Umbau WLAN im Heimnetzwerk

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aufgrund der Umstellung von DSL auf Glasfaser wurde die LWL-Anschlussdose (FTTH) nun anders positioniert.
Dieser ist grandioserweise nun im Heizungsraum mit den dicksten Wänden und am weitesten vom Wohnbereich entfernt.
Vorher stand eine FB im Büro im OG, war auch nicht wirklich ideal.
Jap mich hat natürlich niemand nach der Position der Dose gefragt sondern das wurde einfach so gesetzt während meiner Abwesenheit.
Naja jetzt ists passiert.
Ich würde ungern das LWL Kabel umlegen (aus Kosten und Know-How Gründen).
Wie ihr euch sicherlich denken könnt wird das mit dem WLAN im Heizungsraum nichts.
Der ISP lieferte eine 5530. Die ist für ein Haus eh ungeeignet von der Reichweite her.
Also würde ich gerne mit einem zentralen AP im Flur (LAN Anschluss vorhanden und das kann man ja auch in den Heizungsraum bekommen) 2 Etagen (Doppelhaushälfte) + Wintergarten versorgen.
Das WLAN der 5530 würde ich natürlich ausschalten...
Welchen AP nehme ich da am besten ? POE wäre mir da sogar noch egal.
Am besten der versorgt vernünftig 2 Chromecast, 2 Handys und 2 Rechner.
Ich dachte an den Ubiquiti U7 Pro.
Oder doch den FRITZ!Repeater 1610 Outdoor um im AVM achja FRITZ System zu bleiben ?
Was meint ihr ?

Edit : Der AP soll ungefähr 2m hoch an der Flurwand (nicht Decke) hängen
Ergänzung ()

Oder ihn hier gibts ja auch noch. Wäre das nicht sogar schlauer für eine Wandmontage ? https://www.idealo.de/preisvergleic...ccess-point-wifi-6-mesh-u6-mesh-ubiquiti.html

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anbieter? Deutsche Glasfaser macht z.B. vorher eine Begehung, um sich einen Überblick zu verschaffen und fragen. Dann setzen sie Punkte mittels Aufklebern und dokumentieren das.
Auch am Tag selbst fragen sie nochmal, ob alles passt.
Wer hat die Handwerker denn ins Haus gelassen, als Du nicht da warst? ;)

Ernsthaft, Du kannst eigentlich vom HÜP die LWL-Leitung zur Fritzbox verlängern. Das benötigt kein Know-How oder Geld, das wird nur gesteckt und kostet ab 10 EUR. Die 5530 könnte so z.B. im EG stehen.
https://www.amazon.de/dp/B0CDQD4MMP
Wenn Du LAN in den Heizungsraum bekommst, dann auch das LWL.
Prüfe unbedingt die Stecker, je nach Anbieter ist das mal LC, dann SC, aber alles nicht teuer.
Wenn Du die 5530 sowieso betreiben musst, lass das WLAN an und bleib im AVM-Bereich.

PS: Weiterer Vorteil bei der 5530 im EG wäre DECT Telefonie, falls noch benutzt.

Gegenvorschlag, du holst dir das für den Anschluss passende Modem und verwendest einen gewünschten/besseren Router im Flur und lässt die auch unabhängig vom WLAN schrottige 5530 im Karton? Oder verwendest diese bei Bedarf als verkabelten Mesh-Repeater (AP). Das kann sie besser.

Zuletzt bearbeitet:
einfachpeer schrieb:
Ich würde ungern das LWL Kabel umlegen (aus Kosten und Know-How Gründen).
Gibts fertig zu kaufen und ist dabei dünner und biegsamer als das Netzwerk-Verlegekabel. Beispiel.
einfachpeer schrieb:
Also würde ich gerne mit einem zentralen AP im Flur (LAN Anschluss vorhanden und das kann man ja auch in den Heizungsraum bekommen)
Das ist natürlich ein gutes Argument.
einfachpeer schrieb:
Am besten der versorgt vernünftig 2 Chromecast, 2 Handys und 2 Rechner.
Wärs da nich auch schön, die Rechner via Kabel zu versorgen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Danke für eure Antworten.

