[Umbau] mATX nach iTX

Sn00zy

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich überlege mein jetzigen mATX PC in ein noch kleineres Format umzubauen. Sprich iTX und zwar in das Fractal Node 202.
(Aktuelle Kombi siehe Signatur)

Wenn ich das richtig nachgeschaut habe würde die Gainward Phoenix 1060 in das Case passen, bleibt allerdings nur 13mm Luft zur Gehäusewand. Kann mir vorstellen das die GPU hier Probleme bekommen könnte? Habe gelesen das die Referenz GPU Lüfter besser geeignet sein sollen, da sie die Luft zur Blende hinausblasen. Neue GPU steht aber nicht zur Debatte.

Ein neues itx Board inkl. CPU und Kühler müssten her, da ich ein itx für 1155 Sockel denke ich nicht zu vernünftigen Preisen bekommen werde..

Hat hier jemand ein paar Empfehlungen für Board, CPU und CPU Kühler?
Sollte vielleicht nicht zu Hitzköpfig sein die CPU da ich ein Wärmestau in den kleinen Case befürchte.

Gezockt wird alles mögliche, also auch Anspruchsvolle Titel wie z.B. Witcher 3. Mein Ziel ist FHD und 60FPS.
Brauche keine High End CPU da ich den PC nur fürs Zocken und Office benutze.

Vielen Dank für alle Anregungen.

Gruß

Wie evilnear schreibt ist das quasi ein komplett neuer Rechner da nix mehr passt auser GPU und SSD.

Da biste 400-600€ los je nachdem was du nimmst ohne Leistungszuwachs und ob die Temperaturen passen sind auch so ne Frage.

Ich würde ja eher ein anderes µATX Gehäuse holen das kleiner ist und erstmal schauen ob das langt.

https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml03-schwarz-sst-ml03b-a601658.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-gra...sst-gd05b-usb3-0-a815272.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich den RAM nicht mit übernehmen?

µATX Case besitze ich ja bereits, aber das Silverstone Milo sieht interessant aus. Muss ich mir mal Tests zu anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht definitiv nicht. Die Kombi von evilnear sieht ganz gut aus mMn.

Die neuen CPUs ham alle DDR4 also nein.

Könntest höchstens was altes holen aber das macht keinen Sinn.

kein aktuelles system nutzt noch ddr3. das netzteil muss im node202 eh neu denke ich.

somit hast du die wahl für vielleicht 150(+node202) nen neues netzteil und mainboard zu bekommen oder für etwa 600 nen neuen rechner.

würde auch bei µatx bleiben und was kompakteres nehmen. das jonsbo c2 hat nur 3 slots, und nimmt nicht alle boards auf aber das jonsbo c3 ist nicht so viel größer, alle µatx boards passen und man kann auch jeden cpu kühler montieren. deine gpu passt da aber nicht oder?

Die GPU wird mit Sicherheit warm, sollte aber trotzdem nicht gefährlich werden. Du wirst auf jeden Fall mit einer höheren Lautstärke/Temp leben müssen bei CPU/GPU.

Das ist aus den Bewertungen vom Node 202:

Die Grafikkarte wird leider relativ warm im Gehäuse, trotz der Lüftungsschlitze unterhalb der Lüfter der Grafikkarte. Das Problem ist hier, dass der Abstand zu groß zwischen den Lüftern und den Gittern ist Die Grafikkarte saugt wieder ihre eigene warme Luft an. Daher habe ich einen bequiet Silent Wings 2 120mm Lüfter nachgerüstet. Danach ging es deutlich besser.

In meinem Gehäuse ist es ähnlich mit der GPU und dem Lüftungsgitter. Hab die GPU Temp nicht im Kopf aber über 80° erreicht sie auf jeden Fall.

hmm, also die phoenix müsste ins jonsbo c3 passen. das dürfte so mit das kompakteste gehäuse sein mit platz für alle deine komponenten.

Ok das war mir nicht bewusst das es so teuer wird, danke für eure Hilfe :)

Dann schaue ich mal in Ruhe weiter, vielleicht überzeugt mich ja noch ein kleines matx case.

Das Gehäuse ist nur für GraKas mit Radiallüfter geeignet weil es keine Luftauslässe für die GraKa gibt muss die Wärme hier zwingend gleich raus, oder es wird sehr warm.

Wenn dich die Bauhöhe nicht stört kann ich dir mein Gehäuse wärmstens empfehlen. Es passt alles aus meiner Signatur rein plus ein 120 mm Silent Wings 3 im Heck.

Deine GPU sollte auch problemlos passen. Zeitweise hatte ich eine Corsair H80i installiert, war aber mit der Lautstärke nicht zufrieden.

Wie gesagt brauchst du aber ein neues Board, CPU und RAM.

Zurück
Oben