Umbau von Luft- auf Wasserkühlung

Die Meinung, eine Custom Lösung sei immer besser als eine AiO Lösung finde ich auch inkonsequent.

Bei der Zusammenstellung und auch bei der Montage einer Custom-WaKü muss man sehr sorgsam sein.
Falsche Schläuche (Weichmacher), falsches Kühlmittel, schlechte Pumpe, Blöcke von Firma xyz nicht empfehlenswert, nicht richtig gespült, unsauber gearbeitet (tropft), ... alles Probleme, die man regelmäßig auch hier im Forum findet.

Ich stimme zu 100% zu, dass eine perfekt zusammengestellte Custom Lösung, die sauber montiert wurde, die beste AiO in allen Belangen (außer dem Preis) klar schlägt. Zudem kann man noch andere Komponenten (allen voran die GPU) in den Kreislauf hängen.

Nehme ich aber eine beschissene Custom-Lösung, die auch noch schlecht montiert wurde, dann ist diese lauter, wärmer und teurer als eine mittelmäßige AiO. Zudem tropft sie dann auch das Gehäuse (und die teure Hardware) voll und macht schon weit vor Ablauf der Garantie die "Grätsche".

Also wenn man schon urteilt, muss man fair vergleichen. Nicht die optimale Custom Lösung gegen eine rotzige AiO, von der bekannt ist, dass sie nichts taugt und massenweise ausfällt. Es gibt sehr wohl AiOs, die besser performen als der stärkste Luftkühler, dabei auch noch leiser sind und nicht mal mehr kosten. Zudem gibt es bei manchen 6 Jahre Garantie obendrauf. Man muss also auch bei den AiOs selektieren. Letzteres wird hier gerne mal unterschlagen.

Ein Luftkühler ist unbestreitbar wartungsärmer und langlebiger als Custom- und AiO-Lösungen. Zudem performen viel sehr gut und sind je nach CPU schon Overkill.
Deswegen muss man auch nicht jedem versuchen, eine AiO aufzudrängen. Es nervt aber, immer wieder zu lesen AiO seien nur für BlingBling gut und eh nur Spielzeuge, die spätestens nach 2 Jahren sterben, viel lauter sind und eh vom guten Luftkühler geschlagen werden.
Das ist einfach nur eine dreiste Lüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Tommy=-, Lockenmonster und Aszu
Ich bin ja geheilt von sämtlichen Dingen die irgendwas mit Wasserkühlung zu tun haben sorry aber ist so

Mit costum ist zwar ein lautloses System möglich aber den Aufwand wenn irgendwas ist möchte ich mir nicht mehr geben

Für eine CPU tuts auch ein luftkühler Optik ist mir egal schaue eh mehr auf den Bildschirm als in das Gehäuse

Mit AIOs habe ich nämlich auch keine guten Erfahrungen gemacht

Außerdem habe ich hier schon ein paar threads gefunden wo bei einer AIO Schläuche geplatzt sind oder nach 1 Woche plötzlich undicht wurden und schön die Grafikkarte mit in den Tod genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszu
AwesomSTUFF schrieb:
die Custom-Wakü-Lobby
Der Teil gefällt mir. :daumen:
AwesomSTUFF schrieb:
Fakt ist, wenn man einen Radiator an eine Öffnung pappt oder gar außerhalb vom Case hat man das Problem nicht.
Das ist A richtig und B falsch.
Natürlich kann man einen Radiator direkt am Einlass verbauen und hat Frischluft von außen, oder man verbaut ihn außerhalb und hat ungehemmt Frischluft. Das ist schon wahr.
Jetzt gibt es da aber 2 Probleme mit deiner 20°C-Annahme. Einerseits, wenn man Airflow im Gehäuse hat, die Komponenten direkt mit Frischluft versorgt und dafür sorgt, dass die Abluft einer Komponente möglichst nicht die andere erwischt, wo kommen die 20°C her? Mit richtigem Airflow ist die Ansaugluft für Luftkühler nicht wirklich wärmer als im offenen Aufbau. Und selbst wenn das passiert, wo kommen 20°C her? Bei 5°C gehe ich mit, meinetwegen auch 10, aber 20? Da muss der Airflow schon echt sch**** sein.
AwesomSTUFF schrieb:
Und dann fragt sich was eine "echte Wasserkühlung" sein soll -in einer AiO ist meines Wissens nach auch "echtes Wasser" drin und sie besteht im wesentlichen aus denselben Komponenten - mit dem Unterschied, dass die bei guten AiOs auch "dicht" sind und die Dichtigkeit nicht vom "Skill" des Bastlers beeinflusst wird.
Tja, fehlender Ausgleichsbehälter (die unterschätzteste Komponente überhaupt) und Aluradiator...
Creeping.Death schrieb:
falsches Kühlmittel, schlechte Pumpe,
Das haben auch viele AiOs. Man sieht es nur nicht, weil man nicht einfach so reingucken kann.
Creeping.Death schrieb:
Nehme ich aber eine beschissene Custom-Lösung, die auch noch schlecht montiert wurde, dann ist diese lauter, wärmer und teurer als eine mittelmäßige AiO. Zudem tropft sie dann auch das Gehäuse (und die teure Hardware) voll und macht schon weit vor Ablauf der Garantie die "Grätsche".
Das ist natürlich wahr. Gerade ist hier im Forum genau so ein Thread aktiv.
 
Sinusspass schrieb:
Das haben auch viele AiOs. Man sieht es nur nicht, weil man nicht einfach so reingucken kann.
Deswegen sollte man auch auf bewährte Modelle setzen.
Und bei Arctic z.B. hat man schon alleine durch die 6 Jahre Garantie einen gewissen Buffer.

Aber ja, es gab/gibt jede Menge mittelmäßige bis besch...eidene AiOs auf dem Markt. Diese darf man jedoch nicht als Maßstab sehen. Es käme ja auch (hoffentlich) niemand auf die Idee, z.B. den AMD Wraith Spire als den Stellvertreter für alle Luftkühler zu sehen.
 
Am Ende haben wir bei beiden Lösungen also Probleme, wenn man es nicht richtig macht.
 
hab auch ein be quiet! dx 500,
und mit etwas fummeln ein arctic liquid freezer ii 360 eingebaut auf ein ryzen 3600.
die schläuche sollte unten sein damit die Luft oben aufgefangen wird im kühlkörper (verringert die Geräuschentwicklung und erhöht die Langlebigkeit des Kühlers)
kann nur sagen das der kaum hörbar ist aber etwas knapp mit einer langen grafikkarte( 6900 Formula) 332x137x61mm, 3-slot
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-26 at 22.52.31.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-26 at 22.52.31.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 99
Namogly schrieb:
Hallo Leute,
nachdem ich bereits bei der Erstellung meines jetzigen PCs überlegt hatte, mit Wasser zu kühlen (mich dann aber dagegen entschieden habe) drängt sich mir der Gedanke jetzt doch immer weiter auf 😁
Ich kühle grade noch mit Luft - wie steige ich da am besten um? Kann ich für meine verbauten Teile einfach AiO kaufen? Oder muss ich custom bauen? Vor custom habe ich nämlich etwas Respekt und würde mich nicht ärgern wenn ich da drum rum komme.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

Spar dir das geld und nutz ne gute luftkuehlung. Ich wuerd ne wasserkuehlung nur empfehlen wenn du spass am basteln hast.
Falls du ne custom baust, plane so dass du spaeter einzelne wakü konponenten tauschen kannst ohne alles ablassen zu muessen wenn du aufruestest.
 
Zurück
Oben