Ich werde einmal ne Test FB im Heizungsraum anschließen und dann das DECT Telefon testen. Wenn das auch nicht funktioniert werde ich die FB ja so oder so umsetzen müssen. Ansonsten bin ich ein Freund von einer großen Lösung und wenig hampelei in der Zukunft. Und da wäre ich Reichweitentechnisch mit nem Ubiquiti besser aufgestellt ?

Und zum Thema Rechner ans LAN : Das sind eigentlich ein Dell und ein HP Notebook die auch mobil sind.
In meinem Kopf : Alles was Windows hat und man als Office Maschine nutzt = Rechner 😂😂

+1 für den Vorschlag von @DLMttH: ONT in den Keller, per LAN-Kabel zum Router ins EG, wenn es geht / bei Bedarf mit Reapter(n) per Kabel erweitern.

einfachpeer schrieb:
Ansonsten bin ich ein Freund von einer großen Lösung und wenig hampelei in der Zukunft. Und da wäre ich Reichweitentechnisch mit nem Ubiquiti besser aufgestellt ?
Die Sendeleistung ist bei allen gesetzlich limitiert. IMO kannst du mit einer guten Positionierung mehr rausholen als mit einem Herstellerwechsel. Hab ich selber gesehen: FB mehr versteckt neben/hinter der Kommode, WLAN auf dem Balkon quasi nicht vorhanden; FB über der Kommode an die Wand gehängt, "plötzlich" WLAN auf dem Balkon - oh Wunder (nicht)? 🙄
Da könnte der Zentrale AP noch so groß sein, an der Reichweite wird sich nicht signifikat etwas ändern solang man sich in den gesetzlichen Limits bewegt.
Reicht ein zentraler AP im EG nicht aus, musst du dann wohl doch das Übel eines zweiten APs in Kauf nehmen.

Wenn du mit einem internen WLAN und Gast-WLAN auskommst, würde ich wahrscheinlich nicht zu Ubiquiti wechseln. Telefonie geht mit Fritz (AVM) DEUTLICH einfacher.
Wenn du unbedingt Ubiquiti nehmen willst, würde ich eher den U7 Lite als U7 Pro empfehlen. Der einzige Vorteil vom Pro ist 6GHz. Lieber das Geld in einen zweiten U7 Lite investieren.

Als zentrale "Master"Box würde ich wahrscheinlich zu was Größerem greifen, z.B. FB7690, auch wenn das "eigentlich" eine DSL-FB ist.

Falls die vorhandene FB 5530 am Glasfaseranschluss betrieben wird und ein hochwertiges CAT-Kabel verlegt wurde, wäre eventuell eine 4060 als AP ein interessanter Partner, da somit auch die DECT-Möglichkeiten in allen Etagen vorhanden sind. Diese ist derzeit auch unter 180 € zu haben. Anbindung kann über den 2,5-Gigabit-WAN erfolgen. Somit wären auch hier ausreichende Reserven für die Zukunft vorhanden.

einfachpeer schrieb:
mit einem zentralen AP
Wie die Vorposter schon schrieben, sind die WLAN-Punkte in der Sendeleistung stark beschränkt, jedenfalls solange Du in der EWR bleibst und nicht in den USA, Australien oder Panama bist. Du solltest mindestens über einen WLAN pro Stockwerk nachdenken, denn Geschossdecken dämpfen stark. Aber das kann man auch messen, also sowohl Geschwindigkeit (Durchsatz) als auch Abdeckung (Signalstärke).
einfachpeer schrieb:
Der AP soll ungefähr 2m hoch an der Flurwand (nicht Decke) hängen
Im Prinzip kannst Du alles Unmögliche kaufen, also auch irgendeinen WLAN-Router für 30 € und den an die Wand nageln.
einfachpeer schrieb:
Welchen AP nehme ich da am besten ?
Ich würde an Deiner Stelle auch auf die Spatial-Streams achten, daher wäre mein Tipp mindestens AX5400, also den von Dir verlinkten U6-Mesh, aber auch U6-Pro oder U7-Pro-XGS. Muss es überhaupt UniFi sein, keine der Alternativen? Bin ganz bei @Thele, wenn Du den Access-Point auch aufstellen kannst, dann FRITZ!Box 4060. Die FRITZ!Box 5530 Fiber kann dann bleiben oder Du ersetzt sie durch einen ONT.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Zurück
Oben