Umbau PC

UdoG

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte gerne meinen PC "wohnzimmertauglicher" gestalten und vom Big Tower in ein Mini-ITX Gehäuse umbauen. Genutzt wird dieser zum Spielen und später für Videobearbeitung (aktuell läuft dieser übertaktet mit Turbo=4,2 GHz).

Aktuelle Configuration:

- Gehäuse CoolerMaster Silencio 652
- Mainboard ASUS Maximus VI Formula (C2)
- CPU Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
- CPU Lüfter Noctua NH-D14
- Speicher 16GB DDR3 Corsair Vengeance Low Profile Kit (2x 8GB)
- Grafikkarte Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti
- Netzteil be quiet! Dark Power Pro P9 750W
- Fastplatte Samsung SSD 540GB
- Laufwerk LG BD-Laufwerk

Ich würde mir gerne eines der folgenden Mini ITX Gehäuse holen (soll auf dem Schreibtisch stehen - MiniTower möchte ich nicht):

- Cooler Master Elite 120
- Cooler Master Elite 130
- Antec ISK 600, Mini-ITX
- SilverStone Sugo SG08-LITE
- SilverStone Sugo SG06-Lite

Als Konsequenz würde ich folgende Komponenten tauschen müssen:

a) Mainboard (ATX->MiniATX)
b) CPU Lüfter (der aktuelle würde nicht in das Gehäuse passen)
c) Grafikkarte (Inno3D benötigt 3 Slots)
d) ggf. BD Laufwerk (Slot-in je nach Gehäuse)

Wichtig wäre, dass im neuen Gehäuse eine Dualslot GraKa ala 780TI oder R9 290 passt.

Wie sind Eure Erfahrungen zu den o.a. Gehäusen - auch im Bezug auf GraKa (Platz) und CPU Lüfter? Welche Mini-ITX Mainboard würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss
Udo

Wohnzimmertauglicher wird es das ganze nicht, nur weil du die Komponenten in ein kleineres Gehäuse stopfen willst.

Hast du dir schon mal Gedanken über die Abwärmeableitung gemacht.
Je kleiner das Gehäuse umso durchdachter und effizienter muss das ganze sein.

Da hast Du recht - bzgl. der Ableitung der Wärme werde ich mir auch Gedanken machen müssen. Die Gehäuse haben teilweise schon Lüfter verbaut - fehlende werden dann entsprechend nachgerüstet.

Hi, das einzigste worum du Dir dabei Sorgen machen müsstest ist die Abwärme der CPU und Graka in Griff zu bekommen.
War bei mir auch nicht einfach.
Unter Last wird´s definitiv nicht leise sein, davon musst du schon ausgehen!

MfG osf81

Ich bin mir halt nicht sicher, ob jede Dualslot GraKa auf jedes Mini-ITX Board und in die Gehäuse passen - oder sollte dies der Fall sein? Klar muss man auf die Länge der Grafikkarte achten... und ein leiser CPU Lüfter sollte ja auch noch rein passen.

Dass der PC unter Last lauter wird - das habe ich ja aktuell auch und nehme ich dann in Kauf.

Udo

UdoG schrieb:
Ich bin mir halt nicht sicher, ob jede Dualslot GraKa auf jedes Mini-ITX Board und in die Gehäuse passen - oder sollte dies der Fall sein?
Die Hersteller haben eigentlich diese Informationen auf ihren Webseiten. Google hilft auch ungemein :)
Silverstone würde ich in deinem Fall empfehlen aufgrund deiner Auswahl!

MfG osf81

mastertier79 schrieb:
sorry aber die brauchst du nicht.
Lass die CPU auf Standard laufen ... das reicht mehr als dicke fürs Wohnzimmer ;)
Eventuell noch undervolten und es sollte mit der Kühlung gehen.

Dito, der limitierende Faktor ist immernoch die GTX780Ti, es sei denn du zockst CPU belastende Spiele, wobei selbst dann den i7 4770k mehr als annehmbare FPS unter höchste Settings und standard Takt liefern soll. OC ist zumindest in meine Augen einer Art Versicherung für´s Zukunft. Den Preis für unnötigen OC zu bezahlen wär erst zusätzlichen Strom sowie alterung den CPU/Mainboard, welche sobald OC nötig nicht mehr ins Gewicht fällt, ab diesen Punkt den CPU wird sowieso nicht länger als 1-3 Jahre benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben