Umbau Hilfe Lüfter

47II

Cadet 4th Year
hallo gemeinde,

ich hoffe, dass ihr helfen könnt und viele viele das lesen.
es geht um ein netzteil der marke Coba Nitrox IT-7600SG mit 600W.
garantie nicht mehr vorhanden und beide lüfter tuns nicht mehr!

das NT hat einen kleinen lüfter 80x80x15 mm. ersatz hierfür habe ich schon, war saumässig schwer zu bekommen. kein original.

nun geht es um den grossen 120x25 mm lüfter. es handelt sich um einen der marke
ADDA AD1212HS-A73GL .

ich wollte nun passenden ersatz finden und habe mich nun mal auf die suche gemacht, überhaupt erstmal in erfahrung zu bringen, welche specs der hat. schaut mal hier:

http://nl.mouser.com/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMvuXzJ9NcThaquPswggrQ4RcrToTYz4QFU=

220RPM kann das sein? dann aber fast 40db? irgendwie habe ich von einem 120er lüfter mit 220RPM noch nie was gehört.

nun passt auf! ich habe bei dem kleinen lüfter, da die anschlüsse im NT-inneren jeweils mit 2pin molex steckern versehen sind, den anschluss nach aussen gelegt. war eigentlich eine gute lösung, zumal ich das einfach über den normalen kabelausgang erledigen konnte.
nun möchte ich das bei dem grossen nicht mehr machen, im gegenteil sogar, ich habe mir folgendes doppelt bestellt:

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/4163fcfaa49ed1b3ccb681caaa4fe677

damit sollte ich die beiden 2pin anschlüsse im NT inneren wieder benutzen können.
hier ergibt sich wieder folgende frage für mich:
das NT verfügt über eine progressive lüftersteuerung.
was ist das?
ich kann hinten am NT per schalter auf Low/Auto/High stellen.
wenn ich jetzt, die neuen lüfter dranpacke, wird es dann auch darüber einzustellen sein? ich möchte jetzt nicht, dass am ende beide lüfter permanent auf volle pulle laufen.

zusammenfassend:

wechen Lüfter?
nur noiseblocker oder einen von sythe bitte. gebe keine 25€ für nen noctua aus ^^

was heisst hier progressive lüftersteuerung?
muss der lüfter PWM-anschluss haben? der originale hat 4pin, wovon 2 raus gehen, zwecks mainboard RPM-anzeige.

es ist echt wichtig, vielen vielen dank im vorraus

Progressiv ist stufenweise.

Erstens würde ich auf irgendwelche Angaben zum ADDA nicht vertrauen, sollte man generell beim Umgang mit dem Internet beachten, dass nicht immer alles seine Richtigkeit hat. ;)
Der Schallpegel ist zweitens wohl das Maximum und es sind wohl eher bis zu 2200 Umdrehungen damit gemeint. Deshalb ja auch die Regelung in fast jedem Netzteil, damit der Lüfter nur so stark dreht, wie er soll.

Den Luftdurchsatz zu erreichen sollte kein Problem sein , eines der Silent Wings Modelle schafft ebenfalls um die 80 m³/h. Ein NB-Multiframe MF12-S2 schafft das auch.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh, vielen dank, sowas bringt mich ja schon weiter.

muss es denn einer mit PWM sein, kann ich auch einen ohnen nehmen oder wird das dann nix mit der progressiven lüftereinstellung?
weil die mit PWM-anschlüssen sind ja schon teurer.

Zurück
Oben