Umbau von Luft- auf Wasserkühlung

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hallo Leute,
nachdem ich bereits bei der Erstellung meines jetzigen PCs überlegt hatte, mit Wasser zu kühlen (mich dann aber dagegen entschieden habe) drängt sich mir der Gedanke jetzt doch immer weiter auf 😁
Ich kühle grade noch mit Luft - wie steige ich da am besten um? Kann ich für meine verbauten Teile einfach AiO kaufen? Oder muss ich custom bauen? Vor custom habe ich nämlich etwas Respekt und würde mich nicht ärgern wenn ich da drum rum komme.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namogly
Warum willst du von Luft auf AiO gehen?
Nur Custom würde ich als Vorteil sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Wenn Wasser, dann Custom - meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Papalatte, Nefiwolf und eine weitere Person
Moin,

in dein bequiet Pure Base 500DX sollte oben genug Platz für eine Arctic Liquid Freezer II 240 sein. Der Radiator ist etwas dicker als bei den übrigen Verdächtigen.

Wenn du RGB brauchst: die Liquid Freezer II Serie von Arctic gibt es auch als RGB Varianten.

Da du deinen vorhandenen Luftkühler leider nicht nennst, werde ich als gute Luftkühler Alternativen den Scythe Mugen 5 Rev. C und den Scythe Fuma 2 in den Ring.
 
Für Deine CPU kannst Du natürlich eine der diversen AiOs kaufen; bei der Grafikkarte eher weniger. Weshalb willst Du denn zum Wasser? Wenn es Dir um absolut leise geht, dann hilft Dir nur eine custom-WaKü wirklich.

Ansonsten wie in meinem PC - "geräuschoptimiert", AiO auf der CPU und die TUF deshrouden... :)

photo.jpg
 
SGCGoliath schrieb:
Warum willst du von Luft auf AiO gehen?
Nur Custom würde ich als Vorteil sehen
Warum? Ich hab mit meiner AiO auf der CPU 20°C-30°C weniger als ich mit einem guten Luftkühler hatte.
Die Umrüstung meiner letzten GPU ist zwar schon etwas her (war ne 1070) aber auch da waren es 10°C.
Daher würde mich jetzt schon interessieren, weshalb "nur Custom" etwas bringt? Meiner Ansicht nach, wird Custom im Vergleich zu ner AiO nur noch marginal was an den Temps bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Hi Leute, danke erstmal für die zahlreichen Antworten in kürzester Zeit 😁
Meine “Hauptmotivation” ist der Geräuschpegel meines Rechners, den hätte ich sehr gerne leiser.
Rein Temp. technisch hab ich da keine zu großen Ansprüche.
Nach den genauen Lüftungs specs müsste ich zuhause schauen, den Rest habe ich ja eig. vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Hast du den schon alle Optionen ausgelotet?
Lüfter einfach mal herunter gedrosselt? Man kann ja recht nach an die Temperaturgrenze fahren und dadurch das System deutlich leiser machen.
 
Eine AIO ist doch nicht leiser, siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/

Du hast mehr Lüfter, die in der Regel mit mehr Druck arbeiten und eine Pumpe, die manchmal sehr unangenehme Geräusche macht.

Richtig leise: Alle Lüfter rauswerfen, 2 für das Gehäuse neu und für die CPU neu (je nach Luftkühler), Eloop PS und die schön runterregeln.

Was für einen Kühler nutzt du?
 
Drosseln habe ich schon probiert, war ich nicht 100% zufrieden mit. Da es jetzt schon häufiger erwähnt wurde baue ich mal Lüftertechnisch ein bisschen umbauen. Falls das nicht hilf hören wir uns wieder hier 😂
 
Eine AiO mit Noctua-Lüftern ist auch sehr leise. Aus optischen Gründen kann ich das sehr gut verstehen. Sieht schon besser aus als so ein Luftkühler-Trümmer.
 
Eine typische AiO ist im gegensatz zu einer echten Wasserkühlung meiner meinung nach ein schlechter Witz. Wenig Flow, wenig Volumen, nicht modular, komplett gekapselt und redundant, teuer, laut, schlechte Pumpen, schlechte Lüfter, falsche Materialen und dazu gehörende Korrosion, wartungs-unfreundlich.
Ich weis nicht was man für einen schlechten Luftkühler haben muss, damit eine AiO eine 20-30 Grad bessere Temp hat, aber kann natürlich im einzelfall stimmen. Der Konsens zeigt ja eindeutig das , bei gleichbleibenden Vorraussetzungen eine guter Luftkühler , einer AiO in nichts nachsteht. EIne custom Wakü aber nochmals bessere Leistung bietet. Irgendwann nähert man sich Kühlungstechnisch natürlich dem an was man über die Fläche maximal an Leistung abtransportieren kann.
Ich kann das auch nur aus Optischen oder Platzgründen verstehen. Ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und SGCGoliath
Namogly schrieb:
Ich kühle grade noch mit Luft - wie steige ich da am besten um?
An sich direkt custom. Das wäre normalerweise der beste Weg.
Namogly schrieb:
Kann ich für meine verbauten Teile einfach AiO kaufen?
Für die CPU ja, auch wenn es bei einem 3700X ziemlich unnötig ist, bei der GPU sieht es dann schon anders aus. Da sind die AiOs eher schmal gesäht, weil es für die jeweilige Platine einen eigenen Kühler braucht und es für einen Hersteller deshalb ein ziemlicher Aufwand ist. Vermutlich wird ALC eine haben, aber das Problem ist dein Gehäuse. Das ist so klein, da macht es schlicht keinen Sinn, eine Wakü mit internen Radiatoren einzubauen. Das Gehäuse ist gut für Luftkühlung und sicher auch für externe Waküs, aber es bringt einfach nichts, da alles mit Radiatoren zuzustopfen. Und es wird sehr nervig mit dem Platzbedarf.
Namogly schrieb:
Meine “Hauptmotivation” ist der Geräuschpegel meines Rechners, den hätte ich sehr gerne leiser.
Das wird nur mit einem externen Radiator besser. Die guten Temps gibts dann gratis dazu.
Questionmark schrieb:
Richtig leise: Alle Lüfter rauswerfen, 2 für das Gehäuse neu und für die CPU neu (je nach Luftkühler), Eloop PS und die schön runterregeln.
Unsinn. Als ob Bequiet in der Hinsicht Müll in ihre Gehäuse stopft.
Odessit schrieb:
Eine AiO mit Noctua-Lüftern ist auch sehr leise. Aus optischen Gründen kann ich das sehr gut verstehen. Sieht schon besser aus als so ein Luftkühler-Trümmer.
Die asymetrisch rumhängenden Schläuche mal außen vor. Da ist ein Luftkühler ehrlich gesagt doch ansprechender.
 
Naja, ich kenne ja den direkten Vergleich, die Eloops sind auf jeden Fall leiser (wobei die BQ nicht laut sind, aber es geht halt besser) und haben kein schleifendes Geräusch (rüste gerade jetzt einen Kundenrechner komplett um, AIO raus, NH-D15 rein).
 
Auch wenn bei mir die Anzahl an Bequiet-Lüftern nicht allzu hoch ist und ich ein paar mehr Eloops habe, würde ich die Bequiets doch nicht so schlecht einstufen, dass sie weg müssen. Gerade bei der Lautstärke habe ich bei denen keine negativen Erfahrungen machen müssen, nur der Durchsatz schwächelt etwas bei den meisten Modellen.
 
Außer dem üblichen AiO=böse hätte auch mal jemand die Frage stellen können, welche Lärmquelle den TE so stört. Aber dann mache ich das mal schnell...

Also @Namogly, ist es der Lüfter auf dem CPU-Kühler oder die Lüfter der Grafikkarte?

Falls CPU, dann kann man hier sehr gut mit Lüfterkurven, UV und diversen anderen Möglichkeiten rangehen.
Falls GPU, dann ist UV ebenfalls sehr gut geeignet, die Wärme (und damit die Lüftergeschwindigkeit) ohne Einbußen in der Performance zu erreichen. Ansonsten kann man natürlich auch an den Powertargets etc. spielen.

Eine AiO für die GPU wäre eine eher "exotische" Lösung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es für deine GPU ein passendes Modell gibt.

Questionmark schrieb:
Eine AIO ist doch nicht leiser, siehe:
Da gibt es andere Meinungen:
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3571-arctic-liquid-freezer-ii-cooler-review-benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Aszu
Aszu schrieb:
Eine typische AiO ist im gegensatz zu einer echten Wasserkühlung meiner meinung nach ein schlechter Witz. Wenig Flow, wenig Volumen, nicht modular, komplett gekapselt und redundant, teuer, laut, schlechte Pumpen, schlechte Lüfter, falsche Materialen und dazu gehörende Korrosion, wartungs-unfreundlich.
Hihi, na da haben wir ja einen "Pauschalisierungsrundumschlag" gemacht. Aber naja, man muss seine Investition (so unnötig sie auch sein mag) halt verteidigen - das gilt für die Luftkühler, die AiO Fans und die Custom-Wakü-Lobby gleichermaßen.

Man muss keinen "schlechten Luftkühler" haben um 20° mit ner AiO gut zu machen. Das liegt schon allein in der Natur der Sache, weil der Luftkühler idR alles ins Case pustet. Jetzt kann man natürlich mit "Airflow im Case" kommen - Fakt ist, wenn man einen Radiator an eine Öffnung pappt oder gar außerhalb vom Case hat man das Problem nicht. Physik halt. Deshalb würde aber niemand pauschal behaupten - Wasserkühler sind was für Leute die zu doof sind ordentlichen Airflow im Case zu schaffen. Tatsächlich sehe ich in Custom Wasserkühlungen auch nur einen "teuren Schnickschnack" den eigentlich niemand braucht - da AiOs im Prinzip dasselbe für weniger Geld können und das ohne die Gefahr als Neuling meinen PC zu fluten.

Und dann fragt sich was eine "echte Wasserkühlung" sein soll -in einer AiO ist meines Wissens nach auch "echtes Wasser" drin und sie besteht im wesentlichen aus denselben Komponenten - mit dem Unterschied, dass die bei guten AiOs auch "dicht" sind und die Dichtigkeit nicht vom "Skill" des Bastlers beeinflusst wird.
Ich denke man könnte jetzt ewig so hin- und herstreiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Aszu
Diesen Pauschalisierungs-Rundumschlag, habe ich ja im gegensatz zu dir auch nicht gemacht xD. Ich hab geschrieben die "typische AIO" und "im Einzelfall". Damit meine ich nicht das eine 420 AIO durch 3 riesen Lüfter bessere Temps haben kann oder darf, als ein Towerkühler mit einem einzigen 120er.
Eine Custom Wakü ist eben nicht das selbe, da alle meine oben genannten Negativ Punkte hier ( ausser das es natürlich teuer ist) nicht zutreffen.
Ist schon auch etwas für Entusiasten. Man kann aber eine Custum Wakü für 350€ realisieren, als auch für 2000€. Jeder wie er mag. Das ist ja das schöne.
Das mit dem Airflow hinkt auch, da ich geschrieben habe " bei den selben Vorraussetzungen". Das wurde auch schon in mehreren Tests mehrfach bewiesen und ich denke man kann diese Diskussion auch als erledigt ansehen ;)
Ausserdem hab ich ja geschrieben, aus Platzgründen ist das ja völlig ok. Da die Temperatur hier am Radiator abgeführt wird und nicht am Kühler direkt über dem CPU. In manchen Builds z.B. in einem nicht Standard-Midi-Case lässt sich das eben nicht anders Realisieren.
Das mit der Gefahr für Neulinge sehen ich auch nicht. Ich habe mehr defekte undichte AiOs gesehn als selber gebaute xD.
Ich bezeichne eine AiO als teuren schnickschnack. Nur weil so etwas wie ein Kühlmittel drin rumsippscht von einer Wakü sprechen find ich iwie ungerecht. Entweder man macht es halt anstädig oder man lässt es. Aber das is nur meine Meinung.
Objektiv ist das sicherlich nicht. Das hängt von der Erfahrung und vorlieben ab. Ich habe schon so viele defekte AiOs gesehen, das da automatisch eine Abneigung entsteht. Sorry , da bin ich leider voreingenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elcaro
Zurück
Oben