Umbau von AT auf ATX !

Twisterking

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage:
Ganz in der Nähe von meinem Wohnort gibts ein nettes kleines Computergeschäft! Die wollten vor Kurzem einen komplett "guten", noch fast neuen AT Server Tower auf den Müll schmeißen! Hat auch noch überhaupt keine Schäden! Nachdem ich sowieso nen größeren Tower brauchte, hab' ich ihn mitgenommen! Ich will den Tower dann auch noch selbst modden, mit Plexiglas Window, Chamäleon Lackierung usw.!
Allerdings müsste ich noch vorher es irgendwie schaffen, dass ich ein ATX Board in diesen für AT Boards gedachten Tower reinkriege!
Also meine Frage:
Was muss ich alles umbauen / verändern, dass mein Epox 8K5A3+ -> ATX Board da fest und sicher drinsitzt?
Vielleicht gibts ja sogar Tut. für so was!
Dann würde ich um einen Link bitten!

Mit bestem Dank,
Gruß
Twist

EDIT:
Kann mir den keiner irgendwelche Tipps geben !?!
Wäre sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv muss hinten ein Loch für die Blende geschnitten werden; die Bohrungen (MB Halterungen) werden für das ATX-Board sicher nicht passen, dort müssten dann neue gebohrt und Gewinde geschnitten werden.
Ferner muss der Power-Schalter umgebaut oder ersetzt werden, der neue Schalter darf den Kontakt nur kurz und nicht auf Dauer schließen, ist aber kein Problem. Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

Sicherstellen, das das Board reinpasst von der Größe, dann die nötigen Einschübe und Buchten für die Neuerungen machen (USB, PS2, onboard Netz, usw.), evtl ist es ja schon vorgesehen für den Umbau und Du brauchst nur die Teile umzusetzen (andere Blende rein, wird aber wohl nicht so sein). Sicherstellen, das Du die nötigen Schalter für Power usw. hast, sonst kannst Du das Board nicht einschalten, passen des Netzteil reinstecken und hoffen, das es geht. Wird viel Arbeit sein, ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Sache, wenn man bedenkt das man Gehäuse schon für unter 30 € kaufen kann.

Ja aber wirklich große BigTower (ATX) kosten doch um einiges mehr, oder etwa nicht?

Zurück
Oben