen
AVR Denon X1700H --> neu gekauft

Wenn du was ändern willst würde ich bei der Aufstellung hinten auf Dipol LS setzen.

Problem sehe ich hier tatsächlich in der Aufstellung. Meine Meinung lass alles so.

AVR wenn aufgrund der Hardware HDMI 2.1 benötigt wird upgrade ansonsten den alten noch weiter nutzen (Preise für AVRs sind aktuell sehr sehr hoch der X1700H ist das Minimum was aktuell gekauft werden sollte und verschlingt schon ein großteil deines Budgets https://geizhals.de/denon-avr-x1700h-v86012.html)
 
Ersteinmal möchte ich dein künstlerisches Können loben, besonders Stuhl und PC habens mir angetan ;-)
Spass beiseite:
Ok, hab jetzt nicht alles gelesen nach deinem Beitrag. aber währe denn da nicht ein Wandler, welcher deinen analogen 5.1-Sound vom PC in digital wandelt die schnellste und schmerzloseste Variante? Oder ne Soundkarte mit optischen ausgang...
 
@Steve!
Ah das mit dem PC anschließen habe ich ganz überlesen.
Einfachste variante wäre TOSLINK. Das kann 5.1 aber nur per DolbyDigital übertragen. Alternativ wie @K-551 schon sagte Sound über Soundkarte und dann Analog an den AVR.
 
Sahit schrieb:
@Steve!
Ah das mit dem PC anschließen habe ich ganz überlesen.
Einfachste variante wäre TOSLINK. Das kann 5.1 aber nur per DolbyDigital übertragen. Alternativ wie @K-551 schon sagte Sound über Soundkarte und dann Analog an den AVR.

Anders herum.
Der PC hat ja kein opt. Ausgang, Der Receiver allerdings einen opt. Eingang.
Entweder einen analog-opt. Wandler, oder nicht das optische SPDIF nutzen sondern das Coaxiale.
Das kann der Receiver auch. Und wenn uns @Steve! sein Motherboard/Soundarte verrät, können wir sagen, ob dieses Coaxiales SPDIF ausgeben kann...

So müsste nichts weiter gekauft werden als ein pobliges COAX-Kabel, wenns nicht sogar schon vorhanden ist...
 
Sahit schrieb:
Problem sehe ich hier tatsächlich in der Aufstellung. Meine Meinung lass alles so.

AVR wenn aufgrund der Hardware HDMI 2.1 benötigt wird upgrade ansonsten den alten noch weiter nutzen (Preise für AVRs sind aktuell sehr sehr hoch der X1700H ist das Minimum was aktuell gekauft werden sollte und verschlingt schon ein großteil deines Budgets https://geizhals.de/denon-avr-x1700h-v86012.html)
Habe mir mal deine LS angesehen, solche kämen für mich in meiner jetzigen Wohnsituation nicht in Frage. Dafür fehlt aufjedenfall der Platz und ehrlich gesagt sind die mir optisch einfach zu aufdringlich diese halben Wolkenkratzer :D Wenn würde ich versuchen gebraucht zu kaufen, aber wahrscheinlich hast du recht.
K-551 schrieb:
Ersteinmal möchte ich dein künstlerisches Können loben, besonders Stuhl und PC habens mir angetan ;-)
Spass beiseite:
Ok, hab jetzt nicht alles gelesen nach deinem Beitrag. aber währe denn da nicht ein Wandler, welcher deinen analogen 5.1-Sound vom PC in digital wandelt die schnellste und schmerzloseste Variante?
Danke Danke ich habe mir sehr viel Mühe gegeben :lol:
An eine Soundkarte dachte ich auch schon. Allerdings müsste ich dann gleich 2 Kabel durchs halbe Wohnzimmer verlegen wenn ich mal spielen möchte. Preislich wäre das allerdings bestimmt klüger.
Sahit schrieb:
@Steve!

Einfachste variante wäre TOSLINK. Das kann 5.1 aber nur per DolbyDigital übertragen.
DTS ginge damit nicht?

K-551 schrieb:
Entweder einen analog-opt. Wandler, oder nicht das optische SPDIF nutzen sondern das Coaxiale.
Das kann der Receiver auch.

So müsste nichts weiter gekauft werden als ein pobliges COAX-Kabel, wenns nicht sogar schon vorhanden ist...
Soundkarte ist keine externe drin, Motherboard ist das b450 Tomahawk.
Sahit schrieb:
Problem ist bei Analog muss man mal mindestens 3 Kabel verlegen vom PC zum AVR bei TOSLINK nur 1. Wäre für mich die einfachste Variante. Da bei TOSLINK auch keine A/D Wandlung statt findet reicht die billigste Soundkarte mit diesem Ausgang.
https://geizhals.de/logilink-usb-sound-box-dolby-7-1-schwarz-ua0099-a574431.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve!
Auch DTS geht. TOSLINK ist halt nicht mehr aktueller Standard. Die Bandbreite ist eher sehr begrenzt. Es findet sowohl bei DTS also auch bei DD eine nicht verlustfreie Komprimierung des Audiosignals statt. Also das gleiche was MP3 und fast jeder Streamingdiest am ende auch macht.

Ja zu den Lautsprechern habe ich ja gesagt dein Raum ist ungeeignet. Ich würde alles so lassen wie es jetzt ist.

Edit:
Das B450 Tomahawk hat leider keinen TOSLINK Ausgang. Aber da keine Digital-Analog-Wandlung statt findet kannst einfach die günstige Soundkarte mit TOSLINK kaufen. Achtung bei manchen ist der 3,5mm Stecker mit TOSLINK hinterlegt dann liegt normal so ein Adapter bei.
https://www.amazon.de/Adapter-Tosli...45&hvtargid=pla-420169732950&psc=1&th=1&psc=1
 
Ich kenne bisher Ton nur über Toslink. Ist es ein deutlicher Unterschied zu HDMI Übertragung?
Ja, wird wohl das sinnvollste sein die Anlage so zu belassen sofern ich das Problem mit dem PC noch lösen kann. Das war halt auch der Hauptgrund warum ich überhaupt einen neuen Receiver kaufen wollte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben