einfachpeer
Lt. Commander
Hallo zusammen,
aufgrund der Umstellung von DSL auf Glasfaser wurde die LWL-Anschlussdose (FTTH) nun anders positioniert.
Dieser ist grandioserweise nun im Heizungsraum mit den dicksten Wänden und am weitesten vom Wohnbereich entfernt.
Vorher stand eine FB im Büro im OG, war auch nicht wirklich ideal.
Jap mich hat natürlich niemand nach der Position der Dose gefragt sondern das wurde einfach so gesetzt während meiner Abwesenheit.
Naja jetzt ists passiert.
Ich würde ungern das LWL Kabel umlegen (aus Kosten und Know-How Gründen).
Wie ihr euch sicherlich denken könnt wird das mit dem WLAN im Heizungsraum nichts.
Der ISP lieferte eine 5530. Die ist für ein Haus eh ungeeignet von der Reichweite her.
Also würde ich gerne mit einem zentralen AP im Flur (LAN Anschluss vorhanden und das kann man ja auch in den Heizungsraum bekommen) 2 Etagen (Doppelhaushälfte) + Wintergarten versorgen.
Das WLAN der 5530 würde ich natürlich ausschalten...
Welchen AP nehme ich da am besten ? POE wäre mir da sogar noch egal.
Am besten der versorgt vernünftig 2 Chromecast, 2 Handys und 2 Rechner.
Ich dachte an den Ubiquiti U7 Pro.
Oder doch den FRITZ!Repeater 1610 Outdoor um im AVM achja FRITZ System zu bleiben ?
Was meint ihr ?
Edit : Der AP soll ungefähr 2m hoch an der Flurwand (nicht Decke) hängen
Oder ihn hier gibts ja auch noch. Wäre das nicht sogar schlauer für eine Wandmontage ? https://www.idealo.de/preisvergleic...ccess-point-wifi-6-mesh-u6-mesh-ubiquiti.html
aufgrund der Umstellung von DSL auf Glasfaser wurde die LWL-Anschlussdose (FTTH) nun anders positioniert.
Dieser ist grandioserweise nun im Heizungsraum mit den dicksten Wänden und am weitesten vom Wohnbereich entfernt.
Vorher stand eine FB im Büro im OG, war auch nicht wirklich ideal.
Jap mich hat natürlich niemand nach der Position der Dose gefragt sondern das wurde einfach so gesetzt während meiner Abwesenheit.
Naja jetzt ists passiert.
Ich würde ungern das LWL Kabel umlegen (aus Kosten und Know-How Gründen).
Wie ihr euch sicherlich denken könnt wird das mit dem WLAN im Heizungsraum nichts.
Der ISP lieferte eine 5530. Die ist für ein Haus eh ungeeignet von der Reichweite her.
Also würde ich gerne mit einem zentralen AP im Flur (LAN Anschluss vorhanden und das kann man ja auch in den Heizungsraum bekommen) 2 Etagen (Doppelhaushälfte) + Wintergarten versorgen.
Das WLAN der 5530 würde ich natürlich ausschalten...
Welchen AP nehme ich da am besten ? POE wäre mir da sogar noch egal.
Am besten der versorgt vernünftig 2 Chromecast, 2 Handys und 2 Rechner.
Ich dachte an den Ubiquiti U7 Pro.
Oder doch den FRITZ!Repeater 1610 Outdoor um im AVM achja FRITZ System zu bleiben ?
Was meint ihr ?
Edit : Der AP soll ungefähr 2m hoch an der Flurwand (nicht Decke) hängen
Ergänzung ()
Oder ihn hier gibts ja auch noch. Wäre das nicht sogar schlauer für eine Wandmontage ? https://www.idealo.de/preisvergleic...ccess-point-wifi-6-mesh-u6-mesh-ubiquiti.html
Zuletzt bearbeitet: